Erde im Gewächshaus auswechseln???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Erde im Gewächshaus auswechseln???

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 09:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe seit 10 Jahren ein Gewächshaus, in dem ich auch auf Fruchwechsel achte. Habe trotzdem das Gefühl , dass die Erde ziemlich ausgelaugt ist. Manche sagen, dass man die Erde im Gewächshaus auswechseln soll. Im Garten wechsle ich die Erde doch auch nicht aus!?
Wie haltet ihr das?
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Erde im Gewächshaus auswechseln???

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 12:00 Uhr  ·  #2
Antwort

hi irenereni

also die erde solteste schon austauschen die ist ausgelaugt in der natur passiert das auch aber die bauern helfen da mit der chem keule meistens nach sprich dünger herbizide pestiziede im garten gehts ähnlich ... in brachflächen braucht mann das nicht zutun da immer wieder neues pflanzen und tiermaterial verrottet und den boden natürlich düngt

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Wenn´s geht, mal austauschen...

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 00:06 Uhr  ·  #3
... tatsächlich "verbraucht" sich natürlich die Erde insbesondere in Anlagen, wo Pflanzen regelmäßig gezüchtet werden und ihren Tribut an Nährstoffen fordern... Sogar in unserem Botanischen Garten lässt dessen "Boss" Christian Ruby öfter einmal komplette Beete abgraben und mit neuer Erde füllen (obwohl ich da auch manchmal auf "Kriegsfuß" mit ihm bin *g*). Da ein Gewächshaus eine recht überschaubare Einheit bildet, sollte man schon von Zeit zu Zeit zumindest `mal die oberen Schichten (bis etwa Spatentiefe) auswechseln, wenn es machbar erscheint. Denn Shrek hat recht: die Bauern knallen halt immer wieder Dünger drauf und alle mögliche Chemie, wenn die Erträge nicht mehr SOOO kommen... und das wäre mit Sicherheit die schlechtere Lösung. Lieber `mal weg mit dem alten "Zinnober" und eine Fuhre frischen Humus drauf... und möglichst viele Regenwürmer mit `reinsetzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Erde Gewächshaus

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 14:04 Uhr  ·  #4
hab mein Gewächshaus ca. 12 Jahre und noch nie Erde ausgetauscht.
Tue aber immer Kompost rein und Hornmehl den Tomaten gönn ich extra Tomatendünger kann über Erträge nicht klagen.
Austausch könnte man aber mal überlegen
verkehrt ist es bestimmt nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erde im Gewächshaus auswechseln???

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 14:23 Uhr  ·  #5
Wenn ich was austausche (habe mein Gewächshaus erst seit ein paar Monaten), dann ist das nur die Erde aus meinen Eimern!

Ich habe meine Tomaten und Gurken in großen Eimern (Boden offen) und die werde ich im Herbst rausholen und nächstes Frühjahr wieder bepflanzen!

Ich hatte keine Lust auf das Auswechseln der gesamten Erde-stand so in meinem Gewächshausbuch!

Ich benutze mein Häuschen nur für die Gemüsepflanzen und meine Samen, zu Radieschen und Möhren habe ich keine Lust!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erde im Gewächshaus auswechseln???

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 16:39 Uhr  ·  #6
Hallo
Meine tante hat auch ein großes und auch noch nie die Erde
ausgewechselt aber vielleicht beansprucht sie die erde auch nicht
do wie du aber tu was du am beste denkst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Erde im Gewächshaus auswechseln???

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 08:02 Uhr  ·  #7
Ich glaube, ich werde es mal mit auswechseln versuchen.
Berichte euch dann im nächsten Jahr, ob sich was verändert hat.
Danke für eure Beiträge!
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.