Also ich kann mir nicht vorstellen dass Mitarbeiter der Bogas Stecklinge an Besucher verteilen, auch nicht wenn man noch so nett fragt...
Ich geb auch zu, ich finde es nicht so extrem schlimm wie manche hier wenn man sich den einen oder anderen Steckling mitnimmt, es ist einfach so dass viele der Pflanzen die man dort sieht nicht im Handel angeboten werden...
Es kommt immer darauf an wieviel man nimmt und wie groß die Pflanze an sich ist... von einer Mini-Pflanze einen Steckling nehmen würde wahrscheinlich den Tod der Pflanze bedeuten, also lässt man es, von einer riesigen Pflanze, na ja Beschneidung fördert doch das Wachstum
Und Samen ist ja noch was ganz anderes, damit schadet man der Pflanze ja überhaupt nicht, ich denke da an den Blauglockenbaum in XXX, da hingen Samenkapseln in Hülle und Fülle, teilweise aufgeplatzt und leer, also werden die ja nicht gesammelt und nicht benötigt, da habe ich z.B. gar kein schlechtes Gewissen dass eine der Kapseln den Weg nach Bamberg gefunden hat...
Ich finde es allerdings traurig dass manche meinen hier die großen Moralapostel spielen zu müssen und die die mal was mitnehmen verdammen zu müssen. Es sollte jeden selbst überlassen bleiben wie er das handhabt.
Das es im Forum nich erwünscht ist darüber zu schreiben, reden, sehe ich noch ein, aber ansonsten muss das wohl jeder mit sich ausmachen.
Junie dass man aus der heimischen Natur keine Pflanzen entnimmt die geschützt snid ist wohl selbstverständlich, wie du schon geschrieben hast, überleben es die meisten sowieso nicht... zwischen der heimischen Natur, die man schützen sollte, und einen Botanischen Garten ist für mich allerdings ein himmelweiter Unterschied