Erdbeerbaum ist gekeimt! ...und was jetzt???

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Willich - NRW

sonni20181

Mo, also ich hab das so gemacht:

In eine kleine Tupperdose (ich hoffe ich bekomm jetzt keinen dran wegen Schleichwerbung ) habe ich einige Samen auf ein Wattepad gelegt und alles mit Superthrive-Wasser angefeuchtet. Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Eigentlich stand in der Anzuchtbeschreibung, dass die Samen ein bis zwei Monate im Kühlschrank stratifizieren sollen. Danach sollen sie unter wärmeren Bedingungen (mindestens Zimmertemperatur) ausgesät werden und erst dann keimen. Nun hab ich die aber völlig im Kühlschrank vergessen, so dass sie genau drei Monate drin waren. Anscheinend hat ihnen das gefallen, denn einer hat tatsächlich schon da gekeimt. So wie es scheint, bin ich auch nicht die Erste, der das passiert ist. Also am besten du steckst sie angefeuchtet in den Kühlschrank und vergisst sie einfach da...
Ne im Ernst, ich würde schon hin und wieder mal danach schauen, ob sich schon was tut, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Keimlinge erfrieren, wenn sie zu lange im Kühlschrank wachsen. Habe wahrscheinlich Glück gehabt und sie noch rechtzeitig gerettet... hoffe ich...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß, er ist nicht groß, aber wunderschön

[albumimg]7573[/albumimg]
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Mel,

der ist wirklich wunderschön

Sonja, vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung

sonni20181

Gern geschehen Mo! Ich kann mein Glück ja selber kaum fassen... Hatte die Erfolgsaussichten eigentlich auf gleich Null geschätzt, weil ich hier von den vielen Misserfolgen sogar von erfahrenen Greenies gelesen hab...

Ja Mel, der sieht wirklich klasse aus!!! Danke für das Foto! Ich hoffe mal, meiner wird auch mal so schön... Mittlerweile sieht mein Kleiner so aus (ich denke, es wird schon bald Zeit zum Pikieren..?)

Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Sonja,

ich würde mit dem pikieren noch warten, bis sich das erste richtige Blattpaar gebildet hat.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, damit er sich damit beeilt

sonni20181

Danke Monika, das ist lieb!

Bis jetzt ist er recht schnell gewachsen, zwischen dem ersten Foto vom gekeimten Samen und dem Heutigen liegen ja nur 11 Tage. Ich hoffe, er macht so weiter!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3