Hallo,
@ Ruth.... toll, die ersten Blüten.... Dein/mein Stecki wächst ordendlich (ok, ein klein bisschen windschief) und hat nun mehrere Blühregionen gebildet und auch die ersten Knospen sind sehr gut entwickelt *freu*
@ Polli..... vielen Dank für die Fotos! ich muss aber gestehen, daß ich vor lauter grün kaum etwas erkennen kann Da aber wohl die Herzblätter stark geschädigt sind tippe ich auf Ohrenkneifer. Hast Du mal ganz genau nachgeschaut, daß sich da keine verstecken?
Hast Du mal die Blätter vom frischen Austrieb angefasst? Wirken sie "glasig" beim anfassen? Sind die Blätter besonders glänzend?
@ munzel..... möchtest Du einen ET-Busch oder lieber einen Hochstamm? Du kannst alle Austriebe am Stamm entfernen (ausser die großen Blätter), musst Du aber nicht, wenn Du die Pflanze gerne buschig haben möchtest.... das ist halt eine Geschmackssache....
Ob sie dieses Jahr Blüten ansetzt oder nicht kann man nicht sagen.... manche setzen früh den blühbereich an, manche spät.
Ich hatte letztes Jahr 10 ET`s aus Samen, alle aus eigener Zucht.... davon kam einer mit ca. 50 cm schon in den Blühbereich. Ein anderer wurde 3, 60 cm groß und hatte noch immer keinen Blühbereich....
Also abwarten und Tee trinken
Ciao, DonnaLeon