Erdnuss gammelt andauernd

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4

Werni

Hallo Niki,

ich würde es an deiner stelle auch mit der Tupperdosenmethode probieren.
Hat bei mir super geklappt, hätte ich nicht gedacht.
Hoffentlich entwickeln sie sich so schön in der Erde weiter wie bisher.
Also wünsche dir gutes gelingen.

@ Kiroro: Danke für den Rat.Ich kann hoffentlich bald über meinen Erfolg berichten.

Gruß Werni
Herkunft: neuss

futzischnuffi

habe mich auch an der dosen methode versucht. leider sind die beiden nüsse direkt geschimmelt. nach 3 tagen. habe jetzt nochmal versucht mit 2 nüssen. aber diesmal nur ganz leicht feucht hoffe es klappt diesmal
Herkunft: Meerbusch

VanilleKeks

also ich hab auch 2 stück gesäht. Beide habe ich eingeweicht. bei der einen habe ich die braune schale abgemacht bei der anderen dran gelassen. die mit der schale ist mir verfault aber die andere wächst wunderbar. liegt es vielleicht an der schale? obwohl... in der natur macht die ja auch keiner ab. hm... ich gebe den samen sowieso gerne geburtshilfe ^^°

NikkiStylz

Bei mir haben die Nüsse trotz Tupperdose wieder zu schimmeln angefangen.. Obwohl ich es wirklich nur ganz wenig feucht gehalten hab und auch gut gelüftet hab... irgendwie mach ich das wohl total verkehrt Oder die mögen mich einfach nicht
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Das tut mir echt Leid, dass es wieder nicht geklappt hat

Ich weiss auch leider keinen Rat mehr. Hoffe, dass noch jemand anders eine Idee hat.
Ansonsten hilft wohl nur - erstmal mit anderen Pflanzen versuchen und dann vielleicht irgendwann noch einmal mit der Erdnuss. Und- wenn es einem nicht mehr so wichtig ist, klappt es bestimmt

Ich habe uebrigens auch ein paar Pflanzen bei mir, die nicht wollen (z.B. Judasbaum). Und mit der Wuestenrose hatte ich es eigentlich auch aufgegeben und jetzt nur nochmal drei Samen ausgesaet, - ohne viel Aufhebens. Und diesmal sind sie alle drei gekeimt ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
das Thema ist ziemlich lang her, aber ich hoffe, es können mir trotzdem jemand helfen.
Ich habe meine Erdnusssamen vor eine woche eingepflanzt und ich freue mich riesig, weil der auch so schön gewachsen ist.. aber der hat noch keine Blätter. Ich habe aber angst, dass mein Erdnuss zum schimmeln anfängt. heute war so eine komische weiße schicht auf dem samen....

ich hab es weg getan, es schaut aus wie ein spinnennetz nur feiner und ganz weiß..
weiß jemand was das ist ? kommt das wieder ? oder kommt es, weil ich den samen zu feucht halte ??

bitte um hilfeee
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallo Gast!
Ich hatte auch zig Versuche hinter mir. Jetzt hat es endlich mal geklappt. Ich hab sie eingeweicht (1-2 Tage), dann die braune Haut entfernt und in Perlite gelegt. Funktioniert prima. 2 sind auch, wie von dir beschrieben, mit weißem Schimmel befallen gewesen. Die hab ich sofort entsorgt. Der Rest macht sich gut!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi ^^

ich bin sooo froh, dass mein Erdnuss weiter wächst..
habe ihn heute umgetöpft >x> hoffentlich hat er es überlebt
SNC00036.jpg
SNC00036.jpg (371.64 KB)
SNC00036.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4