Engelstrompete und Klematis

sievi2712

Hallo an Alle...
bin neu hier und komme auch noch direkt mit Fragen...

Komme aus Neuss und bin ein absoluter Pflanzennarr, allerdings noch ein Newbie...

Also hier mal 2 Fragen:

Habe vor einem 1/4 Jahr eine ET eingetopft und habe sie ab zweistelligen Temperaturen auf den Balkon gesetzt, soweit so gut. Nun, seit ca. 10 Tagen geht sie ab wie "schmitz backes" (wie man hier sagt). Sie geht schön gleichmäßig in die Höhe und ist nun mittlerweile gut und gern.40cm und viele große Blätter, aber auch überall sehr kleine an den Verzweigungen...und hier meine Frage:

Mache ich die "Kleinen" ab?

2. Frage:
Habe eine sehr schöne Klematis aus dem vorigen Jahre. Leider haben wir sie durch einen Ausrutscher auf 20 cm gekürzt. Doch ihr scheint es nichts ausgemacht zu haben. Sie wächst und rankt und hat jetzt mit ca. 5 Trieben eine Höhe von ca. 2m . 2 der Triebe haben seit gestern Mittag keinen "Saft" mehr und sind in der Spitze um ca. 15cm umgefallen bzw. beugen sich nach unten. Das Blattwerk allerdings inkl. den beiden restlichen Trieben sehen absolut perfekt aus...

Was ist geschehen?

Vielen Dank für Infos.
Sievi
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Nachbarin,

willkommen hier. Am besten gibtst Du Deinem Engel jetzt einen schönen großen Topf, reichlich Dünger und noch mehr Wasser. Dann wirst Du viel Freude an ihm haben.

Ob Du die Seitentriebe abmachst? Ich würde es machen, damit er nicht zu breit wird, aber das kann man machen wie man will.

Werden an Deiner Clematis alle Spitzen welk? Dann hast Du ein Problem, denn es dürfte die Clematiswelke sein. Da hilft nur, alle Zweige bis mindestens 10 cm unter die beginnende Welke abzuschneiden. Ist es schon weiter fortgeschritten, bis kurz über den Boden abschneiden.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

schief gelaufen, da war was doppelt

sievi2712

...vielen Dank für die Hilfe. Habe den Strang nachverfolgt. Alle 3 Triebe stammen vom Selben, war unten hölzern und halb offen. Habe ihn komplett abgeschnitten...

Bei der ET tut sich noch eine kleine Frage auf. Ich verfolge dies nun schon einige Tage. Immer so ab 19.00 fngt sie an den oberen Blattkranz in die Senkrechte zu heben, so dass sie sich oben treffen und die Spitze so geschlossen wirkt..wußte gar nicht dass ETs über die Nacht Ihre (oberen) Blätter zum schlafen legt...

LG
Sievi

------------------
Ochmann...bin grad raus auf den Balkon. Dort haben wir eine schöne "weiße " Johannisbeere stehen...schau sie mir genauer an und sehe, dass sie an der Unterseite fast aller Blätter voll mit (Blasen?)Läusen ist...
Was mach ich dagegen, so dass ich die Johannisbeeren aber noch ernten und vor allem genießen kann..??