Erdbeeren auf der Fensterbank

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Lilli

Hallo,

ich habe zum ersten Mal Erdbeeren gepflanzt. Ich habe mir bei Aldi Erdbeerpflanzen geholt (gleich 18 Stück), habe damit einen Erdbeertopf gefüttert... der sieht vielleicht toll aus..., auf der Fensterbank zwei Kübel gepflanzt und den Rest in einen runden Topf. Es steht alles zusammen auf unserem Balkon und wächst und wächst und wächst...

die ersten Erdbeeren sind schon dran, grün jedoch aber schon da. Ich hätte nie gedacht, dass ich das hinbekommen werde, aber das geht ja ganz von alleine. Einpflanzen, gießen und die Natur macht ihren Rest.

Das ist für mich wie Weihnachten, ich freu mich schon auf die erste Kostprobe...
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Oh man, wenn ich das so hör, dann läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen! Ich war so inteligent und wollte mir selber Erdbeeren ziehen und hab mir Samen für Klettererdbeeren geholt, nun häng ich seit Wochen daran und das einzige was ich seh sind ganz kleine Keimlinge! Ich dachte das die weitaus schneller wachsen, aber wenn das so weitergeht dann hab ich nächstes Jahr immer noch keine Beeren!

Nächstes Jahr kauf ich mir die Erdbeeren schon fertig! Scheiß auf selber anziehen wenn das so ewig dauert, da ist ja sogar meine Streli schneller gewachsen!

Hungrige Grüße, Rebecca
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Rebecca,

aus Samen Erdbeeren zu ziehen, lohnt sich wirklich nicht.

Ich habe mir vor 6 Jahren mal Klettererdbeeren von Baldur schicken lassen, die allerdings bei mir Hängeerdbeeren sind. Da ich in jedem Jahr von jeder Pflanze einen Ableger ziehe, gibt es von den ursprünglich 6 Pflanzen inzwischen wohl schon ein ganzes Feld. Dagegen rechnet sich das Aussäen wohl nicht.

So sehen meine Erdbeeren in ca 4. Wochen wieder aus:
ERdbeersäulen.jpg
ERdbeersäulen.jpg (207.58 KB)
ERdbeersäulen.jpg

contessa

Habe gerade vor ein paar Minuten meine erste selbst gezogene Erdbeere gegessen. Und da sie schön sonnenwarm und richtig süß war muss ich sagen, dass ich noch nie vorher eine so gute Erdbeere vernascht habe. *stolzbin*
Wünsche euch allen gutes Gelingen mit den Früchten.
Lg Gudrun
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

wow Barbara, da kannste ja schlemmen

@ Lilli, zeig uns doch mal bitte Bilder
Herkunft: NRW

Bonny

Ich habe Hängeerdbeeren ins Freiland gesetzt,sind gut angegangen,Gruß Bonny
Img_2181.jpg
Img_2181.jpg (175.06 KB)
Img_2181.jpg
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Von meinen Walderdbeeren kann ich die nächsten Tage auch schon die erste Beere ernten! Mal gucken wie die schmeckt!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ui, da habt ihr ja tolle Früchtchen!
Meine Erdbeeren wachsen noch draußen auf der Erdbeerplantage....
Aber Pflücken tu ich die selber, dann mach ich wieder Erdbeerlikör!

blondesgift1212

Na ja, an einen großen Erfolg glaub ich nun nicht mehr mit meinen selbstgezogenen Erdbeeren Und deshalb hab ich mir vor ein paar Tagen ein paar Klettererdbeeren bestellt die schon "fertig" sind, mal sehen obs dann heuer noch was mit meinen "Nasch-Balkon" wird!
Herkunft: Köln

Mia88

meine mutter hatte mir vor5jahren mal eine erdbeerpflanze bei aldie gekauft, sie trägt nun jedemenge erdbeeren,und ich habe jedemenge ableger eingepflanzt,und da ich die auch nur auf dem balkon stehen habe musste ich schon große töpfe mit mehreren ablegern befüllen^^ ich habe jetzt die 5jahre alte erdbeere in 1nem großen topf und noch zwei weitere töpfe mit jedemenge ablegern drin,und ALLE tragen schon früchte!!

sleber gezogen habe ich mir auch schon welche,aber die haben es leider nicht überlebt^^

lg mia88

Lilli

Erdbeerlikör? Wie geht das? Kannst Du mal das Rezept reinstellen? Das würde mich brennend interessieren!

Wir (mein Mann und ich) essen am liebsten frische Erdbeeren mit Quark.
Dazu mische ich Magerquark mit etwas Milch und Mineralwasser, bis ein geschmeideiger Quark entstanden ist. Erdbeeren waschen, kleinschneiden, drunterheben und genießen. Dazu brauchen wir keinen Zucker und nichts dazu.

Wer es lieber noch süßer mag, kann gerne Vanillinzucker unterrühren, da bekommt es noch eine schöne Vanillenote.

Das machen wir uns oft im Sommer als komplettes Abendessen, das reicht vollkommen, macht satt und setzt nicht an...

aber bitte, bitte schreib mal was über den Erdbeerlikör...

übrigens: meine Erdbeeren sprießen wie wild, ich hätte es nicht gedacht. Ich mutiere hier doch noch zur Balkongärtnerin....

Lilli

Hier nun meine Erdbeeren... hoffentlich geht das nicht mehr lange...
Erdbeeren1.jpg.jpg
Erdbeeren1.jpg.jpg (206.29 KB)
Erdbeeren1.jpg.jpg

Lilli

blondesgift1212

Ich bin jetzt schon so neidisch!!! Hört auf, oder besser macht weiter! ach ich weiß es auch nicht!?!
Aber ich hab gestern die Bodendeckererdbeeren von Mel bekommen und die hab ich kurzfristig mal not-eingepflanzt weil ich noch keine Zeit hatte, aber heut mach ich mich noch drann und bastel Ihnen ein schönes neues Zuhause damit sie schnell süße Früchtchen für mich haben!

Lilli

Nichts wie ran an die Dinger. Du wirst sehen, in Null komma Nix kommen die Blüten. Ich hätte es auch nie gedacht. Eingepflanzt und immer schön gießen. Ich guck jeden Tag danach und Du wirst jeden Tag eine Veränderung an den schönen leckeren Erdbeeren sehen. Wir freuen uns schon auf die ersten Naschereien. Meine Nachbarin wollte schon eine Angel kaufen, damit sie immer stibitzen kann... ich geb nix ab, zumindest nicht die ersten...

das macht richtig Spaß. Und was auch noch Spaß macht und Freude an der Garten- bzw. Balkonarbeit ist dieses Forum hier. Ist echt spitze.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2