Elefantenfußbaum-Schädlingsbefall-Was ist das?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfußbaum-Schädlingsbefall-Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.09.2005 - 07:44 Uhr  ·  #1
Habe an meinemElefantenfußbaum oben am Stamm, wo die blätter sind so komische weiße teile,.....sehen aus wie kellerallesln in allen möglichen größen, was ist das? Ein Tier,...ein pilz,....(also sich bewegen hab ich es noch nicht gesehen,....

Helft mir!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum-Schädlingsbefall-Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.09.2005 - 13:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

dürften Wollläuse sein.
Gibt es genügend Mittelchen im Gartenfachgeschäft.
Nimm eins mit Langzeitwirkung.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum-Schädlingsbefall-Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.09.2005 - 15:25 Uhr  ·  #3
hi andy!!!
hab bei google wolläuse + bilder eingegeben,..kommt mir zeimlich bekannt vor
Die plaze ist schon länger nach draußen verbannt worden, werd mir mal das mittel besorgen, den den viechern der gar aus amchen !!!!

THNX for help
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum-Schädlingsbefall-Was ist das?

 · 
Gepostet: 26.09.2005 - 19:23 Uhr  ·  #4
Hallo,
vielleicht noch der Tipp: Die kommen häufig, wenns zu trocken war. Für die Zukunft... Obwohl ich sie auch häufiger bei mir gegrüssen kann.

Liebe Grüße
oliech
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum-Schädlingsbefall-Was ist das?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 10:39 Uhr  ·  #5
Hallo Leute!

Habe seit einiger Zeit eine Elefantenfußbaum und jetzt hab ich in der Erde oberflächlich so kleine Fliegen oder sowas in der Art entdeckt.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist und was ich da machen kann.

Danke

Micha
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfußbaum-Schädlingsbefall-Was ist das?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 11:09 Uhr  ·  #6
Hallo
Das hört sich nach Trauermücken an. Die legen ihre Eier in die Erde und die Larven fressen dann die Wurzeln. Die lieben feuchte Erde. Bei leichten Befall helfen Gelbtafeln und trocken halten. Ich weiß ja nicht, ob Du viele Pflanzen hast. Ansonsten hol Dir was zum gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.