Epiphyllum auf den Winter vorbereiten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Susanne

Hallo liebe Greens,

da ich mich in diesem Jahr an dem Epi-Sammel-Fieber-Virus infiziert habe, möchte ich gerne erfahren, wie ich die nun gesammelten Epis am besten auf ihr Winterquartier im Keller vorbereite.

In meinem Keller sind es im Winter um die 10 °C und zusätzlich möchte ich sie mit einer Pflanzenlampe beleuchten.
Wegen der geringeren Temperaturen werde ich die Wassergaben dementsprechend verringern.

Ich habe mal etwas gelesen, die Epis vor dem Einzug ins Winterquartier mit einer Lösung bzw. einem Mittel gegen Pilzbefall einzusprühen / zu behandeln. Kennt jemand so ein Mittel?

Vielen Dank und LG

Susanne
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Davon habe ich noch nichts gehört. Ich spritze im Herbst immer gegen Wollläuse (Bi 58 ).

Norbert
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Kann man die auch in einem Kellerraum lassen, wo nur ganz wenig Licht einfällt???
Oder muß das unbedingt richtig hell sein....

Norbert

Hab ich noch nicht ausprobieren müssen, weil meine im Gewächshaus bleiben. Aber besonders gut kann das nicht sein, weil Epis im Winter nicht ganz austrocknen sollen und wenn es zu dunkel ist, kommen zu leicht Geiltriebe.

Norbert

itschi

Also kühl hätten die es da....und wenn ich nicht so viel gieße, dann dürfte doch auch das Wachstum eingestellt sein.....ich glaub, ich habe ein Problem...auf dem Dachboden ist es mittlerweile zu warm wegen der Exoten....können die theoretisch auf der Terrasse bleiben und wenns frostig wird, ab in den Keller??? So müsste es doch klappen...

Norbert

Unter 10°C sollten die auf Dauer nicht haben, deshalb hätte ich Bedenken auf der Terrasse. Wenn es auf dem Dachboden nicht ständig über 15°C hat, hätte ich da keine Bedenken.

Norbert

itschi

Hmm da werd ich mir noch mal was einfallen lassen müssen....denn wenn im Winter die Sonne scheint, dann wird es da garantiert auf dem Dachboden über 15 Grad....vielleicht nehm ich doch die Waschküche....

Norbert

Zitat geschrieben von itschi
....denn wenn im Winter die Sonne scheint, dann wird es da garantiert auf dem Dachboden über 15 Grad...

Das macht denen nichts. Die wollen nur dauerhaft nicht über 15°C im Winter haben. Wenn im Winter die Sonne scheint wird es bei mir im Gewächshaus regelmäßig über 20°C. Das entspricht auch den klimatischen Bedingungen der Kakteen an ihren natürlichen Standorten. Wenn das nachts wieder abkühlt ist das völlig in Ordnung. Und außerdem haben wir im Winter ja auch nicht jeden Tag Sonnenschein (leider).

Norbert

Susanne

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke, das war es was ich suchte... Dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen

LG
Susanne
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,
@itschi
ich überwintere meine großen Epis auch in einem dunklen Keller. Das macht denen nichts aus. Allerdings müssen sie trocken sein, bevor Du sie rein stellst. Meine werden auch im Winter nicht gegossen. Sonst fangen die an zu wachsen und vergailen.

LG Christa
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@itschi: Meine Mutter überwintert seit Jahren ihre großen Epis im dunklen, kühlen, trockenen Keller. Das klappt sehr gut. Sie gewöhnt sie dann aber jedes Jahr langsam an die Sonne.

itschi

Hey Christa und Canica...
supi....dann werden meine auch dort landen....Space Rocket kann schon runter....der ist schon abgetrocknet....jetzt kommen die anderen in die Trockenstation....

Susanne

Ich war eben in meiner Lieblingskakteengärtnerei und hab nochmal nachgefragt worauf ich achten muss, wenn ich vorhabe die Epis im Keller zu überwintern.

Ein kleines Problemchen wäre zu beachten; die Luftfeuchtigkeit im Keller sollte nicht zu hoch sein. Wenn jetzt auch noch ein Trockner im Raum stehen würde, wäre das nicht so gut... Evtl. ein Hygrometer in den Raum hängen.

Ich hab auch nur 2 neue Epis nebenbei gekauft...

LG
Susanne

itschi

Neidischguck...ne Kakteengärtnerei haben wir hier nicht... da gibts bestimmt tolle Sachen, die man sonst nicht findet.....
aber ich habe da keine Probleme im Keller....isch habe keine Trocknääääär.....

Susanne

Hallo Itschi,

... ist ja alles online machbar da finde ich jedenfalls mehr Auswahl.

Das mit der Gärtnerei ist gut und schön; gehe ich aber mal durch das Gewächshaus, dann bin ich die, die *neidischguckt...* unvorstellbar was da in den Jahren so gesammelt wurde Aber wir haben ja noch ein paar Jährchen...

LG
Susanne
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2