Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:06 Uhr  ·  #16
@Anja:
Zitat
Also ich kann mir nicht vorstellen dass Mitarbeiter der Bogas Stecklinge an Besucher verteilen, auch nicht wenn man noch so nett fragt...

Hast du denn schon mal den Versuch gemacht, zu fragen?

Zitat
Ich geb auch zu, ich finde es nicht so extrem schlimm wie manche hier wenn man sich den einen oder anderen Steckling mitnimmt, es ist einfach so dass viele der Pflanzen die man dort sieht nicht im Handel angeboten werden...

Das ist ganz persönlich deine Entscheidung und Meinung.
Und wenn du erwischt wirst, ist es dein Problem, ganz einfach!😉
Aber wie gesagt, wir sind ein öffentliches Forum und wir müssen uns hier ausdrücklich von solchen Aussagen distanzieren.
Dass das nicht bei jedem auf liebsamen Boden stößt, haben wir uns schon gedacht, das ist bei solch heiklen Diskussionsthemen ja immer der Fall.
Und wie heißt es immer so schön, die, die am ärgesten schreien, fühlen sich auch direkt angesprochen.....
Aber gottseidank hat ja der Großteil unsere Mitglieder da Verständnis für.

Zitat
Ich finde es allerdings traurig dass manche meinen hier die großen Moralapostel spielen zu müssen und die die mal was mitnehmen verdammen zu müssen.


Es geht hier nicht darum, Moralapostel oder ähnliches zu spielen.
Wie du ja tatsächlich richtig bemerkt hast und auch von uns schon verschiedentlich angesprochen wurde, ist jedem/jeder seine/ihre Handlungsweise selbst überlassen, denn er/ sie muß dafür Rechenschaft ablegen, ob er/ sie das mit gutem Gewissen vereinbaren kann.

Wir alle als Pflanzenfreunde möchten doch auch zukünftig, die verschiedenen Parkanlagen, Botanischen Gärten etc. in Ruhe genießen und uns an den schönen Pflanzen erfreuen können- ohne dabei von Kameras, Wachpersonal etc. verfolgt zu werden oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:09 Uhr  ·  #17
sehe es einfach als Problem an, wenn man beraten wird wo man welche Pflanze bekommen kann. Sicherlich macht der eine oder andere Samen nichts aus, aber die Summe macht es. Wenn jeder sich einen Steckling nehmen würde, dann mag ich nicht wissen wie manche Pflanze ausschaut. Vor allem wenn dann irgendwer ermutigt wird Stecklinge zu klauen und keine Ahnung von er Pflanze hat. Manch Pflanze sieht man einfach nicht an, wie schnell oder langsam sie wächst und ob man überhaupt eine Chance hat, dass aus dem Steckling etwas werden wird. Und dann ist es einfach Verschwendung, sinnlose Verstümmelung von fremden Eigentum..

dass man keine geschützen Pflanzen mitnimmt sollte sowieso klar sein, nur warum sind diese Pflanzen geschützt? Die wenigstens sicherlich, weil sie von je her so selten sind. Bei meiner Alpenüberquerung hab ich Ecken kennengelernt, die sowas von traumhaft waren. ZB Wiesen mit Edelweiß, an jeder Ecke sind sie gewachsen und bei uns? Vergleichbare Lage? Ich finde Umweltschutz fängt schon viel früher an, nicht erst wenn eine Pflanze so bedroht ist, dass sie auf irgendeiner Liste steht. Für was werden Pflanzen gezüchtet und wenn es eine seltene ist, dann kann man im Netz suchen, kann Botanische Gärten um Hilfe fragen oder private Sammler. Kann mir nicht vorstellen, dass man irgendeine Pflanze nicht legal auch bekommen kann..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:12 Uhr  ·  #18
Tut mir leid! Stecklinge klauen läuft bei mir unter Diebstahl oder zumindest Sachbeschädigung und wenn das alle machen würde (wohl gemerkt, die Pflanze gehört dem Boga), wären die Pflanzen nackt!

