Erdnuss - Was mache ich falsch?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 18:34 Uhr  ·  #31
Hallo,

schön wärs wenn ich auch mal eine Erdnuss zum keimen bringen würde, allerdings ist die Erdnuss das einzige was ich bisher noch nicht geschafft habe zum keimen zu bringen. Alle möglichen Pflanzen was ich bisher versucht habe klappen nur die Erdnuss nicht! Habs schon versucht in der feuchten und nassen Erde, auf der Erde, auf der Heizung, der Fensterbank, im feuchten und nassen Küchenpapier, mit und ohne einweichen, sowohl mit und ohne Haut, aber NICHTS rein GAR NICHTS funktioniert! Jede einzelne Erdnuss verschimmelt nach ein paar Tagen.
Mittlerweile hab ichs aufgegeben weil die mich nicht zu mögen scheinen...
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:50 Uhr  ·  #32
Meine Erdnuss hat auch geschimmelt, ich hab ganz vorsichtig jeden Tag den Schimmel entfernt, am letzten Tag musste ich sogar so viel Schimmel wegschneiden, da bin ich von außen bis in die Mitte der Erdnuss gekommen und trotzdem wächst sie weiter. Ich hab sie dann in Seramis gesetzt, seitdem schimmelt nix mehr und man kann ihr fast beim Wachsen zusehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 15:31 Uhr  ·  #33
Hallo Gast,

Hast du denn auch die richtigen Erdnüsse genommen?
Aus der Tierhandlung oder so?
Weil die ausm Supermarkt sind nicht mehr keim fähig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 18:17 Uhr  ·  #34
Hallo Lislemontree,

ja ich hab sogar um 2 Euro ein Säckchen mit speziell für die Anzucht abgepackten Erdnüssen (ca 15 Stk) gekauft (Marke Jimmys Pride). Es steht da drauf "ca 1cm damit in die Erde und bei 20 bis 25 Grad aufstellen. Keimung dauert 2 bis 4 Wochen". Bloß nach dieser Zeit sind die längst verschimmelt
lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 14:40 Uhr  ·  #35
Hmm das ist wirklich komisch
Ich habs auch mal mit welchen in normaler Erde versucht und da hat es auch geschimmelt, allerdings waren die Nüsse wahrscheinlich nicht mehr so keimfähig oder es war ihnen zu dunkel.
Dann hab ich mir beim 2. Versuch welche aus der Tierhandlung geholt und in mein Minigewächshaus auf ne sehr warme Heizung mit "viel" Licht (soviel Licht wie es jetzt nun mal gibt =P) gestellt und nach 2 Tagen war ich total baff das da schon so riesen Keime waren *_* hätte damit überhaubt nicht gerechnet ^^.
Also ich kann das Gewächshaus nur empfhelen das hat auch nur 3 Euro oder so gekostet aber es ist wirklich Top
Vielleicht legst du dir eins zu, es seie denn du hast schon eins ^^

Viel Glück weiterhin mit den Nüssen und geb noch nicht so schnell auf manche wollen einfach nicht

LG Lis
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 14:43 Uhr  ·  #36
achja ..
Du sagtest die Nüsse waren extra abgepackt in ner Tüte?
Vielleicht lagen die auch einfach schon zulange im Geschäft rum
Versuch es mal mit welchen für Papageien aus der Tierhandlung die sollten ziemlich frisch sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 20:13 Uhr  ·  #37
Sagt mal,
bei meiner Erdnuss klappen sich einige Blätter nicht auseinander. Jemand ne ahnung woran das liegen kann?
Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 23:16 Uhr  ·  #38
Kann es sein, dass es die neuen Blätter sind, die nicht ganz aufklappen, das ist bei meiner Erdnusspflanze nämlich so. Die klappt die neuen Blätter erst nach einigen Tagen ganz auf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 23:20 Uhr  ·  #39
mh das könnt sein. die sind was heller als die anderen... ich mach morge mal ein phpto wenn ichs schaffe
danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 09:39 Uhr  ·  #40
Juhu, ich habe eine kleine Erdnusspflanze *hüpf*
An alle, die bis jetzt nur schimmelnde Erdnüsse hatten, einfach weiter probieren
Meine steckte in Anzuchterde, immer bisschen feucht gehalten, in einem Minigewächshaus, bei ca. 22°C
Es hat ewig (bestimmt 4 Wochen!) gedauert bis sich was getan hat, aber sie ist nicht weggeschimmelt
heute morgen habe ich gesehen, das die Erdnuss in der Mitte ein kleines Pflänzchen "schützt" und das die Erdnuss anfängt aussen rum wegzuschimmeln, also habe ich die Erdnuss von der Pflanze (ganzvorsichtig um nichts zu beschädigen) entfernt und sie wieder in die Erde gesetzt.
Hoffe, dass die jetzt so schön weiter wächst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 10:44 Uhr  ·  #41
Ich hab nicht die Erdnuss entfernt, wenn es geschimmelt hat, sondern nur den Schimmel an der Erdnuss weggeschnittenb oder weggekratzt, solange ich die Nuss noch im Keimbeutel hatte. Dann hab ich sie in Seramis gesetzt und sie wächst prima. Das kleine Pflänzchen bekommt doch seine Kraft noch aus der Erdnuss, die hätte ich noch nicht ganz weggemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 10:48 Uhr  ·  #42
Hallo,

da muss ich ganga zustimmen! Der Keimling, also die Pflanze, bekommt seine Nährstoffe am Anfang aus dem Samen, in diesem Fall also aus der Erdnuss. Wenn man das wegnimmt, wird sich das Wachstum im besten Fall sehr stark verzögern, im schlechtesten Fall verkümmert der Keimling und geht ein

Ich drücke dir die Daumen, gartenmäuschen, dass dein Erdnusspflänzchen schon weit genug war, um ohne die Reserven aus der Nuss auszukommen
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 20:55 Uhr  ·  #43
oh...wie dumm
ihr habt ja recht....habe ich gar nicht dran gedacht...............


jetzt bete ich aber.....ehrlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 21:08 Uhr  ·  #44
sop das ist mein kleines schätzken, dieblätter sind echt was mehr aufgegangen heut. hat nen neuen topf gekriegt, weil ich dachte in dem kokoshum könnte es ihmlangsam etwas eng werden
PICT4493.jpg
PICT4493.jpg (518.63 KB)
PICT4493.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 18:42 Uhr  ·  #45
ich hab am sa abend in aussaterde die erdnusssamen gesteckt. zur hälfte in die erde gesteckt, die spitze nach oben. feucht gesprüht, klarsichtfolie drüber, auf die heizung gestellt, ist nicht ganz so hell dort und heute schaue ich nach...
nach 3 tagen haben 2 von 3 einen kräftigen trieb aus der spitze geschoben. ist schon 5mm lang!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.