Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

zimtspinne

Zitat geschrieben von DonnaLeon
@ Zimtspinne.... ist auf Deinem Balkon mittags volle Sonne? Sowas mögen Engel nicht. Da müsstest Du unter Umständen Deinem Engel einen Sonnenschirm spendieren. Im Garten ist auch das "Kleinklima" etwas besser... dort ist oftmals die Luftfeuchtigkeit höher als auf einem Balkon. Vom verhaltenen Wachstum her wäre die Morgensonne für einen schattigen Balkon gut geeignet.

Der Balkon bekommt ab mittags bis abends Sonne, durch die Überdachung und Sichtschutz hat er auch schattige Plätze. Allerdings wandert die Sonne ja herum und was schattig anfängt, bleibt nicht unbedingt schattig ...
Ich kaufe mir aber ohnehin eine Markise, um auch die restlichen Pflanzen zu schützen.
Mit dem Kleinklima hast du leider recht; das ist in einem Garten einfach ganz anders und viel besser.
Morgensonne kann ich leider nur im Schlafzimmer bieten
Vielleicht könnte ich sie auf dem Balkon so stellen, dass sie überwiegend die Abendsonne abbekommt. Das Kleinklima ist insofern schon etwas besser als dass ich den Balkon sehr zugepflanzt habe, viele Kräuter, Duftblumenkästen, Hängepflanzen usw, also wirklich sehr viel Günes auf einen Haufen.
Ich gieße auch immer großzügig, so dass der Holzfußboden mit befeuchtet wird und beim Abtrocknen Luftfeuchte entsteht (das ist sowieso nicht zu vermeiden bei den vielen Kästen und Töpfen).

Danke, dass du mich über das verhaltene Wachstum informiert hast. Bleibt sie so klein wie die Kleine auf deinem Wachstumsvergleichsfoto? Also ein bisschen rumwuchern könnte sie ja schon... Platz genug hätte ich (9-m-Balkon).
Die Farbe ist halt sehr schön, hat mir auf Anhieb am besten gefallen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Naturliebhaber,

herzlich willkommen im Forum.
Hast Du Daturas oder Brugmansien gekauft?

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Neneeee...
Die haben sich noch nicht verzweigt. Das sind die Engel vom Züchter mit Blühbereich schon ausgebildet. Ich stelle dann hoffentlich bald Fotos rein.

Ich freu mich grad wie ein kleines Kind! Diese Aldi-Steckis haben witzigerweise auch schon je 2 Blütenknospen! Und entgegen Roberts Vorhersage haben sie weder eine Y-Verzweigung gebildet, noch sieht man es den Blättern an. An einigen Blättern könnte man sich die asymmetrie evtl. einbilden.. Ich hatte mich zu Spätherbst hin auf Blüten eingestellt, aber so früh.. Bin ganz stolz auf die kleinen großen

Fotos liefer ich nach wenn was erkennbar ist.

its-me

@ Gluggsmarie,

ich bin schon so gespannt auf deine Fotos! Das kann doch nicht wahr sein, daß deine Aldi-Engel schon Blüten bilden .... Bei mir geht irgendwie garnichts vorwärts. Seit ca. 4 Wochen ist der Zustand (Größe und Blätter) fast unverändert, es wird wohl am Wetter liegen.

Jedenfalls freue ich mich mit dir! Meinen Engeln werde ich heute mal mit ernsten Worten ins Gewissen reden, entweder Knospen oder .... Vielleicht hilfts.

Schönen Gruß,

its-me

Gluggsmarie

Hey its-me,

dann mach ich nen foto und du zeigst denen das! Das kann ja wirklich nicht sein
So richtig der Brüller ist unser Wetter hier leider auch nicht.. Aber wem sag ich das, es geht euch allen ja so! Ich glaube bei den Engeln hats echt geholfen, dass ich die immer ziemlich lange im engen Topf hatte und dann eine Nummer größer getopft. Die Töpfe (siehste ja auch auf den Fotos) waren so klein, dass ich auch bei schlechtem Wetter täglich gegossen habe. Ich habe sie auch bei jedem Gießgang gedüngt mit Hakaphos blau/grün. Als Erde hatte ich die Balkon- und Kübelpflanzenerde von CompoSana mit Seramis zum auflockern.
Ich dachte ich schreibe das alles mal, vielleicht kannst du das mal mit deiner Pflege vergleichen...