Samen sehe ich auch etwas lockerer, viele würden dem Rasenmäher zum Opfer fallen oder eh nicht keimen, aber trotzdem finde ich es selbstverständlich, dass man nicht marodierend durch die Gärten zieht! Zumindest solltet ihr das nicht bei Treffen machen, wo ihr vielleicht noch Namenschilder oder Buttons tragt!

Wir haben hier einen so großen "Tauschkreis", die Samenschatzkiste usw. ich finde das sollte reichen!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 13:03 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Mel
Tut mir leid! Stecklinge klauen läuft bei mir unter Diebstahl oder zumindest Sachbeschädigung und wenn das alle machen würde (wohl gemerkt, die Pflanze gehört dem Boga), wären die Pflanzen nackt!

Samen sehe ich auch etwas lockerer, viele würden dem Rasenmäher zum Opfer fallen oder eh nicht keimen, aber trotzdem finde ich es selbstverständlich, dass man nicht marodierend durch die Gärten zieht! Zumindest solltet ihr das nicht bei Treffen machen, wo ihr vielleicht noch Namenschilder oder Buttons tragt!

Wir haben hier einen so großen "Tauschkreis", die Samenschatzkiste usw. ich finde das sollte reichen!!!


Ich denke wie schon gesagt wurde muss das jeder selbst entscheiden was er tut.. es wäre allerdings sehr traurig wenn man jetzt bei Treffen aufpassen muss, damit man nicht verpfiffen wird...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 13:04 Uhr  ·  #20
Das kann ja nicht passieren, wenn man nix mitgehen läßt oder vorher die Mitarbeiter gefragt hat!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 13:07 Uhr  ·  #21
das denke ich nicht, dass das jemand machen würde. Würde lieber aufpassen, dass nicht allgemein mehr auf die Gruppe geachtet wird. Bedenke, Mitarbeiter von BoGas sind Pflanzenliebhaber und da gibt es sicherlich einige, die nicht nur im Job Pflanzen um sich brauchen, sondern auch zu Hause und warum sollte so jemand nicht auch hier im Forum mitlesen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 13:15 Uhr  ·  #22
Eigentlich wollte ich mich hier nicht beteiligen, aber den Satz

Ich finde es allerdings traurig dass manche meinen hier die großen Moralapostel spielen zu müssen

finde ich ja wohl voll daneben! Mara hat ganz sachlich geschrieben, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, dass aber diese Art von Selbstbedienung nicht auch noch hier beschrieben bzw. gar empfohlen werden sollte.
Wenn jemand sie dafür als Moralapostel beschimpft, scheint es um dessen Unrechtsbewusstsein doch extrem schlecht bestellt zu sein.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Garten zum Jahresende aussieht, wenn sich jeder nach diesem System bedient hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 13:28 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Baghira
Eigentlich wollte ich mich hier nicht beteiligen, aber den Satz

Ich finde es allerdings traurig dass manche meinen hier die großen Moralapostel spielen zu müssen

finde ich ja wohl voll daneben! Mara hat ganz sachlich geschrieben, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, dass aber diese Art von Selbstbedienung nicht auch noch hier beschrieben bzw. gar empfohlen werden sollte.
Wenn jemand sie dafür als Moralapostel beschimpft, scheint es um dessen Unrechtsbewusstsein doch extrem schlecht bestellt zu sein.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Garten zum Jahresende aussieht, wenn sich jeder nach diesem System bedient hat.


Ich hab auch nicht gesagt dass ich Mara damit gemeint habe und ihren Beitrag...
Wie gesagt, dass es hier nicht erwähnt werden soll verstehe ich vollkommen, nur manche hacken hier ganz schön auf die, die mal nen Stecki mitnehmen herum, und das finde ich auch nicht richtig...
Dass im Forum nichts davon erwähnt werden soll, ok, kein Thema, aber was jeder sonst macht, sollte dem einzelnen überlassen bleiben, und das hat Mara ja auch gesagt, andere allerdings meinen jetzt über die, die mal den einen oder anderen Stecki mitnehmen urteilen zu müssen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 13:28 Uhr  ·  #24
hallo

es geht auch nicht darum, hier den moralapostel zu spielen


es sollte nur deutlich gemacht werden, das hier im forum nicht öffentlich, zum stecklingsschneiden,pflanzen ausgraben, geschrieben werden sollte erstens ist das nicht gut für´s forum,zweitens ein tatbestand des diebstahls,drittens wirft das ein sehr schlechtes licht auf uns pflanzenliebhaber


