Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 17:01 Uhr  ·  #1
Ich habe hier eine Pflanze gezogen, die wohl ein Erdbeerbaum werden soll. Aber irgendwie bin ich nicht sicher. Die kleine Pflanze besitzt nämlich keine ledrigen Blätter.
Hat jemand von Euch schon einen Erdbeerbaum gezogen und könnte mal ein Bild von einer Jungpflanze zeigen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 17:04 Uhr  ·  #2
Lorraine, sieh mal hier ganz unten
oder hier.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 17:09 Uhr  ·  #3
, so sieht meine Pflanze nicht aus. Hat da schon wieder mal ein Kuckuck ein Ei ins Nest gelegt. Ich glaube, ich mache nachher ein Bild, um es hier bestimmen zu lassen.

Danke magenta!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 19:06 Uhr  ·  #4
So, hier ist das Bild:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Verschiedenes/slides/IMG_0056-05102011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

Kann jemand was damit anfangen? Ganz markant sind die 4-kantigen roten Stengel und die roten Blattadern, die an der Blattunterseite stark heraustreten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 12:04 Uhr  ·  #5
hi,
also ich habe einen Erdbeerbaum von Korsika mitgebracht und der hat auch diesen viereckigen roten Stängel
Schlussfolgerung: Es ist ein Erdbeerbaum

MfG Hobbygaertner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 12:08 Uhr  ·  #6
Hobbygaertner, das wäre ja zu schön. Aber mich irritieren die Blätter. Die sind gar nicht irgendwie ledrig, glänzend oder gewellt.
Hast Du vielleicht mal ein Bild?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 12:54 Uhr  ·  #7
Hallo Lorrain,
links auf dem Bild, so sah mein kleiner Erdbeerbaum aus
RIMG0160.JPG
RIMG0160.JPG (667.49 KB)
RIMG0160.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 13:08 Uhr  ·  #8
Danke SchwarzeLilie. Bei Dir sind die Blätter doch etwas anders, lediglich die Zweigchen kämen hin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 13:19 Uhr  ·  #9
Ist mir auch aufgefallen, ob es da verschiedene Sorten gibt

Distelchen hat einen größeren, und da gibt es ein Bild, habe es leider nicht gefunden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 13:29 Uhr  ·  #10
Huhu, hab durch Zufall reingeschaut. Ja, ich habe einen Erdbeerbaum. Der steht jetzt im Winterquartier. Mal gucken, ob ich noch Zeit habe ein Bildchen anzuhängen. Ansonsten am Abend - ich muss gleich weg!

Sodele, hab schnell noch geknipst . Eines der Bilder zeigt einen Neutrieb!
Erbeerbaum Neutrieb.JPG
Erbeerbaum Neutrieb.JPG (604.88 KB)
Erbeerbaum Neutrieb.JPG
Blätter Erdbeerbaum.JPG
Blätter Erdbeerbaum.JPG (461.33 KB)
Blätter Erdbeerbaum.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 13:48 Uhr  ·  #11
Lorraine: Ich denke auch nicht, dass es ein Erdbeerbaum ist. Ich hab meinen mal abgelichtet.
Der Stamm ist etwas stachelig (weiche Stacheln) und die Blattränder sind rot gezahnt.
Was das für Pünktchen auf meiner Pflanze sind, weiß ich nicht, aber es scheint sie nicht sehr zu stören. Sie wächst ganz gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 13:50 Uhr  ·  #12
heinze1970

So sah meiner im Frühjahr aus, als ich ihn von drinnen nach draußen holte. Die Blätter fielen alle ab und es kamen neue!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 13:54 Uhr  ·  #13
Ich hab meinen im Frühjahr rausgepflanzt. Ich denke auch, dass es was mit dem Herbst zu tun hat.
Er bekommt die Tage ein Winterhäubchen und dann bleibt er auch draussen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 13:59 Uhr  ·  #14
Super Distelchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 14:25 Uhr  ·  #15
Danke Euch allen, nun weiß ich wenigstens, was ich nicht habe. Der Rest wird sich vielleicht irgenwann zeigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.