Erdorchidee - Ludisia discolor

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 12:58 Uhr  ·  #16
Hallo,

hab da mal eine Frage... Ich habe seit einigen Monaten eine Ludisia - sie wächst und gedeiht prächtig, bekommt viele neue Ableger. Sie will nur einfach nicht mehr Blühen? Eigentlich wären die neuen Triebe doch schon groß genug oder? Gibt es da einen Trick wie man sie zum Blühen bekommt??
Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar!

Grüße
MB
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 00:25 Uhr  ·  #17
Heute habe ich mal wieder nach diesem Thread geschaut.
Anhand der Fotos stelle ich fest, daß ich wohl nicht die einzige bin, die sich über das eigenwillige Wachstum dieser Orchidee wundert...

Ich freue mich, daß sie jetzt wieder blüht.

Das Foto ist vom 27.07.09 und die Schale hat einen DM von 27 cm
310709 003_Bildgröße ändern.jpg
310709 003_Bildgröße ändern.jpg (208.47 KB)
310709 003_Bildgröße ändern.jpg
Ich hatte übrigens auch das Problem, daß Blätter rot wurden und verloren gingen
310709 005_Bildgröße ändern.jpg
310709 005_Bildgröße ändern.jpg (275.03 KB)
310709 005_Bildgröße ändern.jpg
Freiwillig vom Licht weggewachsen - über den Topfrand; dann 2 neue Triebe, die sich umgelegt haben - und dann Kehrtwendung. IRRE
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 19:42 Uhr  ·  #18
So, ich krame mal diesen Thread wieder hoch. Vielleicht hat ja der Eine oder andere auch noch ein paar schöne Exemplare zu zeigen.

Mein Ludischen hab ich schon anderthalb Jahre, leider hat sie seit der ersten (gekauften) Blüte noch nie wieder geblüht. Und jetzt hat sie sich so toll verzweigt und überrascht mich mit drei Knospen!
Die rechte Pflanze ist aus einem abgebrochenen Seitentrieb, den hab ich bewurzeln lassen. Macht sich auch prima, blüht aber natürlich noch nicht.
IMG_6470.JPG
IMG_6470.JPG (68.74 KB)
IMG_6470.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 20:00 Uhr  ·  #19
Danke, da muß ich nicht suchen

Meine sieht nämlich fast genauso aus und heute habe ich zwei Blütentriebe entdeckt

Meine Festestellung zu den "noch nicht wieder geblüht" ist, daß der Trieb, der einmal geblüht hat, keine zweite Blüte bringt. Er bleibt einfach in diesem Stadium stehen
Es wächst dort ein neuer Seitentrieb, der natürlich erst ab einer gewissen Größe neue Blüten bringt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 21:15 Uhr  ·  #20
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren über Chiva von Andra (weiß nicht, ob sie noch aktiv dabei ist) ein kleines Stecki bekommen und inzwischen hat sich die Pflanze ganz toll entwickelt und mehrere Seitenarme gekriegt.
Das schöne ist, daß jetzt an jedem Arm eine Knospe zu sehen ist. Letztes Jahr hat sie nur einen Blütenzweig bekommen - aber diesmal werden es 6 oder 7 sein.
Wenn es soweit ist, werde ich Euch die Bilder nicht vorenthalten. Ich freu mich selbst schon sehr darauf.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 19:34 Uhr  ·  #21
Danke für den Hinweis, Gudrun.
Dann kann der damals blühende Zweig nur der abgebrochene Zweig sein, der jetzt rechts bewurzelt hat.
Bei meiner "Großen" bekommen alle drei großen Triebe Blüten, die kleineren brauchen noch Zeit.

