Solanum jasminoides

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Solanum jasminoides

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 13:26 Uhr  ·  #1
kann ich den auch als hängepflanze in die balkonkästen pflanzen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Solanum jasminoides

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 14:15 Uhr  ·  #2
Unsre Nachbarin hat das gemacht und es sah sehr schön aus... sie hat aber immer wieder etwas nachgeschnitten, weil der ziemlich sparrig gewachsen ist...

versuchs doch einfach mal.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Solanum jasminoides

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 14:19 Uhr  ·  #3
danke mara,
werde ich machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Solanum jasminoides

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 14:47 Uhr  ·  #4
meine Mutter pflanzt u.a. Solanum jasminoides in ihre Blumenkästen, schaut wirklich toll aus, wenn sie schleppenartig herabhängen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Solanum jasminoides

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 18:35 Uhr  ·  #5
Es gibt übrigens auch eine hellblaue Form von Solanum jasminoides die besonders edel zusammen mit lilablauen Surfinia- Petunien in den Kästen ausschaut.
Man kann Solanum jasminoides auch prima über Stecklinge vermehen und diese dan überwintern, so das man nicht jedes Jahr neue Balkonblumen kaufen muss. Alte Pflanzen bekommen bei der Überwinterung leider oft Schädlinge... (mein Stämmchen habe ich letzten Winter im Januar rausgeworfen weil es so übersäht mit Wolläusen war)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Solanum jasminoides

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 21:49 Uhr  ·  #6
Falls sie etwas "kompakter " wachsen soll - Tipp:
Azolfungizide haben eine Wachstumshemmende Wirkung und sind teilweise im Gartenfachhandel zu erhalten (Folicur) bei Violen war 0,075% zu viel - bei Stauden ok - bei Sommerpflanzen, leider noch nicht ausprobiert.
Da andere Azolfungizide aber bei den Solanum wirken, wird dieses auch sein Ziel nicht verfehlen
Die Internodien("Stiellänge" zwischen den Blätter) werden kürzer. - Somit die Pflanze kompakter.
Allerdings ist es eine Chemische Sache , die natürlich nicht jedermanns Sache ist.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Solanum jasminoides

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 17:33 Uhr  ·  #7
Zitat Jondolar: "Man kann Solanum jasminoides auch prima über Stecklinge vermehren und diese dann überwintern"

Kann man die Stecklinge trocken und dunkel und kalt überwintern???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

jasmin

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 21:19 Uhr  ·  #8
@jodolandar
Also so einfach lassen die sich nicht vermehren finde ich ?
Ich hab mit dem Überwintern meiner beiden sehr großen Pflanzen nie Probleme gehab, die kann man absolut radikal einkürzen die Triebe.
Schädlinge hatte ich bisher nicht. Wie behandelst du die Stecklinge ?
ich habe nun welche angesetzt und eine Plastiktüte drüber um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, Bewurzlungspulver habe ich außerdem dem Stengel beigemischt.

Stecklinge stehen derzeitig schattig...
über Absenker hatte ich auch guten Erfolg.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.