Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

böse, böse Mel.....

du kannst doch da nicht einfach jemand drauf ansprechen.... die (Aushilfs-)Mitarbeiter wisen doch meist gar nicht wirklich, was in ihrem Laden eigentlich verkauft wird...

aber damit würde das Theama OT kommen......

Meine E.V. maurellis haben den Winter im Keller recht gut überstanden. Momentan haben wir ein paar Blattläuse..... aber da mache ich mir (noch) keinen Kopf drum. Die Natur regelt das schon

ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe dem gesagt, dass ich das grob fahrlässig finde außerdem sind Maurelliis bei Sammlern begehrt. Mit dem richtigen Schild könnte man die besser verkaufen!
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

@zimtspinne
Zum Thema Katzenstreu - ja, bin irgendwie selbst draufgekommen. Mein Freund hat mal einen Sack gekauft und weil unsere Miezen mir den Vogel zeigen würden, wenn ich so ein billiges nicht klumpendes Zeugs in ihre Katzentoilette schütten würde, hab ich den Sack in die Garage gestellt. Und irgendwann beim umtopfen, bin ich wieder darüber gestolpert und hab ich mir gedacht, ich misch davon bisschen was unter die Erde. Mein Gedanke war ja, dass es Wasser speichert und auflockert.
Meine Pflanzen gefällts und mir somit auch
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Maurellis werden hier gerade bei Edeka verkauft.Sind auch so Spargel. Steht auch Musa Bananerama drauf. Ich hab auch ne Verkäuferin darauf angesprochen. Sie meinte nur, das wissen die übrigen Leute ja nicht, snst würde die die nicht kaufen.
Na ja, tun die ja aber nicht. die stehen schon die ganze Woche da.
Ich habe auch noch nicht gesehen, das die mal gegossen werden.Zum Glück vertragen die das. Ist aber schon ne Frechheit.

Gruß karin65

Renchen

Was hab ich da gekauft? Ich habe zwei süße kleine Pflanzen gekauft und die können zwei Meter hoch werden???

Und ich muss sie abschneiden?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Mit 2m musst du spätestens abschneiden, weil du sie sonst nicht stehend überwintern kannst. Es sei denn, du hast irgendwo eine beheizte Lagerhalle

Renchen

Na jaa, die Zimmerdecke ist 3 m hoch, aber die würde ich dann doch gar nicht mehr durch die Tür kriegen. Vor allem hab ich ja gleich zwei von der Sorte. Und ne zebrina.
Na ja, ich erfreu mich jetzt erst mal an den Pflanzen, bevor ich ans Überwintern denke.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

2? Höhö...die fangen erst - wenn sie nicht vorher gekillt werden- bei 5 bis 7 Metern an zu blühen
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

2 m, ich wollt schon sagen hat da keiner einwände!?

Guck dir mal die hier an, das sind mehr als 2 m. Das ist aber noch nicht alles, die können noch größer werden. Diese ist "nur" 4,5 m.

http://pflanzen.plusboard.de/u…ehen_1.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Noch ne neue Bezeichnung:
bei uns im Rewe standen die gestern für 6,99 Euro ...als Musa Maurelli...wie gut, dass ich ich schon eine habe...die ist jetzt zwar noch nicht so groß, aber unten viel viel dicker...
Hab zuerst gedacht, sie geht hops...aber nü wächst sie so gut, dass man eigentlich schon fast dabei zusehen könnte..
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Benutzername...
ich bekomm da ne ERROR meldung..

zimtspinne

Ich hab auch schon häufiger so dünnhäutige Bananen gesehen... bin ganz froh, dass meine einen richtig kräftigen Stamm schon im Kleinkindalter hat

Hier ist mein Liebling, sie sieht da kleiner aus, als sie ist

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Zimtspinne,

die sieht wirklich gut aus. Steht die in der vollen Sonne, oder ist sie geschützt? Denn in der vollen Sonne könnte es sein, das sich der Mittelstreifen noch dunkler verfärbt.

Ich habe nun dank Maggy wieder eine Ensete ventricosum in ganz grün. Mein anderer Brummer ist mir leider eingegangen. Den hätte ich nächten Herbsat dann sicher auch nicht mehr ins Haus bekommen. Na und nun fange ich wieder von vorne an.

Gruß Karin65
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhuuuu,

ich darf jetzt auch hier mitschreiben

Es sei den, meine muß eine Mindestgröße haben.......

Ich hab meine kleine (und ja, ich bin froh das sie noch sooooooo klein ist) in einem Baumarkt entdeckt und da stand neben der Bezeichnung Gartenbanane auch der richtige Name dran inkl. vernünftiger Pflegeanleitung........es geschehen noch Zeichen und Wunder......

Liebe Grüße
Loony
Ensete maurellii.jpg
Ensete maurellii.jpg (1.5 MB)
Ensete maurellii.jpg