Erdnuss gammelt andauernd

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Hermann
ERdnüsse unter der Decke aufziehen!

Hallo Hermann!

Kannst du das vielleicht genauer erklaeren?

LG,
Kiroro
Herkunft: Wien

Kiki

Hallöchen,
also ich hab meine Erdnüsse 4 Stunden in lauwarmes wasser gelegt, dann ab in Anzuchterde ins Minigewächshaus, bei Zimmertemperatur (ca 22 Grad) und nach unglaublichen drei Tagen war ich schon Erdnussmama!
Viel Glück

NikkiStylz

Bei mir sind sie in Anzuchterde alle geschimmelt Bei meiner gekeimten tut sich im mom gar nix mehr, aber evtl ist sie auch unter der Erde beschäftigt.

Kiroro

Hallo Nikki!

Schade, dass sich bei deiner gar nichts mehr tut
Ich hoffe mal sehr, dass sie bald hervorschaut, sonst siehts naemlich leider wieder schlecht aus...

Meine sieht momentan so aus:

@8er-moni: Ich glaube, ich hatte dir vor Ewigkeiten mal ein Bild von meiner Erdnuss aus der selbstgeernteten Erdnuss versprochen. Falls du in diesem Thread mal vorbeischaust: Das ist sie!

LG,
Kiroro

Werni

Hallihallo,

hätte mal ne Frage zur Tupperdosenmethode.
Muss ich die Küchenrolle dann ständig feucht halten oder genügt es sie einmal
nass zu machen?

Übrigens sollen die Erdnüsse aus dem Vogelfutter vollkommen ausreichend sein und außerdem ist es preiswerter.

Gruß Werni

Werni

Hallöchen.

habe da mal ne Frage zur Tupperdosenmethode.
Reicht es aus wenn ich die Kücherolle einmal wässer oder muss ich sie ständig feucht halten?

Übrigens sind die Erdnüsse aus Vogelfutter vollkommen ausreichend zur Anzucht, ist vor allem kostengünstiger.
Herkunft: neuss

futzischnuffi

also könnte man tehoretisch auch die erdnüsse aus tierfutter nehmen ??? hamsterfutter z.B. die dürften ja auch nicht geröstet sein oder .....?? denk.. denk...

futzischnuffi

würde auch gern genaueres über die tupperdosen methode wissen

NikkiStylz

Also ich hab die Küchenrolle öfter mal angefeuchtet, damit sie nicht richtig Nass sondern halt nur feucht ist, aber das sollten lieber die beantworten, die richtig Ahnung haben, immerhin hat es bei mir ja noch nicht so recht geklappt..

futzischnuffi

ich probiere es einfach mal aus kann ja nicht schaden... ausser das sie schimmeln

Kiroro

Hallo!

Ich war bisher mit der Tupperdosenmethode recht erfolgreich. Dazu habe ich zwei Blaetter feuchte Kuechenrolle genommen und die Samen darin eingewickelt und dann die Dose fest verschlossen.

Dann einfach warten - wenn die Dose zu ist, brauch man auch nicht wieder anfeuchten. Ich habe so ca. zweimal taeglich nachgeschaut und dabei quasi automatisch gelueftet - ist auch wichtig gegen Schimmelbildung. Dann kann man auch gleich sehen, ob das Papier trocken wird - dann muss man es halt wieder feucht machen. In den paar Tagen bis zur Keimung einer Erdnuss wird das allerdings vermutlich bei geschlossener Dose nicht passieren - bei Kaffee oder so ist das moeglicherweise anders.

Ganz viel Erfolg wuenscht euch
Kiroro

Werni

Hab´s geschafft,

habe vor zwei Tagen meine Erdnüsse mit der Tupperdosenmethode zum Keimen gebracht.Wahnsinn wie schnell das geht.
Die Keime sind schon 6-7 mm lang.
Ab wann kann ich sie jetzt eigentlich einpflanzen?

Werni

Kiroro

Hallo Werni!

Schoen, dass es bei dir auch gleich geklappt hat

Einpflanzen kannst du sie gleich, wenn sie gekeimt sind - habe ich zumindest so gemacht Den "Wurzelkeim" nach unten in sandige Erde und dann lugt hoffentlich schon bald deine Erdnuss aus der Erde wieder hervor und waechst in einem Affenzahn weiter!

Viel Erfolg,
Kiroro

NikkiStylz

Eine Nuss hab ich nun noch, da werd ich es jetzt noch ein letztes mal versuchen..
Mal sehen, obs was wird

Wenn nicht, dann gibts dieses Jahr keine Erdnüsse mehr

Kiroro

Hallo Nikki!

Dann auf jeden Fall viel Erfolg und dass es diesmal klappt!
Ich weiss nicht, wie du es vorher gemacht hast, aber falls du die braune Haut um die Erdnuss bisher nicht abgemacht hast, versuch das doch mal, dann schimmelt es vielleicht weniger.

Und - wenn du's nochmal mit der Tupperdosenmethode probierst: Tuecher feucht, aber nicht nass, machen...

Viel Glueck!
Kiroro
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4