Enzianbaum blüht nicht

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Hallo
Kann mir jemand weiterhelfen?? Ich habe einen 8 Jahre alten Enzianbaum,er wurde zurückgeschnitten und regelmäßig gedüngt.Seit letztem Jahr blüht er gar nicht mehr.Woran kann das wohl liegen???
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Anja!

Wie hast du den überwintert, welchen Standort hat er jetzt und welchen Dünger hast du?

Anja 007

Hallo Mel
ER hat in einem hellen Kellerraum (nicht zu warm) überwintert.Er hat Compo-Flüssigdünger bekommen und auch schon mal Blaukorn.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
das hat meiner auch alles bekommen und mal gerade drei blüten gemacht keine ahnung was da los ist vielleicht liegts am wetter, erst wochenlang heiss(jeden tag 10 liter wasser drauf) jetzt kalt regen,regen,regen, da hätte ich auch keine lust zu blühen

Anja 007

Hallo Rose
Der baum ist jetzt 8 Jahre alt,bis vor 2 Jahren hat er noch geblüht.Ist er vielleicht zu alt???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe letzten Winter einen von Schwiegervater gerettet, der blüht wie verrückt! Ich glaube, die brauchen viiiiel Dünger!
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Lange Triebe = Blüten am langen Trieb verteilt -----> wirk "blühfaul"
kurze Triebe = Blüten am kurzen Trieb "komprimiert zusammen ----> wirkt blühwilliger

forum/ftopic6444.html#63632

mit Chemie lässt sich da einiges machen!
UND
Nur im Frühjahr beschneiden-RADIKALKUR , da er sich sonst immer nach dem Schnitt im vegetativen Wachstum befindet, und erst ab einer bestimmten (meistens 0,8m - 1m) Trieblänge Blüten ansetzt ! Schneidet man also immer die viel zu langen Triebe zurück, blüht er nicht so gut/gar nicht!

Mittlerweile ist noch ein neues Azolfungizid für den Haus- und Kleingartenbereich auf den Markt gekommen.
hier klicken
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ok, dann weiss ich warum meiner so spärlich gebüht hat ich hab den nicht so radikal gestutz

Anja 007

Danke für Eure Tipps.Nun fängt meiner auch an zu blühen,habe ihm viel Compo-Guano Dünger gegeben.Werde Eure Tipps beherzigen,vielleicht fängt er dann im nächsten Jahr frühe an zu blühen.

baki

Zitat geschrieben von Rose23611
:- ok, dann weiss ich warum meiner so spärlich gebüht hat ich hab den nicht so radikal gestutz

- hab mich wohl nicht klar ausgedrückt - mein Fehler
Ich wollte eigentlich damit ausdrücken, das man den Solanum NUR im Frühjahr / Herbstund nicht im laufe des Jahres einer Radikalkur unterziehen sollte.
es geht aber such ohne Radikalschnitt im Frühjahr - dann wird er aber sehr schnell innerhalb von 2 Jahren zu einem riesen Busch und man brauch viel Platz zum Überwintern.
---> Wenn Radikal, dann im Frühjahr/Herbst

wenn man die Rosen mit dem Rosenspritzmittel behandelt, ist ja vielleicht noch ein kleiner Rest für den Solanum drin zum Besprühen

mfg baki
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn man den aber halbwegs in Form halten will, muss man fast ständig schnippeln (und die Stecklinge bewurzeln fast alle ) meiner hat schon Früchte dran

baki

ein Formschnitt ist zwar ok, aber dann schnippelt man auch die Blütenknospen mit ab !!

deshalb mache ich es NUR im Frühjahr radikal und dann gehts mit Fungizidresten- die von den Rosen übriggeblieben sind über die Solanum.
wenn ich mal im Garten bin schiess ich mal ein Foto

falls mal ein Trieb nichts abbekommen hat und länger wird, schneide ich natürlich auch ein wenig davon ab, aber nur ab und zu
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe eben großzügig geschnippelt, der hat aber noch genug Blüten

Untenrum fing der auch schon wieder an auszutreiben nix da

baki

dann hast du eben einen grünen Daumen - - - - > zeigen

hier meine Pflanze
IMG_2265.jpg
IMG_2265.jpg (362.88 KB)
IMG_2265.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Angeber du!

Das war aber vor dem Beschneiden, habe nur untenrum aufgeräumt und oben die ganz lange Triebe gekappt
Enzianbaum 220708.jpg
Enzianbaum 220708.jpg (176.49 KB)
Enzianbaum 220708.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2