Zitat geschrieben von 8er-moni
.......wirkt das wie ein "Blühdünger" - sehe ich das richtig??
nicht wirklich - aber man könnte es so auffassen
im Längenwuchs gehemmte Pflanzen sehen schöner / kompakter aus und die Blüten kommen voll zur Geltung
Alle Präparate, wo
Azolfungizide drin sind, kann man verwenden.
Wirkstoff: 250 g/l Propiconazol als Inhalt (im Mittel: Desmel oder Tilt)= 0,02 -0,03 (max 0,05%) 1 mal die Woche
musst du schauen, ob du es im Gartenfachhandel/Gärtner bekommst.
Im Haus und Kleingartenbereich bekommt man es leider NICHT. Aber vieleicht hast du ja einen Gärtner an der Hand.Wirkstoff: 251,2 g/l Tebuconazole als Inhalt (im Mittel: Folicur) = hab ich noch keine gesicherten Ergebnisse
Versuchsweise mit 0,03-0,05% 1 mal die Woche spritzen.
Hab ich in einem Gartencenter schon entdecken können.
Ich weiß aber nicht, ob es noch zugelassen ist.Der Wirkstoff Myclobutanil, gehört auch zu den Azolfungiziden und somit sollte es auch eine wachstumshemmende Wirkung haben
Ich habe aber selbst noch keine Versuche damit gestartet.
Dieser Wirkstoff ist in vielen neuen Fungiziden enthalten, die zum Glück im Haus und Kleingarten verwendet werden dürfen.
zB
http://www.bayergarten.de/de/e…p?ID=20102
von
Celaflor gibt es aber auch Myclobutanil-haltige Fungizide.
Behandelt man seine Rosen mit diesen Mitteln, bleibt meistens etwas übrig und man kann dann einen Versuch mit seinen Solanum starten. mfg baki
Nachtrag: Habe eine PN bekommen und meine Antwort stelle ich hier mal rein.Zitat
Die Fungizidbehandlung macht nur Sinn, wenn es ein Azolfungizid ist.
Wenn es im Laufe der Disskussion nich klar geworden ist --- sorry
Hier nochmal alles im Zusammenhang, wie ich es gemeint habe
Azolhaltige Mittel (in diesem Falle Pilzmittel) wirken Wachstumshemmend auf Pflanzen.
Einige Azole mehr, andere weniger "stauchend"/hemmend.
Dadurch wachsen sie nicht mehr so stark in die Länge und wirken blühwilliger, weil die Blüten dann nicht mehr an einem - beispielsweise 30 cm langem Trieb verteilt sind, sondern an einem 10 cm kurzen Trieb.
---> Ergebnis: kurze kompakte Pflanzen
--> sie blühen mehr - bzw. es scheint, als ob sie mehr Blüten haben, da weniger "Grün" (kürzere Triebe) vorhanden ist.
ich hoffe ich habe nicht alle Klarheiten beseitigt
mfg baki