Elefantenfußbaum schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 03:43 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community.

Ich habe da so ein "kleines" Problemchen, von dem ich hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Kurz: Ich hab meinen Elefantenfußbaum übergossen

Der Stamm ist oben weich geworden. Die Knolle und die ersten 50 - 60 Zentimeter sind aber noch "Holz"-hart.

Das Gießen ist 3 Wochen her, die bauenen Blätter hängen runter und er ist sehr weich oben.
Die Erde ist mitlerweile bis runter zur Knolle zimelich trocken.
Die Knolle habe ich in der Gegend der Wurzel gerade getastet. Sie ist nicht "Holz"-hart aber weich ist sie auch nicht. Lässt sich so 1 - 2 mm eindrücken.

Meine Fragen:
Soll ich ihn schneiden?
Was muss ich beim schneiden beachten?
Benötige ich so "Zeug" zur Wundverschließung?
Was kann ich als Wundverschließung noch nutzen?


Und GANZ wichtig:
Was muss ich tun, damit es meinem Elefantenfußbaum gut geht?
Welche Erde am besten?
Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass ich weiss, wann er Wasser braucht und wann nicht?
Wo sollte er stehen (Er hat sich letzten Sommer direkt unter dem Fenster in direktem Sonnenlich eigentlich SEHR wohlgefühlt)?

Jetzt wo ich meinen Post nochmal lese, merke ich erst, wie panisch sich das alles anhört.
Eventuell sollte ich erwähnen, dass ich das gute Stück seit 10 Jahren habe und damals von meiner Oma geschenkt bekommen habe. Ich hänge wirklich sehr an dem guten Stück
IMG_1054.JPG
IMG_1054.JPG (107.72 KB)
IMG_1054.JPG
Komplett
IMG_1055.JPG
IMG_1055.JPG (116.1 KB)
IMG_1055.JPG
Stamm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 14:49 Uhr  ·  #2
Hallo,
also schneiden würde ich ihn unbedingt. Wundverschluß verwenden ebenso. Ich hab als alternativen zum gekauften Wundverschluß zwar schon von Zimt oder Asche gehört, benutze selber aber lieber den gekauften - also mit Alternativen keine Erfahrungen. Zu beachten gibt's beim Schnitt nicht all zu viel. Schneide unterhalb des weichen Bereichs und schau dir die entstandene Schnittfläche an. Wenn keine faulen Stellen mehr zu sehen sind, Wundverschluß drauf und fertig. Es sollten sich dann mehrere neue Triebe bilden.
Das Substrat sollte sehr durchlässig sein. Torffreie Erde mit mineralischen Bestandteilen wie Lava, Bims, groben Sand.
Der Topf muß gar nicht so groß sein, aber auf jeden Fall ein Abzugsloch haben. Er mag keine Staunässe. Das erleichtert auch das Gießen. Im Sommer gieße ich durchdringend und lass das Substrat dann komplett austrocknen. Im Herbst und Frühling bekommt er nur gelegentlich einen Schluck, im Winter nichts.
Wenn die Blätter sehr hell wirken bekommt er bei mir Grünpflanzen oder Palmendünger in halber Konzentration.
Da er bei mir über der Heizung steht, besprühe ich ihn etwa 2 x die Woche mit Wasser, was braune Blattspitzen bei trockener Luft verhindert.

Ein Bild von meinem, daran siehst du besser das Verhältnis Pflanzgröße / Topfgröße.

Gruß
Jürgen
Elefantenfuß.jpg
Elefantenfuß.jpg (71.8 KB)
Elefantenfuß.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 21:00 Uhr  ·  #3
Wir haben immer Kerzenwachs verwendet. Das aber auf eigene Gefahr!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 21:24 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 18:50 Uhr  ·  #5
Hey. Also ich bin gerade am schneiden.

Deshalb wäre schnell Hilfe evt. ganz gut

Der Stamm ganz oben war ganz weich. Die Fasern im inneren des Baumes hatten viel Raum.
Jetzt sieht dsa ganze schon anders aus:
Aber RICHTIG steinhart ist es immer noch nicht.
Muss noch mehr ab?
Sieht die Wurzel noch gut aus?
Zwischen dem oberen und Unteren stück liegen gut 30 Zentimeter! Also die passen nicht aufeinander!

EDIT: Er ist aus der Erde raus, weil er völlig falsche hatte und jetzt Artgerecht gehalten wird!
IMG_1067.JPG
IMG_1067.JPG (216.76 KB)
IMG_1067.JPG
Unteres Stück
IMG_1068.JPG
IMG_1068.JPG (171.21 KB)
IMG_1068.JPG
Oberes Stück (ganz weich)
IMG_1065.JPG
IMG_1065.JPG (244.76 KB)
IMG_1065.JPG
Der ganze Baum
IMG_1064.JPG
IMG_1064.JPG (272.12 KB)
IMG_1064.JPG
Die Wurzel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 19:05 Uhr  ·  #6
Hallo,
die Schnittstelle gefällt mir eigentlich nicht so gut, obwohl ich noch keinen gekürzt hab, also nicht genau weiß, wie er aussehen sollte. Wart also lieber noch andere Antworten ab.
Bei den schwarzen Wurzeln würde ich schaun ob sie weich und faulig sind, dann kürzen und nach dem pflanzen mit dem Gießen mindestens zwei Wochen warten sonst faulen die Wurzeln. Am besten erst mal ein paar Tage liegen lassen bevor du ihn neu eintopfst.