Bin schon gespannt auf Eure Bilder.
Das wird ja eine Pracht, Ruth! Hab schon Dein Bild auf den vorderen Seiten dieses Threads gesehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 16:52 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen. Vor ein paar Monaten bekam ich von Bonny einen Ableger der Ludisia discolor. Seitdem ist sie schon etwas gewachsen und hat neue, größere Blätter gebildet. Auf Blüten werde ich wohl noch ein Jährchen warten müssen, aber diese wunderschönen Blätter sind eh schon eine Augenweide.
Hier meine Juwelorchideen Ludisia discolor und der Neuzugang macodes petola
macodes petola - Blattzeichnung.JPG
macodes petola - Bla … nung.JPG (493.95 KB)
macodes petola - Blattzeichnung.JPG
macodes petola.JPG
macodes petola.JPG (448.6 KB)
macodes petola.JPG
Ludisia discolor v. Bonny.JPG
Ludisia discolor v. Bonny.JPG (492.91 KB)
Ludisia discolor v. Bonny.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 17:54 Uhr  ·  #23
Hi
Eure sind ja richtig schick. Ich hab drei Ludisien 1* Red velvet, 1* geen velvet (hat nur einen zahrten strich auf dem Blatt und ist zierlicher) und 1* silver velet (hat den selben Körperbau wie die red velvet bloss die Blatt Zeichnung schimmert silbern)
Sorry kann leider keine Fotos im Moment machen sobald meine Kamera wieder mit spielt reiche ich sie nach.
Wo haste den die Schönheit (die Macodes petola) gekauft und für wieviel? Die Hätte ich auch nicht stehen lassen.
Gibt es von der auch verschiedene Varianten was die Zeichnung angeht?

Lieben Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 11:28 Uhr  ·  #24
Die Macodes petola ist zauberhaft!!!
Meine L. red velvet steht unten im Terrarium vom Chamäleon, das gefällt ihr SEHR gut!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 14:27 Uhr  ·  #25
@ Drachen Lady

Die Macodes petola habe ich bei E..y für 6,00 Euro ersteigert + Versandkosten. Also ein direktes Schnäppchen war es nicht. Mir aber wert .
Was die Zeichnung angeht - ich hab mal gegoogelt und wenn ich mich nicht verguckt habe , gab es noch eine Weitere. Aber mit Bestimmtheit kann ichs net sagen

@lilamamamora

Das glaube ich dir aufs Wort. Diese Art mag ja die hohe Luftfeuchte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 11:51 Uhr  ·  #26
Hallo,

nun endlich ein Bild von meiner blühenden Erdorchidee. Hab ihr ein Ehrengefäß gegeben, weil sonst die Triebe auf dem Boden aufliegen.
Was machen Eure?
DSC02330.jpg
DSC02330.jpg (65 KB)
DSC02330.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 12:10 Uhr  ·  #27
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 12:21 Uhr  ·  #28
Ich hab auch eine ganz neu!
Aaaaaaber, ich hab den Blütenstiel abgebrochen war froh, die heile nach hause bekommen zu haben, und dann vor der Haustür hau ich dagegen!!! Hab den erst mal provisorisch geflickt, und die Knospen sind noch dran...aber ob die noch aufgehen???

In was für Substrat habt ihr die stehen? Die Erde, in der sie noch steht, sieht ziemlich torfhaltig aus. Das gefällt mir nicht wirklich. Würde lieber Kokohum mit z.B. Seramis mischen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 12:23 Uhr  ·  #29
Hallo zusammen,

meine Ludisia blüht diesen Winter zum ersten Mal (noch) nicht. Habe sie schon drei Jahre und sie war bis jetzt immer fleißig. Kann mich auch nicht entsinnen, irgendetwas anders gemacht zu haben. Sie treibt aus wie blöd, macht aber keine Blüten. Ich stelle euch heute nachmittag mal ein Foto rein- sie ist nämlich auch ohne Blütenstände schön anzusehen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 12:28 Uhr  ·  #30
Tabsi...

der gleiche Murks ist mir auch schon mal passiert

Versuche mal,den Stiel an der Stelle mit Tesa -Film zu " schienen ".Bei mir hat es geklappt !


Viel Glück

Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.