Erdbeerbaum - Bild von Sämling gesucht

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Sagt mal, wo habt Ihr Eure Erdbeerbäumchen her? Ich hab schon drei Aussaatversuche gestartet, aber irgendwie verweigert der sich bei mir total. Jetzt hab ich ein Schälchen mit dem letzten Saatgut im Kühlschrank stehen zum stratifizieren.

Aber wenn das auch nicht klappt, dann gebe ich es wohl auf.

Sheila

magenta

Sheila,
ich denke nicht, dass Du die Samen stratifizieren musst. Die Anzucht soll lt. hier sehr langwierig sein – d.h. also Geduld, Geduld........
Herkunft: USDA 7b

ursus

BigMama

Danke Magenta, bei meiner Beschreibung hieß es halt, daß die Samen sechs Wochen stratifiziert werden müßten und daran habe ich mich auch gehalten. Drei Monate Keimzeit geht ja eigentlich noch. Ich meine im Vergleich zu Bananen und so.

Naja, ich lasse mich mal überraschen, was die letzten der Samen so machen. Vielleicht hab ich ja doch noch Glück. Die Anzuchtschale (dieses Mal Perlite statt Erde oder Kokohum wie die letzten Male) habe ich vorhin aus dem Kühlschrank raus und ins Terrarium mit Fußbodenheizung gestellt. Drückt mir doch bitte mal die Daumen.

Gibt es die Pflanzen eigentlich auch im Handel zu kaufen? Bevor ich den Samen durch Zufall mal im Internet gefunden habe, hatte ich noch nie von einem Erdbeerbaum gehört.

Ursus bitte verzeih, aber ist der Link nicht genau zu diesem Thread hier? Den habe ich mir doch schon durchgelesen.

Sheila

magenta

Sheila,
Erdbeerbaumpflanzen gibt es so ab April als Kübelpflanzen (ca. 20,– Euro) ab und zu mal in Gartencentern zu kaufen oder auch bei e..y.
Selberziehen macht doch aber viel mehr Spaß, auch wenn es etwas länger dauert .

BigMama

Stimmt Magenta, das macht auf jeden Fall mehr Spaß! Die Frage war auch eigentlich mehr aus Neugierde, ob die im Handel überhaupt verkauft werden. Naja, einen Versuch habe ich ja noch.

Wobei ich gerade überlege, ob es eventuell auch am Saatgut liegen könnte, daß ich nur Pech habe. Mal schauen, vielleicht bestelle ich mir dann ggf doch noch mal ein paar neue Samen.

Ich nehme aber nicht an, daß Ihr schon mal Früchte bzw Blüten hattet, oder? Naja, auf jeden Fall scheiint das mit dem Selberziehen ja zu klappen, also ist es zumindest nicht unmöglich!

magenta

Sheila,
ich hab im vergangenen Jahr sogar mal einen (selbstgebrannten) Schnaps aus den Früchten des Erdbeerbaums genossen, und sogar einen Erdbeerbaumblütenhonig gegessen, alles super lecker – allerdings bei Freunden ganz im Süden Europas, wo die Bäume wild wachsen . Die Früchte vom Baum bzw. Strauch schmecken angeblich nicht besonders.
Herkunft: USDA 7b

ursus

Zitat geschrieben von BigMama

Ursus bitte verzeih, aber ist der Link nicht genau zu diesem Thread hier? Den habe ich mir doch schon durchgelesen.

Sheila

Uhh

Merk ich auch gerade wo du es schreibst. Ich hab nur die Forumssuche bemüht und den Thread gefunden und gar nicht auf die Seitenzahl geachtet und deshalb nicht mitbekommen das dein Posting auf der zweiten Seite des Threads steht.

"peinlich peinlich "
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2