Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: München

Lilith

Danke schön für die Info ... Ich glaub ab jetzt schleif ich jeden Neuzugang erstmal unters Mikroskop

zimtspinne

Hat jemand hier zufällig die Morgensonne?
Wenn ja, wie pflegeleicht ist die so?
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

@ Zimtspinne... ich habe die Morgensonne und ich finde sie pflegeleicht.

Ciao, DonnaLeon

zimtspinne

Leider ist sie bei Gommer gerade nicht lieferbar, sehr schade. Wenn ich nochmal extra bestelle wegen ihr, sind die Versandkosten höher als die Trompete

Ich find sie total schön, frage mich aber, ob es auf Dauer gut geht, sie auf einem Balkon zu halten. Ich würde sie auch in einem Garten ansiedeln, hätte aber am liebsten auch eine direkt bei mir auf dem Balkon. Quälen will ich die Pflanze aber natürlich auch nicht

DonnaLeon

@ Zimtspinne.... ist auf Deinem Balkon mittags volle Sonne? Sowas mögen Engel nicht. Da müsstest Du unter Umständen Deinem Engel einen Sonnenschirm spendieren. Im Garten ist auch das "Kleinklima" etwas besser... dort ist oftmals die Luftfeuchtigkeit höher als auf einem Balkon. Vom verhaltenen Wachstum her wäre die Morgensonne für einen schattigen Balkon gut geeignet.

Ciao, DonnaLeon

DonnaLeon

Hallo,

ich habe heute mal versucht ein Foto hinzubekommen, an dem man das unterschiedliche Wuchsverhalten von Brugmansia aurea x suaveolens Hybride und einer Brugmansia sanguinea Hybride sehen kann. Im Gegensatz zu anderen Brugmansia Sorten wachsen Die B. sanguinea nicht in die Höhe, sondern eher in die Breite; sie wirken "sparrig", gedrungen, klein.....

Auf dem Foto steht die B. sanguinea im Vordergrund. Die Pflanze habe ich jetzt seit *grübel* ich glaube 7 Jahren. Sie hat etliche Umzüge mit mir durchgemacht und wurde zuletzt September 2008 auf ca. 15 bis 20 cm eingekürzt. Heute ist die Pflanze keine 40 cm ab Topfoberkante hoch.

Die Pflanze im Hintergrund ist eine "Apricot Riese". Sie habe ich im Sommer 2009 aus einem ca. 20 cm Stecki gezogen und zum überwintern im Oktober auf die Hälfte eingekürzt. Die Pflanze hat zur Zeit ab Topfoberkante 100 cm.

und dann habe ich noch 2 Blütenbilder von der B. sanguinea:
B. sanguinea Blüte mit Text.jpg
B. sanguinea Blüte mit Text.jpg (45.06 KB)
B. sanguinea Blüte mit Text.jpg
B.sanguinea mit Text.jpg
B.sanguinea mit Text.jpg (41 KB)
B.sanguinea mit Text.jpg
Vergleich.JPG
Vergleich.JPG (88.7 KB)
Vergleich.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Also eigentlich ideal für Leute mit Platzproblemen...
Danke für die Vergleichsfotos.

DonnaLeon

moin, moin

"ideal" ist die B. sanguinea eigentlich nicht.... sie hat ganz andere Ansprüche als die anderen Brugmansia Sorten und ihre Virusanfälligkeit kann einen in den Wahnsinn treiben. Für mich zählt die sanguinea nicht grade zu den "empfehlenswerten" Sorten.

Ciao, DonnaLeon

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Die Saison 2010 ist eröffnet, ich habe die ersten winzigen Blüten entdeckt

Meine sind nun 6 cm groß.
Ich schaue täglich nach, hab panik dass sie abgeworfen werden.

DonnaLeon

@ Gluggsmarie... das ist doch super. Vielleicht stellst Du die nächsten Blütenbilder ein....

Ciao, DonnaLeon

its-me

@Gluggsmarie: Du meinst jetzt aber nicht, daß deine Aldi-Engel schon Knospen bekommen, oder?!

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.

Gluggsmarie

Neneeee...
Die haben sich noch nicht verzweigt. Das sind die Engel vom Züchter mit Blühbereich schon ausgebildet. Ich stelle dann hoffentlich bald Fotos rein.

Natur Liebhaber

schönes thema habt ihr hier.
bin grade bei seite 35 und ich denke ich werde mich anschließen.

meine daturas sind noch ziemlich klein
weil ich erst vor 3 wochen die steckies bei lidl & thomes phillips erworben habe.

aber ich stell vielleicht später mal ein paar bilder rein.

lg
Herkunft: Nähe Passau

Daylight

Hallo,

ich habe mir zwei Engel bei Penny gekauft. Diese haben Anfangs auch schön angeschoben, aber jetzt fehlt Ihnen doch die Sonne.

Beim Aufzuchtversuch habe ich eine Datura und zwei Brugmansien. Mal sehen ob´s was wird.

LG

Rouge

Habe mein ET-Baby wiedergefunden und es schaut seeeehr gut aus ... Foto kommt noch nach ...

vielleicht sollte ich öfter mal meine Pflanzen "verschludern"? -> Palmen-WB und Hibisken????