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 19:09 Uhr  ·  #7
Paar Tage liegen lassen?
ERNSTHAFT?!
Der packt das?

Mir gefällt die Schnittstelle auch nicht so gut aber VIEL kürzer geht nicht mehr. 35 - 40 cm bis zur Knolle!
Die Wurzeln sind schwarz von der alten Erde. (wenigstens eine gute NAchricht!)
Meine Pflanze tut mir so leid...
Will das es ihr wieder gut geht!

EDIT: Liegen lassen, aber trotzdem (nach ein oder zwei Antworten) den Wundverschluss auftragen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 19:27 Uhr  ·  #8
Liegen lassen auf jeden Fall ein paar Tage, das ist für den Elefantenfuß kein Problem, ist ja eine Sukkulente und verhindert daß verletzte Wurzeln gleich wieder faulen.
Ich mach das mit allen Kakteen und anderen Sukkulenten die ich im Gartencenter kaufe und dann erst mal "enttorfe". Da bist du auf der sicheren Seite. Du kannst ihn auch topfen, aber dann in knorrtrockenes Substrat und 1-2 Wochen nicht gießen.
Wundverschluß auch, aber ob du eventuell weiter schneiden mußt, warte lieber auf jemanden der das besser beurteilen kann! Ich kann mir nur leider nicht vorstellen daß gesundes Gewebe so faserig ist.
Ich drück dir die Daumen, daß er wieder wird, wäre wirklich schade!

Gruß
Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 19:38 Uhr  ·  #9
ich hab zwar auch noch keinen Ele geschnitten, aber sollte da nicht zumindest ein Fitzelchen grün zu erkennen sein, damit es berechtigte Hoffnung gibt? (zumindest bei anderen Pflanzen sollte das so sein) - und wenn du noch 30 bis 40 cm bis zur Knolle hast, hast du doch auch noch Platz zum schneiden....
aber 100 % sicher bin ich auch nicht, was du da am besten machst

das trockenlegen macht dem gar nichts aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 19:49 Uhr  ·  #10
Ich bin's noch mal!
Hab ein wenig nach Fotos gegoogelt "Elefantenfuß Schnittstelle" usw. Da findet man so einiges. Und auch wenn ich jetzt immer noch nicht sicher weiß, ob die Schnittstelle so in Ordnung ist, hab ich doch einige Bilder gefunden, bei denen sie genauso aussieht wie bei dir, inklusive Fotos wie sich dann neben der versiegelten Stelle neue Triebe gebildet haben! Zumindest ein kleiner Lichtblick

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 21:27 Uhr  ·  #11
Vielen Vielen Dank!

Ich werde nachher noch 5cm runter gehen, werde dann versiegeln undihn morgen Abend dann in seine "Grünpflanzen und Palmenerde" einpflanze und abwarten. / Wir werden sehen. Ich werde mich melden und bedanke mich an dieser Stelle schon für eure Hilfe!

Ich weiss ja nicht, ob ich das sagen darf aber ich wollte die Greenworld "Premium Palmen und Grünpflanzen-Erde" verwenden. Ist die ok?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 21:48 Uhr  ·  #12
Ich würde dir raten die Erde noch etwas mit mineralischen Bestandteilen zu strecken. Grober Sand, Blähtonbruch, Lava oder Bims. Je mehr Erde du verwendest, umso vorsichtiger mußt du mit dem Gießen sein. Ich hab meinen zu gleichen Teilen in torffreier Kakteenerde, Bims und Lavagranulat stehen.
Es hat einfach den Vorteil, daß das Substrat schneller abtrocknet und er keine Staunässe bekommt.

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 23:05 Uhr  ·  #13
Meine beste Freundin arbeitet beim Kieswerk. Welcher Sand! ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 21:56 Uhr  ·  #14
Ich würde noch weiter runter schneiden. da kannst du bis zur Knolle gehen. Wenn du Glück hast, treibt er dann an mehreren Stellen wieder aus und du bekommst mit der Zeit mehrere Stämme!

Schau, das ist meiner, mit drei Stämmen: (leider etwas unscharf)



Kies ist gut, so mit einer Körnung von 5-10mm würde ich sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 22:45 Uhr  ·  #15
Hallo,
wo ich gerade das Prachtsück von leopard sehe, echt super mit seinen drei Stämmen, fällt mir noch ein Tip ein! Schau dir mal unsere Schalen / Töpfe an, wo sie drin stehen. Er mag es relativ eng um den Fuß und er brauch es auch nicht sehr tief und es schützt gleichzeitig vor zu lange nass bleibendem Substrat.
Erst wenn er den Topfrand fast erreicht hat, muß er umgetopft werden.
Den Kies bekommst du übrigens in der Aquarienabteilung von bekannten Baumärkten oder Gartencentern. Da kannst du auch nach Zeolith fragen, ein sehr guter Zuschlagstoff für Sukkulentensubstrat. Haben die auch meistens und ist recht günstig.

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.