Erdbeerbaum ist gekeimt! ...und was jetzt???

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Willich - NRW

sonni20181

Ohhh, danke Mel, ist der süß!!! Und der ist innerhalb von nem halben Jahr echt nicht viel gewachsen..?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Aber ich habe ihn mal besucht, der steht jetzt in Erde und hat ungefähr 2 Blattpaare mehr
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich hatte welche im Kühlschrank und welche draußen, hat sich aber nichts getan, aber ich versuche es wieder.
Vermutlich brauche ich irgendwann einen Extra-Kühlschrank für Samen.

sonni20181

Also ich hatte meine Samen genau 3 Monate im Kühlschrank auf nem feuchten Wattepad. Hatte sie schon komplett vergessen und mindestens 1 1/2 Monate nicht mehr reingeschaut (in die Dose mit den Samen, nicht in den Kühlschrank... ), in der Zeit hat dann einer gekeimt. Ich glaube die gedeihen am besten, wenn man sie nicht beachtet...

sonni20181

Wobei das mit dem Nicht-Beachten natürlich leicht gesagt ist... Ich schaue jetzt natürlich mehrmals täglich, was sich bei den Kleinen tut... Hoffentlich nehmen sie mir das nicht übel... Und hoffentlich lassen die TM's sie in Ruhe!!! Sonst kauf ich mir ein Schrotgewehr und geh auf die Jagd.......

Elfensusi

[M]
Ich habe auch gleich nochmal welche auf feuchtes Küchenpapier in eine Dose getan und diese in Kühlschrank und ich schaue erst Weihnachten wieder in die Dose.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Lebkuchenbaum

Elfensusi

[M]
Zitat geschrieben von Mel
Lebkuchenbaum

Passt zwar nicht wirlich hierher, aber auch da gebe ich nicht auf.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich bin da auch raus, aber die Erdbeerbäumchen zur Lebkuchenzeit herrlich
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Hm, komisch. Meiner ist ziemlich schnell gewachsen. Ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, ca 40cm hoch und trägt Früchte. Foto mach ich morgen mal, ist jetzt zu dunkel draußen...

sonni20181

Ui, in der Größe schon Früchte? In was für einem Substrat hast du ihn denn stehen, Hakky? Hast du ihn selber ausgesäht oder "fertig" gekauft?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich hatte meinen in Seramis/Perlite, ich glaube das fand er nicht gut. Seit er in Erde/Perlite steht wächst er auch

sonni20181

Na, dann bin ich jetzt aber erst recht gespannt!
Ich warte jetzt erstmal, bis meiner sich richtig aufgerichtet und seine Keimblättchen gebildet hat, und dann werde ich ihn mal vooooorsichtig pikieren. Also Einheitserde mit Perlite, ja? Und dann gibts ja auch noch Superthrive! Das wird dem schon Beine... äh... Wurzeln machen..!
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Ich hab meinen selbst ausgesät. In Anzuchterde-Sand Gemisch damals. Jetzt steht er in nem Pflanzerde-Sand-Perlite gemisch und bleibt im Winter draußen mit Winterschutz. Nächstes Jahr wird er dann ausgepflanzt. Dass er schon Früchte trägt, hat mich selbst gewundert...
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Ich habe Dank Hakky auch bald Samen

Also, auf feuchtes Küchenkrepp und dann in den Kühlschrank bis sie gekeimt sind. Richtig?? Oder Hakky, wie hast du das gemacht??

Finde ich ja klasse, dass die so früh schon Früchte tragen Bin schon so gespannt, wie es bei mir klappt
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3