Zitat geschrieben von DonnaLeon
@ Zimtspinne.... ist auf Deinem Balkon mittags volle Sonne? Sowas mögen Engel nicht. Da müsstest Du unter Umständen Deinem Engel einen Sonnenschirm spendieren. Im Garten ist auch das "Kleinklima" etwas besser... dort ist oftmals die Luftfeuchtigkeit höher als auf einem Balkon. Vom verhaltenen Wachstum her wäre die Morgensonne für einen schattigen Balkon gut geeignet.
Der Balkon bekommt ab mittags bis abends Sonne, durch die Überdachung und Sichtschutz hat er auch schattige Plätze. Allerdings wandert die Sonne ja herum und was schattig anfängt, bleibt nicht unbedingt schattig ...
Ich kaufe mir aber ohnehin eine Markise, um auch die restlichen Pflanzen zu schützen.
Mit dem Kleinklima hast du leider recht; das ist in einem Garten einfach ganz anders und viel besser.
Morgensonne kann ich leider nur im Schlafzimmer bieten
Vielleicht könnte ich sie auf dem Balkon so stellen, dass sie überwiegend die Abendsonne abbekommt. Das Kleinklima ist insofern schon etwas besser als dass ich den Balkon sehr zugepflanzt habe, viele Kräuter, Duftblumenkästen, Hängepflanzen usw, also wirklich sehr viel Günes auf einen Haufen.
Ich gieße auch immer großzügig, so dass der Holzfußboden mit befeuchtet wird und beim Abtrocknen Luftfeuchte entsteht (das ist sowieso nicht zu vermeiden bei den vielen Kästen und Töpfen).
Danke, dass du mich über das verhaltene Wachstum informiert hast. Bleibt sie so klein wie die Kleine auf deinem Wachstumsvergleichsfoto? Also ein bisschen rumwuchern könnte sie ja schon... Platz genug hätte ich (9-m-Balkon).
Die Farbe ist halt sehr schön, hat mir auf Anhieb am besten gefallen.