Ensente - Hilfe....

geli33

Hallo,

ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe Und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.

Ich habe in einer spontan Aktion im Baumarkt eine Ensente gekauft. ( 1,99 EUR ) Dazu in einem Topf eine sehr "kleine Bananeknolle". ( die gabs gratis dabei )

Leider habe ich mich erst hinterher informiert das es garnicht so einfach ist eine Banane zu pflegen.
Ich habe mich auch hier schon etwas eingelesen, habe aber noch einige Fragen.

1. Ich habe die 2 jetzt an das hellste Fenster gestellt was ich habe. Ich denke das das richtig ist.
Wir haben ja jetzt schon September und die Banane soll ja "überwintern" - heiß das ich muß die größere, jetzt sofort abschneiden und in den Keller stellen ? ( wo garkein Licht wäre ) oder muß ich mir für die Fensterbank eine Pflanzenlampe kaufen ? Und wenn ja welche....

Die Kleine besteht ja nur aus einer Knolle die aus der Erde schaut - die sollte eigendlich weggeworfen werden aber ich hatte gesagt "ich nehme die auch mit" - da schaut jetzt in der Mitte so ein kleiner Halm raus - wie ist das da mit überwintern usw ? ...

2. Umtopfen - wie ich gelsen habe braucht eine Banane besondere Erde-Mischungen. Soll ich das jetzt vor dem Winter noch machen ? Oder so lassen wie sie ist ?

Ich bin sooooo unsicher und würde gerne die 2 "retten". Das sind meine ersten Pflanzen in der Wohnung überhaupt. Es wäre schön wenn ich hier etwas unterstützung finden würde.

lg schon mal Danke für eure Hilfe
Geli

geli33

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Die erste treibt gerade neu aus. Das ist doch prima!
Ich würde sie beide über den Winter durchkultivieren. Stell sie an den hellsten Platz, den du hast.
Umpflanzen würde ich erst im Frühjahr. Du kannst aber mal nachschauen, wie durchwurzelt der Topf ist.
Wenn er sehr verwurzelt ist, würde ich sie noch umpflanzen.
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Genauso wie Heinze das geschrieben hat ganz meiner Meinung!!..... Im Winter oft mit Wasser besprühen ( wegen der Heizungsluft und den Schädlingen)
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Geli,

grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorschreibern an, aber ich wage zu bezwiefeln, dass das wirklich Enseten sind.

Bei der kleinen Banane kann man noch nix erkennen, aber kannst du von der Großen vielleicht mal ein Foto von oben machen, so dass man die Blätter genau erkennen kann?

geli33

Oh supi....vielen lieben Dank für die Hilfe

Also Ensente stand auf jeden Fall dran....aber war eben so ein Sonderangebot "Alles muß Weg" Pflanze.

Also dann brauche ich jetzt erstmal nix abzuschneiden und sie wandern nicht in den Keller. Wurzeln schauen noch nicht aus dem Topf unten raus. Also wird wohl erst im Frühjahr umgetopft.

Wann begint denn so ein Bananen Frühjahr in etwa ? Ich werde aber weiter berichten wie es mit meinen zwei Bananen weiter geht.

lg Geli
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Aus eigener Erfahrung noch einen Tip:
Durch das Fenster, an das die Banane gestellt werden soll, muß auch im Winter die Sonne direkt scheinen. Ansonsten über eine Pflanzenlampe nachdenken. Während der Überwinterung sehr häufig besprühen/unter die Dusche stellen und prophylaktisch ein Mittel gegen Spinnmilben bereithalten.

Die größten Probleme während der warmen Überwinterung sind Blattstau wegen zu wenig Licht und eben Spinnmilbenbefall.

geli33

Könntet du da irgendwas an Licht empfehlen ? Was kauft man denn da ?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Für eine einzelne Pflanze reicht eine Energiesparlampe in einer reflektierenden Leuchte. In einem Abstand von etwa 30-40cm zur Pflanze abgehängt und täglich 12 Stunden beleuchtet sollte passen. Hier im Shop gäbe es was Passendes und nicht allzu teuer klick

Wenn mehrere Planzen beleuchtet werden sollen, wären Leuchtbalken mit Leuchtstoffröhren drin und Reflektoren drüber ideal. Die Länge ergibt sich daraus, wieviele Pflanzen in Reihe daruntergestellt werden sollen. Lichtfarbe 840 und/oder 865. Einfache Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt sind ausreichend, es müssen keine speziellen Pflanzen-Spezial-Röhren sein. Die sind nur teuer, haben aber zu wenig Lumen und oft auch nicht die passende Lichtfarbe.
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Hier hast du mal eine Hilfe zur Lichtfarbe und farbezeichnungen falls du dir selber eine Lampe bauen willst.

http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

Die Farbtemperatur sollte 6000- 6500 K betragen, das entspricht der Lichtfarbe am Mittag.