LG
marie

Natur Liebhaber

Zitat geschrieben von Canica
Hallo Naturliebhaber,

herzlich willkommen im Forum.
Hast Du Daturas oder Brugmansien gekauft?

danke... das ist nett von dir.

was ich gekauft habe ?
beides glaube ich.

eine die gelb ist & unten rot... (das ist doch Brugmansien oder ???)
eine die komplett gelb ist...
zwei mit rosa...

und eine mit schwarzem stängel was mich etwas iritiert.

wisst ihr was das für eine ist ???
ich habe sie im thomas phillips erworben als engelstrompete datura.

aber als ich mir dieses thema hier angesehen habe
ist mir aufgefallen das die stängel von euren engelstrompeten alle grün sind.
DSCF2008.JPG
DSCF2008.JPG (46 KB)
DSCF2008.JPG
DSCF2006.JPG
DSCF2006.JPG (68.16 KB)
DSCF2006.JPG
DSCF2005.JPG
DSCF2005.JPG (78.12 KB)
DSCF2005.JPG
Herkunft: Freystadt

Bibiana

Hallo!

Also die auf deinen Bildern ist definitiv keine Engelstrompete sondern eine Datuta, wobei es da aber auch wunderschöne gibt und der schwarze "Stiel" ist bei Daturas nicht ungewöhnlich!

Natur Liebhaber

Herkunft: Köln

mahe

@Natur Liebhaber

deine gelb-rote wird eine brugmansia sanguinea oder eine b. x flava sein.

wichtig bei der sanguinea und flava ist, sie nicht zu stark zu gießen (!), sie bekommen schnell einen wurzelschaden.
mit blüten ist eher im herbst zu rechnen, denn sie vertragen die hitze des sommers nicht.

lg

Natur Liebhaber

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.

aha... danke für die tollen infos.

im sommer hätte ich sowiso nicht mehr mit blüten gerechnet da sie noch so klein sind.

brugmansias vertragen also keine hitze ?

gut zu wissen.

hier sind übrigens die anderen.

lg*
DSCF2013.JPG
DSCF2013.JPG (116.38 KB)
DSCF2013.JPG
DSCF2009.JPG
DSCF2009.JPG (124.12 KB)
DSCF2009.JPG
Herkunft: Freystadt

Bibiana

@Naturliebhaber:

Ja genau, ich meine einen Stechapfel.
Mit Brungmansien kenne ich mich leider nicht sooo gut aus, ich hab nur No-Names, sind aber trotz allem mein Heiligtun!

Natur Liebhaber

ich dünge meine momentan mit blaukorn.
mit was düngt ihr denn so ?

kauft ihr extra blüten dünger ?

der blaukorn steht allerdings schon seid 5 jahren in der garage.
aber er scheint noch nicht schlecht zu sein.

Canica

Ich dünge meine mit Hakaphos - unterschiedlichen für Wachstum und für Blüte.

kessy2

Hallo liebe Engel-Liebhaber,

na, wie gehts euren kleinen Engeln so? Die frische Luft um die Nase bekommt ihnen gut, gell? Ich dünge und meine starten senkrecht. Ich freu mich und bin schon gespannt wann ich die erste 'kleine grüne Banane' (so sehen die Knospen nämlich aus) entdecken kann. Bei meinen Eltern hab ich schon eine Knospe erspäht. Ihr müsstet mich mal sehen, wenn ich wie Rumpelstilzchen um die Engel schleiche.

Noch ne andere Frage: Werden Engel denn eigentlich umgetopft? Gestaltet sich sicher ziemlich schwierig, wenn man solch große Pötte hat. Ich geb ordentlich Futter, damit es ihnen gut geht.

Bin gespannt, wenn die ersten Bilder von BLüten kommen ...

LG
Margit

Canica