Erdbeeren/ Wilderdbeeren

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bayern

Pflanzenteufel

Hallo,

ich habe mich heute mal im garten umgeschaut und nanu im meinem Garten wächst eine Wilderdbeere!

wie kann das sein? nirgendwo habe ich eine andere gefunden und beim Rasen-Mähen schaue ich auch immer Gründlich. Kann das sein dass die Pflanze samen Entwickelt? und wenn ja wie und wann?

Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus.

Mfg

Pflanzenteufel
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo Pflanzenteufel,
bei deiner Anfrage musste ich schmunzeln. Pflanzen machen Früchte, um ihre Samen zu verbreiten. Teilweise hat der Mensch inzwischen Sorten ohne Samen gezüchtet, da sie ihn beim Essen stören (Wassermelone, Sharon, Weintrauben etc), aber im Großen und Ganzen ist der ursprüngliche Zweck trotz aller Züchtungen nach Größe und Geschmack geblieben. So auch bei Erdbeeren. Die kleinen braunen Kernchen aussen auf der Erdbeere sind die Samen (botanisch Sammelnussfrucht). Und wenn du keine Erdbeeren im Garten hast dann habe ich ganz stark Vögel im Verdacht, sich bei dir ausgesch.... und damit eine Erdbeere gesät zu haben.
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Pflanzenteufel,
ich habe mich gerade beim Lesen gedacht, ob du nun glücklich darüber bist, oder eher unglücklich
Die Wilderdbeere ist eine mehrjährige Staude und ich habe selbst welche im Garten, die Früchte sind kleiner als bei den normalen Gartenerdbeeren aber recht süß.

Viele Grüße
gartenfee

Pflanzenteufel

@garten_fee_1958

Eigentlich bin ich schon froh das ich welche im Garten habe, aber kann ich die dann auch essen

@Beatty

Danke für deine Antwort, hat mir gut geholfen![/quote]
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Na klar kannst du die essen.
Das sind vom Aroma /Geschmack her schon Gourmet-Erdbeeren
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

jo, die sind echt leckerer

Pflanzenteufel

wie sieht es mit der dauer von der bildung der Früchte aus?

MarsuPilami

dauert auch nicht länger als bei normalen Erdbeeren

Beatty

Voraussetzung ist aber, dass sie jetzt Knospen hat oder blüht. Dann kannst du im Juni/Juli ernten. Ansonsten könnte die Pflanze noch zu klein sein (Sämling!) und erst nächstes Jahr zur Blüte kommen.

Pflanzenteufel

Die die ich gefunden habe blüht schon, muss ich nur noch hoffen dass sie bestäubt wird

Beatty

Och, das wird schon klappen. Heute habe ich bei 9°C und Tröpfelregen noch eine Hummel beim Blütenbesuch gesehen. Da wird auch eine bei dir vorbeikommen.

Pflanzenteufel

ich freu mich schon

in diesen beeren sind ja die samen drin, die muss ich einfach nur einpflanzen, nicht mal trocknen oder?

MarsuPilami

wieso willst du die denn säen? die vermehren sich auch gerne von alleine (durch Absenker, Vögel, etc.)

und gerade gelseen: "Für die Aussaat durch Samen ist einige Geduld erforderlich und sollte gegebenenfalls durch eine Vorzucht in einem kleinen Gewächshaus oder unter Folie stattfinden."
Quelle: hausgarten.net

Beatty

Und die Samen sind aussen drauf Drinnen müsstest du lange suchen. Aber einfacher geht die vegetative Vermehrung über Ausläufer. Das erldigt die Erdbeere aber von ganz alleien, wenn man sie läßt.

Pflanzenteufel

@MarsuPilami

Ich weis ja nicht wo die vögel hin schei... , da finde ich sie nicht mehr

@Beatty

Durch teilung macht es keinen Spaß... wie sehe die Samen dann?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2