Erfahrung mit Melonen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 22:52 Uhr  ·  #16
Hallo!
Ich habe im März Honigmelonen ausgesät und möchte sie im Mai auspflanzen.
Ranken die ähnlich stark wie Zucchini-Pflanzen (Platzbedarf)?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 23:26 Uhr  ·  #17
hallo

ja das tun sie und ich denke sie werden grösser als zucchini, denn die blätter sind ja schon doppelt so groß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 09:54 Uhr  ·  #18
meine melonen ranken auch gewaltig.soll man das so lassen ? ich denk die werden ewig lang oder???
also werden die auch platz brauchen.

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 10:46 Uhr  ·  #19
hallo

hab zwar noch nicht so die erfahrung mit melonen.aber ich denke man sollte schauen wieviele fruchtansätze da sind und dann entscheiden die ranken eventuell zu kürzen damit sich die früchte besser entwickeln können , könnte mir vorstellen das sonst die ganze kraft in bildung neuer ranken geht

ich werde beide varianten ausprobieren, eine kürzen, eine wachsen lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 12:02 Uhr  ·  #20
kürzen ??? wie und wo an der pflanze macht man das denn????

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 14:12 Uhr  ·  #21
Ich meine dmals mal gelesen zu haben, daß man die nach vier Blattpaaren oder so kürzen soll, damit halt wie gesgat nicht alles in die Ranken geht. Ich würde die Melonen glaube ich auch nicht so ranken lassen weil sie ja nachher sehr schwer werden und da sind sie auf dem Boden sicher besser augehoben.

Gruß...jenny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 00:38 Uhr  ·  #22
@jenny

genau das hab ich auch gelesen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 08:51 Uhr  ·  #23
aha,na mal sehen ob ich mich da überhaupt ran traue.ich kenn mich,bekomm da bestimmt wieder schiss weil ich ja was falsch machen könnte.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:08 Uhr  ·  #24
Wahrscheinlich werde ich es halten, wie Rose, eine kürzen, eine wachsen lassen...
Immerhin müssen sich die Melonen den Platz teilen mit Zucchini und Zierkürbiss.
Das mag ja ein Getümmel werden.

Im letzten Jahr waren dort "nur Zierkürbisse ausgesät und die haben schon alleine alles zugewuchert, allerdings ohne Zurückschneiden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:11 Uhr  ·  #25
so ein getümmel wird´s bei mir auch, melone,kürbis,zucchini bin mal gespannt was das werden wird

mit dem schnippeln hab ich auch immer probleme trau mich auch immer nicht, aber ein trick , schere ansetzten "augen zu und durch"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:35 Uhr  ·  #26
Guter Tipp, Rose ...

Allerdings schneide ich nur, um das Platzangebot zu regeln, im letzten Jahr haben die Zierkürbisse gerankt ohne Ende und unheimlich viel "grün" produziert UND wahnsinnig viele Früchte getragen.
Meine Tochter ist noch mit einem großen Korb voller Kürbisse in eine Gärtnerei gestapft und hat sie verkauft... ca. 4 Pflanzen haben an die hundert Kürbisse hervorgebracht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:40 Uhr  ·  #27
nee soviele kürbisse möchte ich nicht

hab vor drei tagen melonen auf den kompost gepflanzt, hatte eigentlich damit gerechnet das die schnecken die auffressen werden, aber nee die leben noch aber die melonen im hochbeet sind alle weg komisch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 13:06 Uhr  ·  #28
Hast du die Pflanzen jetzt schon rausgesetzt? Meine wandern im Moment noch zwischen Fensterbank und Balkon hin und her... Gerade bei den Melonen wollte ich die Eisheiligen abwarten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 23:33 Uhr  ·  #29
da bei mir jede menge melonen und kürbisse gekeimt haben sind einpaar schon rausgepflanzt, der rest steht noch im gewächshaus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Melonen?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:29 Uhr  ·  #30
hat eine melonenpflanze männliche und weibliche blüten?

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.