Elefantenfuss Wachstumsstop ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe einen Elefantenfuss - er wächst auch wunderbar was das Blattwerk angeht allerdings ist am Stamm keine wirklich wesentliche Grössenveränderung erkennbar - das war auch schon im Sommer so.

Der Elefantenfuss steht in einem 17cm Topf der mit Erde gefüllt ist - so hab ich ihn gekauft. Mittlerweile füllen die Wurzeln den kompletten Topf aus, so dass man nur den ganzen Ballen aus dem Topf nehmen kann.

Ich würde es allerdings schon gern sehn das er auch vom Stamm her noch wesentlich wächst und in meinen Augen kann es an der Pflege und am Standort nicht liegen - wer weiss Rat ?
Elefantenfuss.jpg
Elefantenfuss.jpg (837.91 KB)
Elefantenfuss.jpg
Elefantenfuss.jpg
Elefantenfuss.jpg
Elefantenfuss.jpg
Elefantenfuss.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Momentan ist Winter, da ist es fast normal das er nicht wächst. Warte mal noch bis zum Frühjahr und topf ihn dann evtl um.

Ich hatte auch einen, der machte nichts mehr ich war etwas zu faul zum Umtopfen und danach ging`s wieder
Elefantenfuß wurzeln.jpg
Elefantenfuß wurzeln.jpg (192.49 KB)
Elefantenfuß wurzeln.jpg
Herkunft: Gera

meli

Boa Mel ...haste da nur jahrelang nicht umgetopft oder hat da ST oder FS nachgeholfen. Ist ja wahnsinn wieviele Wurzeln das sind.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, da hatte ich das Zeug noch gar nicht, hat der ganz alleine gemacht. Der passte so schön aufs Fensterbrett und deshalb wollte ich den nicht umtopfen. Jetzt passt er eben nicht mehr da hin

Nach dem Umtopfen hat der einen richtigen Satz gemacht
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo Gast, Du schreibst:
Zitat
Ich würde es allerdings schon gern sehn das er auch vom Stamm her noch wesentlich wächst und in meinen Augen kann es an der Pflege und am Standort nicht liegen - wer weiss Rat ?

Was heißt denn vom Stamm her wesentlich wachsen? In die Höhe? Daß der stamm höher wird oder dicker? Ich glaube kaum, daß der Stamm selber in die Höhe wächst, er ist ja gekappt. Und wenn ich's bei meinem richtig beobachte, dann bilden ja alte Blattansätze den Stamm. Er wird wohl eher nur dicker.

@Mel: Kann ich mal 'ne "Ganzkörperaufnahme von Deinem sehen, bei den Wurzeln...

LG
Ulli
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ganzkörper von meinem...was? GG gibt es nicht aber von der Pflanze kann ich eins zeigen
Elefeantenfuß Pflanze mit WZ.jpg
Elefeantenfuß Pflanze mit WZ.jpg (227.76 KB)
Elefeantenfuß Pflanze mit WZ.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Die wachsen doch eh gaaaaanz langsam!
Und, Gast, Dein Exemplar ist doch fantastisch! Der sieht Klasse aus! Hab nur Geduld mit ihm, dann wächst der schon noch.

Ich glaube, wenn man die in so richtig groß haben will, dann muss man wirklich schon Jahrzehnte warten.
Deshalb hab ich auch so viele Sämlinge und kleine Elefantenfüße... weil ich dann in Jahrzehnten noch besonders stolz drauf sein kann, wenn sie mal so aussehen wie Deiner!

Meine Nachbarin hat mich vor etwa 1 1/2 Jahren gefragt, ob man Elefantenfüße köpfen könne und ob die dann wieder neu austreiben.
Ich hab ihr gesagt, dass das geht, aber extrem lange dauert, bis der dann weiterwächst. Sie hatte einen im Schlafzimmer stehen, der unter die Decke stieß... und sie wollte ihn nicht wegwerfen oder abgeben (aber lange würde er auch nicht mehr in die Wohnung passen). Also überlegte sie ob sie ihn köpft und neu austreiben lässt.
Das hat sie wirklich über's Herz gebracht und jetzt steht seit einem Jahr dieser Monsterfuß draußen im Treppenhaus und fängt jetzt ganz klein wieder an auszutreiben.
Allerdings geht das dann schneller, als wenn sie aus Samen heranwachsen... aber trotzdem...

edit: Mel, hübsches Exemplar! Wie sieht der heute aus, nachdem er jetzt mehr Fußraum genießt?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Der möchte aber schon wieder einen neuen Topf

Das Foto mit den Wurzeln (habe mal nachgesehen ist von 04/2007).

Aktuell sieht er so aus:

Man kann die ja auch in kleinen Töpfen halten, ich finde das aber irgendwie....grausam die mögen es auch gerne etwas gemütlicher

Indigogirl

Den kannste ja schon fast frisieren... so Zöpfe flechten und so!
Ich finde der sieht ein bisschen aus wie eine lockige Blondine... Aber schön!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Könnte den ja Pam Pam nennen (von Pamela Anderson)

Indigogirl

Dann müssen da aber vorne noch zwei Silikonimplantate rein...

Pfui, sind wir OT!... und böse!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gibt es hier eigentlich keine Mods die mal eingreifen. Also ehrlich

@Gast!

Auf alle Fälle sieht dein Elefantenfuß gesund und putzemunter aus. Düngst du den eigentlich? (mal schnell die Kurve kratzen, bevor es noch mehr Ot wird )

Indigogirl

Zitat geschrieben von Mel
...(mal schnell die Kurve kratzen, bevor es noch mehr Ot wird )

Ja, ich hör auch schon auf!

Auf jeden Fall, lieber Gast, brauchst Du Dir um Pflege und Standort wirklich keine Sorgen machen! Und mit ein bisschen Geduld wird der irgendwann auch noch größer!
Herkunft: Frankfurt am Main US…

uhauser

Hallo Gast,

die Anderen haben wirklich recht, du hast einen sehr schönen Elefantenfuß, der mit Sicherheit auch schon etliche Jahre alt ist. Wenn du ans Umtopfen denkst, dann kannst du dir überlegen, ob du einen breiteren, relativ flachen Topf wählst. Der breitere Topf soll den Fußi anregen noch breiter zu wachsen im "Knubbel". Auf keinen Fall sollte er zu groß sein, das mögen die Fußis nicht so gern.

Ich kann auch bestätigen, dass der Stamm nicht mehr entscheidend höher werden wird, da er ja dort abgeschnitten ist. Er wird allerdings noch deutlich knubbeliger, je nach Sorte. Dein Elefantenfuß wird sozusagen einen zweiten Stamm ausbilden, wenn nämlich die unteren Blätter/Wedel eintrocknen, bildet er eine Art Rinde. Dadurch, dass er oben neu treibt und von unten verrindet wächst er auch langsam aber stetig nach oben.

Grüße
Udo
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Es gibt ja verschiedene Meinungen zum Elefantenfuß, was er für einen Topf bevorzugt. In naher Zukunft muss ich 4 kleine umtopfen, die sind mir zugelaufen, in schlechtem Zustand. Flach oder normaler Topf? SInd noch recht klein die Biester.

VG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4