Elephantenfuss lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Elephantenfuss lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo Miteinander,

Ich habe ein Problem mit meinem Elephantenfuss dieser lässt seit ca. 8 Wochen die Blätter Hängen oder Fallen ab werden teilweise gelb oder braun

Dieser steht immer am Bodentiefen Fenster ohne direkte Sonne, hat keine Staunässe und sieht so aus wie auf den Bildern.
Der Fuß ist nun 5 Jahre alt (zumindest so lange in meinem Besitz).

Kann mir jemand helfen bitte?

Vielen Dank und Grüße
Werau
image.jpg
image.jpg (896.83 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (938.49 KB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Elephantenfuss lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 17:49 Uhr  ·  #2
Moin,

als Trockenwaldpflanze Mexikos ist die Art viel mehr Licht gewohnt als wir es ihr bieten können. Wenn ich mir Deine Pflanze ansehe steht sie zu dunkel und zu warm. Für diese Kombination hast Du sie dann evtl. zu wenig gegossen. Für die Winterpflege bedeutet es, das der Elefantenfuss (Beaucarne recurvata) den sonnigsten, kühlsten Platz in der Wohnung bekommt, den Du ihm bieten kannst. Je sonniger es ist, um so wärmer darf es sein. Dann muss aber immer mal wieder etwas gegossen werden. Ideal wären im Winter aber volle Sonne und Temperaturen zwischen 12 und 15° C. Dann hält man ihn recht trocken. Im Sommer (Mitte Mai bis Ende September) darf die Pflanze dann auch (nach Sonnengewöhnung!) ins Freie und bekommt verhältnismäßig viel Wasser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elephantenfuss lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 17:55 Uhr  ·  #3
Eles mögen es sehr hell - also auf jeden Fall die Gardine weg, wenn da schon keine Sonne durch das Fenster reinkommt.
Ein sonniger Standort wäre noch besser.
edit: Plantsman war schneller...

Der Topf hat Wasserabzugslöcher?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Elephantenfuss lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 01.03.2014 - 12:02 Uhr  ·  #4
Hallo Miteinander,

@ Marsu Pilami: ja der Topf hat Wasserabzugslöcher somit keine Staunässe

@ Plantsmann: danke für die Information ... Im Winter stehe die Planze dort bei ca.19,5 gregossen würde sie pro Woche ca mit 3 snapsgläsern (mengentechnisch)

Wäre es ratsam die pflanze mal zu düngen würde das helfen und wenn ja mit was?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Elephantenfuss lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 04:06 Uhr  ·  #5
Wenn der Elefantenfuß auch jetzt über den Winter wöchentlich gegossen wurde, dann wurde er übergossen. Im Winter sollte er zwar kühler stehen, er gedeiht aber auch in wärmeren Räumen. Meiner steht bei etwa 22 Grad direkt vorm Fenster. Er bekommt aber trotzdem nur dann Wasser, wenn der 'Fuß' einzuschrumpeln beginnt. Das ist bei mir alle 2-3 Wochen der Fall. Im Sommer steht er draußen und bekommt mehr Wasser. Gedüngt wird er bei mir nur vom späteren Frühjahr bis in den Herbst, alle 3 bis 4 Wochen mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.