Erdnuss - Was mache ich falsch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:31 Uhr  ·  #16
Wow, die sehen ja super aus!!
Meine haben noch keine Blättcher, nur eine große Wurzel. Hoffe, da passiert mal was...
Aber gratuliere, ich hoffe meine sehen auch so aus!!

LG Angie
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:39 Uhr  ·  #17
Dankeschön

Ich hab erst gar nicht bemerkt, dass da schon was keimt weil ich dachte das wird eh wieder nichts und dann so schöne Pflänzchen
Deine werden bestimmt auch so schön, ich drück die Daumen.
Hast du die Haut denn bei deinen noch dran?
Die würde ich bald vorsichtig abziehen dann wachsen die Blätter schneller.
Aber pass auf das du nicht ausversehen etwas abbrichst ... ist mir bei der einen passiert.

LG Lis
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:55 Uhr  ·  #18
Haut hab ich schon beim Einpflanzen abgepiddelt - ging ganz schön schwer.
Ich werde witer warten^^
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:58 Uhr  ·  #19
achso naja dann bekomm die bestimmt bald ihre blätter!
Und wenn sie die erstmal haben gehts echt schnell

Ich glaube meine lieben das kleine Gewächshaus ^^
hoffentlich nehmen sie es mir nich so übel wenn sie das bald verlassen müssen
Aber die wachsen so schnell da kann man richtig zu gucken.


LG Lis
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 19:01 Uhr  ·  #20
huhu,
ich habe meine 24 h in wasser eingeweicht, dann haut abgeknibbelt und dann auf kokoshum. da ing das mit der haut auch recht gut ab.
das ist sie heute. am 10.1. ca gesät gewesen. muss sie wohl nur was tiefer einsetzen, die hebt nämlich ab *hihi*
IMG00145.jpg
IMG00145.jpg (665.69 KB)
IMG00145.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 21:10 Uhr  ·  #21
Hier hab ich ein Foto von meiner Erdnuss, ich hab sie in feuchtes Zewa, dann Haut abgemacht, Schimmel immer wieder beseitigt, dann in Seramis gesetzt. Sie macht jeden Abend die Blätter zu, und morgens wieder auf...



Inzwischen ist sie schon wieder ein Stück gewachsen, ich werd morgen, wenns hell ist, mal wieder ein Foto machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 21:44 Uhr  ·  #22
Wie, die macht die Blätter zu? Wie muss man sich das denn vostellen??
das klingt ja mal cool.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 22:39 Uhr  ·  #23
Hier nochmal ein aktuelles Foto, damit man sehen kann, wieviel sie schon gewachsen ist:



Hier ein Foto von der anderen Richtung, da kann man schön sehen, wie sie immer zwei Blätter zusammengeklappt hat und sich ganz flach macht:



Falls man es so nicht so gut erkennen kann, werde ich morgen bei Tag nochmal ein Foto machen, wo sie die Blätter ausgeklappt hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 20:02 Uhr  ·  #24
Ja das stimmt meine machen auch immer ihre Blätter auf und zu
irgendwie witzig sowieso eine sehr komische Pflanze, bin ja schon gespannt wie das aussieht wenn die Blüten sich in die Erde einbutteln ^^.

LG Lis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 20:17 Uhr  ·  #25
Hallo!

Wenn ihr mögt, könnt ihr in meiner Fotogalerie unter Anzucht auch ein paar Bilder meiner damaligen Erdnuss anschauen. Da gibt es auch ein Foto der Blüten

Dass mit dem abends schlafen gehen (Blätter schließen) fand ich auch immer toll
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 19:35 Uhr  ·  #26
Ohja ich geh gleich mal Erdnuss Bildchen angucken

Ich hab meine heute aus ihrem Gewächshaus geholt weil sie einfach schon soviele Wurzeln hatten. Aber jetzt kräuseln sich die Blätter ganz komisch, auch bei der größten wo ich dachte, dass der das nichts ausmacht
Hoffentlich erholen die sich wieder sieht jedenfalls nicht gut aus :S
Aber 2 hab ich noch im Gewächshaus stehen mal sehn welche es schaffen.
Sonst zieh ich mir nochmal welche...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 11:09 Uhr  ·  #27
meint ihr, es könnte etwas bringen, wenn man die erdnüsse vorm aussäen in chinosol-wasser einweicht? oder die kerne auf der erde nur damit besprüht? dann dürfte doch kein schimmel entstehen?!

kann ich denn jetzt überhaupt schon erdnüsse aussäen? wann stellt ihr sie denn dann raus?
empfiehlt es sich gleich größere töpfe zu nehmen oder gehen auch die kleinen ausm gewächshaus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:06 Uhr  ·  #28
chinosol hat bei mir nicht geholfen, der schimmel wächst schneller als man sprühen kann -_- ich hab zusatzlicht, da geht das zu der jahreszeit
ach und ich würde nen größeren topf nehmen. meine wurzelt so stark, dass ich sie schon wieder umsetzen muss. ist derzeit in nem 10 cm topf und am 10.1. gesät
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

erdnuss

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:18 Uhr  ·  #29
Hallo,

ich hab erdnüße vor 14 tagen gesäet circa und sie sind nach 2-3 tagen gekeimt hab sie in kleinen torftöpfchen mit anzuchterde gezogen udn jetzt sind sie schön höher als das gewächshaus allerding war das auch der 4anzuchtversuch schon und jetzt hat es geklappt

sie wachsen gut und geidehen schön ich hab sie jeden tag gelüftet erst 1-2 stunden dann mehr und jetzt in grössere töpfe gesetzt und sie wachsen super

liebe grüße andrea
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 19:19 Uhr  ·  #30
Hallo

Ich hab meine auch jetzt ende Januar gepflanzt.
Im Gewächshaus ging das super, hat auch nicht geschimmelt aber da es ein sehr kleines Gewächshaus war mussten die jetzt schon daraus wegen der vielen Wurzeln. Und das hat den gar nicht gefallen :S hätte ich die mehr an die "frische" Luft gewöhnen müssen?
Ich hab den Deckel immer mal wieder abgenommen aber nicht so lange...
Ich werde nochmal einen neuen Versuch starten wenn die sich nicht mehr eholen.
Ab wann kann ich die denn ohne Deckel lassen?
Hattet ihr auch so ein Problem?

LG LIs
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.