Erdorchidee - Ludisia discolor

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 3 von 9
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Tabsi,

ich hab meine in einer flachen Schale in normaler Blumenerde. Gieße sie aber nur von unten.
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

@ Polli

Ich hab auch Tesa genommen an der Bruchstelle und dann stütze ich sie noch mit nem Stab! Mal schauen, ob da noch was kommt...

@Ruth

Dann ist ja gut, ich dachte dass normale Erde nicht so gut ist. Dann werde ich sie mal im Frühjahr umtopfen in Erde und trotzdem ein bischen Seramis untermischen! Wenn ich sie nun umtopfen würde, wäre der Blütenstiel ganz hinüber
Herkunft: Eppingen

July

Guten Morgen zusammen,

ich möchte euch einmal meine Ludisia (nach Katzenschmuserei) zeigen. Vielleicht schämt sie sich in Gesellschaft wegen ihres Verhaltens und schiebt endlich Blütenstängel

Steht auch in Blumenerde mit Seramis gemischt. Der Korb ist wasserdurchlässig
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

... ich hab zwar meine Brille auf, aber ich seh NIX !
Herkunft: Eppingen

July

Also ich seh was...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
Meine Ludisia treibt tatsächlich 7 Blütenstengel

aber nach der Blüte ist verkleinern angesagt
sie gerät ja völlig außer Form
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Gurdrun, ich find das super, dass Deine so fleißig blüht- meine wird von Jahr zu Jahr weniger - dieses Jahr gibts nur mehr 1 Blüte und ein paar mickrige Austriebe - bei gleichem Standort wie die Jahre davor.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich dieses Minus-Wachstum umkehren kann
Substrat: Gemisch Orchideensubstrat, Blumenerde, Perlite; ... und Gießen nur von unten
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
Also ich denke, daß man sie einfach nach 2-3 Jahren neu antreiben muß aus frischen Neutrieben.
Jeder Stengel blüht nur 1x, dann kommen dort neue Seitentriebe, die aber auch erst in gewisser Größe blühen.
Trotz flacher Schale kommen seit dem Sommer auch bei mir nicht mehr so viele neue Bodentriebe, möglicherweise ist diese erste Pflanze doch etwas erschöpft
Und umpflanzen in einen größeren Topf möchte ich nicht, da befürchte ich, daß da zu viel wegbricht.

Wie lang hast du deine Ludisia schon?
Herkunft: Heidelberg

evaintheair

Hallooo!
Seit gestern gehört mir ja auch eine kleine Ludisia Red Velvet - war nicht teuer, knapp 3 Euro, und ich finde Gefallen an ihr
Meine Frage: Ist das, was unten rechts wächst, schon ein zweiter Trieb bzw. ein Kindel? Heißt also, da wächst noch mehr ? Kommt da irgendwann ein Blütenstand?
Wann sollte ich die Gute mal in eine etwas breitere Schale packen? Denn der Topf ist nicht sonderlich breit, nur etwa 10cm. Nachdem sie ausgeblüht hat, oder am besten jetzt schon? Ich würde sie in Orchideenerde setzen... meint ihr das ist ok?

Danke
ludisia.jpg
ludisia.jpg (241.7 KB)
ludisia.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ja, das ist ein neuer Trieb!
Wegen dem Umtopfen, blüht sie denn gerade? Ansonsten würde ich sie schon jetzt umtopfen.
Und die Blütezeit ist bei ihnen der Winter.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr!

in welchem Substrat habt Ihr denn Eure (die erfolgreich wachsen)
Herkunft: Heidelberg

evaintheair

Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Ja, das ist ein neuer Trieb!
Wegen dem Umtopfen, blüht sie denn gerade? Ansonsten würde ich sie schon jetzt umtopfen.
Und die Blütezeit ist bei ihnen der Winter.

Oooh, toll
Ja, sie ist gerade kurz vorm Blühen (deswegen würd ich mit dem Umtopfen wohl noch warten bis sie ausgeblüht hat).

Orchierde dann ok?
Herkunft: Hamburg

Drachen Lady

Hallo Leute,

dachte ich kram diesen Thred mal wieder raus. Hier hat ja lange niemannd was geschrieben.

Also seit geestern hab ich eine Ludesia mehr. Diese Ludesia heißt Ludesia Jade Velvet und gab es bei O..i. Die Blätter sehen wie bei der Red Velvet aus bloss in grün.

Hoffe es gibt noch weitere Varianten ich Liebe diese Orchidee.

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sie ist wirklich sehr pflegeleicht. Meine blüht schon zum 2. Mal.
Ausserdem ist es mir gelungen, einzelne Triebe, die irgendwie aus dem Topf hinausgewachsen sind, abzubrechen und daraus Ableger zu züchten.
Herkunft: NRW

Maranta

@Jonassi: Schau' mal Simone, was die Stecklinge machen, die ich von Dir bekommen habe:

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 3 von 9