Elefantenfußbaum zurechtstutzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfußbaum zurechtstutzen

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 19:03 Uhr  ·  #1
Mein (alter) Baum wächst zu sehr in die Höhe. Ich habe drei Äste abgesägt, die Sägestellen abgesiegelt, so wie ich sehen kann, daß es früher getan worden ist. Nun möchte ich gerne an jedem Ast drei oder wenigsten zwei neue Triebe, daß der Baum mehr Krone bildet. Auch das ist in früheren Wachstumsphasen gemacht worden. Es kommt aber nur höchstens ein neuen Trieb. Gibt es da ein Trick ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum zurechtstutzen

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 07:25 Uhr  ·  #2
Nicht wirklich, das ist halt die Natur
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum zurechtstutzen

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 08:49 Uhr  ·  #3
Naja, doch, ein bisschen schon: Dracaenen und Yucca zumindest bilden mehr neue Triebe wenn sie Luftfeuchter, heller und wärmer stehen, sowie in der Wachstumszeit geschnitten werden und der Schnitt etwas tiefer im alten Holz liegt.
Trotzdem kann es immer sein, dass nur ein trieb kommt, oder nur einer ausreift.

Oder dir gehts wie mir mit meinem großen Drachenbaum: 2 Neue Austriebe pro Stamm + einen neuen aus der Wurzel (obwohl ich den nicht wollte), der dann aber am schnellsten von allen wächst. :/

Also vom Gefühl her: So hell und warm wie möglich stellen - Luftfeuchte ist z Zt ja weder ein Problem, noch sonderlich wichtig für den EF.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum zurechtstutzen

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 13:09 Uhr  ·  #4
Ich fürchte auch, dass Du nichts weiter tun kannst, als ihm die bestmöglichsten Haltungsbedingungen zu geben.

Viel Erfolg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum zurechtstutzen

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 23:12 Uhr  ·  #5
OK. Danke!

Der Baum kommt jetzt auf dem Südbalkon. Vielleicht kommt dort irgenwann die Wärme auch. Ich werde die Scnitte neu machen, etwas tiefer an den Ästen. Und dann sehen was passiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.