Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 19:34 Uhr  ·  #16
Würde ich auch so machen , aber sagt man nicht immer der Blütennektar wäre das gleiche wie Zuckerwasser?. Habe da keinen Durchblick., Kann es mir aber so richtig nicht vorstellen , da ist bestimmt noch anderes drin .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 20:05 Uhr  ·  #17
Bisher war mein Traum-Urlabsort immer Irland. Jetzt denke ich noch mal darüber nach!

Soetwas in Natur zu erleben, muss irre bewegend sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 20:18 Uhr  ·  #18
Stimmt absolut....
Ich durfte auf unserer Reise durch Lateinamerika sogar ein paar Tage einen brütenden Kolibri beobachten Es ist echt irre, wie klein die sind...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 20:55 Uhr  ·  #19
Ich habe gerade beobachtet, wie zwei Kolibris mit einer Fliege im Flug gespielt haben... ich glaube die Fliege hat für heute genug und geht lieber zu Fuß weiter....

Das sind ja unterhaltsame Vögel

Das beste ist, die haben gar keine Angst vor dem Menschen. Naja, so schnell wie sie sind ist der Mensch echt kein Feind für die. Ich glaube die sehen uns fast wie in Zeitlupe

@ Knupsel... einen brütenden Kolibri würde ich auch gerne mal sehen Naja, vielleicht bleiben ein paar ja jetzt bei uns im Garten.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 21:53 Uhr  ·  #20
huhu juliana,
gratuliere zu deinen gelungenen fotos von den kleinen wirbelwinden!
kannst du erkennen, ob da ein paar dabei sind die entweder eine rote kehle oder eine violettblaue kehle haben???
also die mit der ganz weissen kehle dürften alles weibchen sein, oder jungtiere!
die mit rot heissen Ruby-throated Hummingbird also zu deutsch wohl Rotkehlkolibri
und die mit violettblau Black-chinned Hummingbird zu deutsch wohl Schwarzkinnkolibri!
ich wünsch dir noch viel spass mit denen!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 23:07 Uhr  ·  #21
Danke für die Hilfe,


Ich habe bis jetzt nur welche mit einer roten Kehle gesehen und einmal war auch einer mit einer weissen Kehle dabei Aber ist ganz schön schwer das zu erkennen da sie echt total schnell sind.....

Klasse Erklärung. Werde jetzt mehr darauf achten.

Liebe Grüße
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhausen o.E.
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 08:58 Uhr  ·  #22
Hallo,

die Bilder sind ja der Renner! Ich beneide Dich um diese wahnsinns Aufnahmen. Das würde ich auch sehr gerne mal in freier Wildbahn sehen und nicht in irgendwelchen Zoos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 22:03 Uhr  ·  #23
Hallo,

so, heute hat sich "Sandra" richtig in Position für mich gesetzt....



Welche mit roten Kehlen waren heute auch schon da. Es scheint also das hier mehrere Arten leben

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 22:33 Uhr  ·  #24
Hallo Juliana,

ich hab noch nie einen Kolibri in Sitzposition gesehen!

Super und sehr praktisch zum fotografieren!

lg und danke fürs Zeigen ... und liebe Grüße ... sie soll mal ihre family mitbringen

Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 22:51 Uhr  ·  #25
na die mit roter kehle waren dann sandras verehrer!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 23:29 Uhr  ·  #26
Hallo Juliana,

vielen Dank das du uns an diesen schönen "Tierchen" teilhaben lässt. Du zeigst uns wirklich tolle Aufnahmen.

Liebe Grüße
Benita
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 23:38 Uhr  ·  #27
Hallo Moni,

die setzen sich immer auf einen nahen Ast nach dem "tanken".... denke mal das ist auch für die anstrengend....

Manchmal tanken die da über eine Minute lang.

Ist aber schön ihnen dabei zuzuschauen.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 08:10 Uhr  ·  #28
Aha, also ein Art Verdauungsschläfchen im Sitzen! :D

Danke, Juliana!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 11:13 Uhr  ·  #29
Hallo Juliana,
und danke für diese tollen Bilder. Ich liebe Kolibris total uns kann mich nur anschließen: Total knuffig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Endlich erwischt .... Kolibris im Garten

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 11:28 Uhr  ·  #30
Hallo,
ich hab hier noch ein paar Infos zu den Kolibris für diejenigen die´s interessiert:

-den Schwirrflug des Kolibris beherrscht kein anderer Vogel auf der Welt.

-andere Vögel schlagen ihre Flügel beim fliegen hoch unter runter, der Kolibri macht während des Flugs eine liegende, flache Acht.

-dadurch das sie den Winkel ihrer Flügel ändern, dabei steuern und mit ihren aufgefächerten Schwanzfedern Stöße ausführen, können sie sogar den "Rückwärtsgang" einlegen.

-Nahrung nehmen sie auf wie der Ameisenbär. Indem sie ihre lange, dünne Zunge aus dem Schnabel strecken und den Nektar aufnehmen.

-Ein Kolibri muß bis zu 80x pro Sekunde mit den Flügeln schlagen, damit er so wendig ist.

-Es gibt mehr als 320 verschiedene Kolibriarten in Amerika, darunter den Riesenkolibri der bis zu 25cm lang werden kann, oder die Bienenelfe mit bis zu 5,7cm Länge (weltweit kleinster Vogel).

-Eins kann der Kolibri aber nicht: zu Fuß gehen.

Linktip:http://www.uni-frankfurt.de/fb15/didaktik/ritterstern/koliflug.htm

Quelle: PM Frage und Antworten 10/05

Bild des Riesenkolibris
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

Bild der Bienenenlfe
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

Ich hoffe ihr fandet meine kleinen Infos genauso interessant wie ich, obwohl man mit so wenig Worten kaum alles über so tolle Vögel sagen kann. Du bist echt beneidenswert Juliana. Vielleicht kannst du ja irgendwann wenn sie sich richtig an euch gewöhnt haben auch mit ´nem Camcorder Aufnahmen machen, dann können wir auch hören wie sie zwitschern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.