was jeder privat macht, steht auf einem anderen blatt da muss jeder für sich selbst sorgen

und wenn man als gruppe (treffen von greenies) unterwegs ist, verbietet sich das wohl von selbst

wo bei ich es auch nicht schlimm finde wenn man einpaar samen vom weg/rasen/beet aufsammelt und wenn man ganz sicher gehen will, kann man vorher vielleicht mal fragen, ob samensammeln erlaubt ist fragen kostet nix
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 13:32 Uhr  ·  #25
In Augsburg zum Beispiel steht dass das Sammeln von Samen erlaubt ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 14:58 Uhr  ·  #26
Könnte mn nicht mal versch. BOGA anschreiben ob sie denn Pflanzen oder Samen für das Green- Forum übrig haben ? Damit könnte man doch den anderen weiterhelfen die diese Pflanzen auch gerne haben möchten .
Leider sind bei meinene Besichtigungen keine Mitarbeiter in der Nähe die ich mal fragen könnte , da ich meistens nur am WE Zeit habe diese zu besuchen .
Ich wollte das nur mal in den Raum werfen , weil es sic solangsam schon wieder hier hochschaukelt . Sozusagen als beruhigung und zum Nachdenken .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 15:13 Uhr  ·  #27
Hallo,
sehe das so ähnlich wie vonne. Ich habe mich auch schon öfters gefragt, ob so ein BoGa (o.ä.) denn nicht so eine Art "Andenkenladen" betreiben sollte. Mir geht es nämlich auch so, viele Pflanzen sind im offiziellen Handel gar nicht bzw.z.B. nur in einer bestimmten Größe und damit auch Preisklasse zu haben, und dazu fehlt mir halt einfach das Geld, oder ich will sie mehr in ihrer "ursprünglichen Form (s. Olive, die wird ja auch radikal geköpft für den Handel in D; oder ich häng' als Art Andenken an ihr: Samen von dem Baum aus...., ausgebuddelt [u]unter[/u] dem Karussel (hätte sonst keine Überlebenschance), aus dem und dem Urlaub mitgebracht. Und ich würd' gerne etwas Geld ausgeben für ein Andenken im BoGa.
Vielleicht könnte so ein BoGa ja auch noch dran etwas verdienen.
Gruß
Ulli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 15:25 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von aceituna
Hallo,
sehe das so ähnlich wie vonne. Ich habe mich auch schon öfters gefragt, ob so ein BoGa (o.ä.) denn nicht so eine Art "Andenkenladen" betreiben sollte. Mir geht es nämlich auch so, viele Pflanzen sind im offiziellen Handel gar nicht bzw.z.B. nur in einer bestimmten Größe und damit auch Preisklasse zu haben, und dazu fehlt mir halt einfach das Geld, oder ich will sie mehr in ihrer "ursprünglichen Form (s. Olive, die wird ja auch radikal geköpft für den Handel in D; oder ich häng' als Art Andenken an ihr: Samen von dem Baum aus...., ausgebuddelt unter dem Karussel (hätte sonst keine Überlebenschance), aus dem und dem Urlaub mitgebracht. Und ich würd' gerne etwas Geld ausgeben für ein Andenken im BoGa.
Vielleicht könnte so ein BoGa ja auch noch dran etwas verdienen.
Gruß
Ulli


Es gibt einen Boga der überschüssige Pflanzen aus der Anzucht verkauft, im Moment fällt mir nicht ein welcher das ist...
Es steht auch in der Website dass es sich nicht um handelsübliches Sortiment handelt, finde ich gut, man zahlt ne kleine Spende und bekommt dafür Pflanzen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 15:27 Uhr  ·  #29
Hamburg! Klein Flottbeck macht das
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Entnahme von Pflanzen aus der Natur

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 16:38 Uhr  ·  #30
Hamburg.... .... das ist doll weit weg.... ... Nur GG evtl. anstehende Versetzung in den hohen Norden hätte auf einmal was positives
Gruß
Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.