Erdbeeren/ Wilderdbeeren

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Pflanzenteufel,

ich habe Walderdbeeren seit zwei Jahren in meinem Garten und die wachsen ganz munter, erst waren es nur zwei ganz kleine Pflänzchen ....ich lasse sie einfach wachsen und erfreue mich daran, was aus den beiden schon geworden ist Bei der Ernte im letzten jahr habe ich allerdings nur eine abbekommen, meine gefiederten Freunde waren schneller.
Viele Grüße
gartenfee
Tatze 004.JPG
Tatze 004.JPG (164.66 KB)
Tatze 004.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
@Pflanzenteufel
Hast du schon mal eine Erdbeere angeschaut?
Da sind lauter kleine Samenkörnchen außen rundum die rote Frucht
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Die Samen sind die "Pickel" (so nennt sie meine Kollegin) - siehe Bild

viel Spaß beim rauspulen

MarsuPilami

Hallo garten_fee,
bezog sich das jetzt auf die "Pickel" ?
Wenn ja, hier die kurze Erläuterung: Ich bringe eigentlich jedes Jahr immer mal wieder Erdbeeren (die Früchte, nicht die Pflanzen) mit ins Büro und stelle sie der Allgemeinheit zum Naschen zur Verfügung. Anfang letzten Jahres haben wir eine neue Kollegin bekommen, die dann sagte: "Nee, die mag ich nicht, da sind ja so viele Pickel dran" (die isst übrigens deshalb auch kein Erdbeereis und auch keine Kiwis, weil sie die "Steine da drin" nicht schlucken mag)

falls sich das auf das verlinkte Bild bezog: das sollte nur die Erläuterung für Pflanzenteufel sein, wie die Samen aussehen
Herkunft: Bayern

Pflanzenteufel

Ok, danke für eure Antworten nur eine frage habe ich noch:

kann ich die Erdbeere in die erde stecken? ich mag erdbeeren nicht so gern aber ich finde die pflanze schön
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Warum willst du sie in die Erde stecken? Um zu säen oder um die Erdbeeren los zu werden?
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo MarsuPilami,
die Smileys waren für die Pickel, ich habe schallend lachen müssen, Prickel auf Erdbeeren habe ich noch nicht gehört.
Hallo Pflanzenteufel, warum möchtest du die Erdbeeren in die Erde stecken, lass sie doch dran, die Vögel holen sich dann die Früchte

MarsuPilami

Pflanzenteufel: die kleinen wilden kannst du vom Geschmack her aber nicht mit den zu kaufenden aus Spanien oder Italien vergleichen ; deine sind viiiiel leckerer - lass sie erst mal wachsen und dann probier mal

@garten_fee: gut dass ich mein Gesicht nicht sehen könnte, als die das gesagt hatte, ich musste mich aber auch arg zusammennehmen

Pflanzenteufel

@Beatty

ich setecke sie in die erde mit sie keimen und meine frage geht das

wenn ich 2 Wild- /Erdbeeren ernte und die eine in die erde stecke kann ich die andere noch essen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Du brauchst nur die Samen in die Erde zu stecken. Alles andere wird Dir wegschimmeln.

Pflanzenteufel

Schimmel ist schleht

Aber danke für eure Antworten, hab vieles nicht gewusst
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Sagt mal, hat sich schon mal jemand an diesen weißen Erdbeeren versucht? Ich habe sowohl die Pflanzen im Versandhandel (ja ich weiß, von dem ratet Ihr mir ab) als auch die Samen im online Auktionshaus schon gesehen und meine Kinder sind total neugierig auf die.

Kann da jemand von Euch schon aus Erfahrung raten?

Sheila
Herkunft: Steiermark

zauberwald

@BigMama: Im Garten habe ich keine. Aber gegessen habe ich schon welche. Also für mich schmecken die wie die roten. Sind vielleicht nur nicht sooo saftig. Allein vom Aussehen her bleibe ich lieber bei den roten. Bei den weißen hat man immer das Gefühl beim Essen, die sind nicht reif. Das ist jedoch Ansichtssache.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich hatte vor 25 Jahren mal weiße Erdbeeren, das waren aber kleine, eher wie Walderdbeeren.
Die waren viel besser als rote. Sie waren sehr süß, und hatten nicht so viel Fruchtsäure (auf die ich schon immer sehr empfindlich reagiert habe); das sagt man ja auch von weißen Johannisbeeren, weißen oder gelben Himbeeren, etc.: der rote Farbstoff bringt mehr Säure mit sich.

Wie gesagt, ob das die Erdbeeren sind, die Du meinst, weiß ich nicht - sie waren eben wirklich sehr klein.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Seit diesem Frühjahr habe ich auch eine weiße, als Ananaserdbeere bezeichnete. Aber mehr kann ich erst in ca. 2 Monaten sagen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2