Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineGeldbaumzüchter
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi alle zusammen,

mein Plan:
Wenn meine Erdbeerpflanzen Ende Juni Früchte tragen, möchte ich deren Samen gleich wieder aussähen, sodass sie noch dieses Jahr treiben.

Erdbeeren tragen erst im nächsten Jahr nach der Aussaat Früchte. D.h. wenn ich Feb/März 2012 aussähe, hätte ich erst 2013 Früchte. Ich möchte aber bereits nächstes Jahr schon Früchte ernten, weil ich nicht so lange warten möchte.

Meint ihr das geht, wenn ich sie Ende Juni gleich wieder aussähe (z. B. im Keller bei Temperaturen unter 22°C damit sie keimen) und später ins Freie pikiere? Kommen die jungen Pflanzen durch den Winterschnee in Bayern? Bessere Vorschläge?

Viele Grüße,
Geldbaumzüchter
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 0
BeitragDo 09 Jun, 2011 21:39
Hallo Geldbaumzüchter,

Du brauchst Erdbeeren normalerweise gar nicht säen, die bilden eigentlich von alleine immer sehr schön Ableger. Deine nicht? :-k Hast du deine Erdbeeren bis jetzt immer gesät oder sind das deine ersten?
Azubi
Azubi
BeitragFr 10 Jun, 2011 9:22
Ja, es sind meine ersten und ich habe nur sehr wenige - 18 Stück = 3 Blumenkästen und nur einer davon hat Ableger.

Möglicherweise kommen nach der Fruchtbildungsphase noch mehr, aber ich möchte das ganze gerne noch etwas beschleunigen und schnell auf über 60 Stück kommen um einen größeren Bereich des Freilandes damit zu kultivieren.

Ich könnte rein theoretisch ja die bereits die Samen der jetz tragenden Früchte wieder in ein paar Wochen aussähen und die dann irgendwo ins Freiland setzen.

Ich weiß, das Erdbeerpflanzen winterhart sind aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so funktioniert:

- Juni aussähen,
- Pflänzchen im Freiland bei hohem bayrischem Schnee überwintern lassen und
- nächstes Jahr haben alle überlebt und tragen Früchte

Kann das wirklich stimmen? Erdbeersamen sollten ja wie alle anderen Samen auch Frühjahr ausgesät werden.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragFr 10 Jun, 2011 9:49
Von ausgesäten Erdbeeren wirst du wohl kaum schon im nächsten Jahr Früchte ernten, wenn du die Pflanzen überhaupt so weit bringst - ist zumindest meine Erfahrung :mrgreen:

Warte nur noch ein paar Wochen, dann kommen an deinen Pflanzen die Ausläufer, dazu ist es jetzt noch etwas zeitig.
Azubi
Azubi
BeitragSa 11 Jun, 2011 6:09
Von ausgesäten Erdbeeren wirst du wohl kaum schon im nächsten Jahr Früchte ernten, wenn du die Pflanzen überhaupt so weit bringst - ist zumindest meine Erfahrung :mrgreen:

Wo liegt deiner Erfahrung nach die Schwierigkeit die Pflanzen "so weit zu bringen"?

Grüße zurück :D
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSa 11 Jun, 2011 8:20
weil 90% von den gekeimten wieder verschwunden sind :wink:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSa 11 Jun, 2011 9:11
hallo Geldbaumzüchter

mir hat diese seite sehr gut geholfen

http://www.erdbeerpflanzen.net/erdbeerpflanzen-faq.htm

und erdbeeren aus samen zuziehen dauert zulange und wie gudrun schon schrieb, die ausfallquote ist zu hoch und bis die früchte bilden dauerts mindestens drei jahre, über ableger gehts viel schneller :wink:

trotzdem wirst du, erst im zweiten jahr eine bessere ernte bekommen, schneller gehts nicht

ich hab mit einer reihe erdbeeren angefangen, das jahr drauf die zweite mit ablegern gesetzt, dann wieder mit ablegern die dritte gesetzt, wenn die erste reihe nicht mehr soviel tragen wird, kommt die weg und wird wieder mit neuen ablegern nachgefüllt,so hat man jedes jahr eine gute ernte :mrgreen:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüht die dieses Jahr noch? von Lilia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

5638

So 17 Mai, 2009 22:30

von nolina1989 Neuester Beitrag

Dieses Jahr noch Früchte? von Habanero Red, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

1962

Fr 29 Aug, 2008 15:00

von Kampfkater01 Neuester Beitrag

Welche Sorte kann ich dieses Jahr noch Blüten erwarten ?? von Dennis M, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1530

Mo 03 Sep, 2007 12:58

von sentanza Neuester Beitrag

Begonie nächstes Jahr?? von Irene, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3792

Mi 27 Sep, 2006 15:47

von Indigooblau Neuester Beitrag

Garten für nächstes Jahr von evita, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3485

Fr 21 Sep, 2012 11:10

von Scrooge Neuester Beitrag

Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis nächstes Jahr warten? von Tantabiddy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

2409

Do 21 Apr, 2011 19:53

von daylily Neuester Beitrag

Feigen erfroren - hilft zurückschneiden für nächstes Jahr? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4599

Sa 20 Jun, 2009 8:50

von Plantlover Neuester Beitrag

Stockrosen früh aussäen - schon im 1. Jahr Blüte? von asty, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

17561

Mi 14 Aug, 2013 21:09

von FloraGirl1989 Neuester Beitrag

Was säet ihr dieses jahr so?? von D-H, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

6523

Mi 24 Jan, 2007 14:37

von D-H Neuester Beitrag

Tabak dieses Jahr von pupiiii, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

1962

Mi 02 Apr, 2008 18:58

von pupiiii Neuester Beitrag