Elefantenfuss Wachstumsstop ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Thüringen

Jura

Danke, Jule, da hab ich wohl was ins Rollen gebracht mit der Blüte. Ich hatte in einer Gartenzeitschrift mal ein Leserfoto mit Blüte gesehen und war ganz erstaunt, dass das geht.

LG Jura
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Eingentlich blühen alle Pflanzen, nur viele blühen in Zimmer- und/oder Kübelhaltung nicht bzw. selten. Daher ist eine Elefantenfußblüte schon was außergewöhnliches, wenn auch was natürliches.
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Hier ist meiner,
den habe ich jetzt 12 Jahre
elefantenfuß.JPG
elefantenfuß.JPG (970.65 KB)
elefantenfuß.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

da kannste aber stolz drauf sein. So ein schöner Puschelkopf.

LG Jura

luna357

ja, der ist auch seit letztem sommer wieder sehr schön gewachsen, da hat er mal neue erde bekommen. Und wenn ich mir jetzt so die Preise anschaue, was man schon für kleinere bezahlen soll....

Er hat aber auch mal so ein Phase gehabt, wo er kaum gewachsen ist. Keine Ahnung, woran das lag.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

So, Jule hatte ja so nett nach Bildern gefragt.
Gestern habe ich ENDLICH Zeit gefunden, die "Findelkinder" zu versorgen.

Aaalso, es sind 4 Stück. In etwas verschiedenen Größen. Optisch sehen sie arg mitgenommen aus, den Topf hatte ich für zwei Euronen bekommen. Aber die Knollen waren trocken, Wurzeln sahen gut aus. Nun hat jeder nen eigenen Topf bekommen. Und wenn sie da dann irgendwann rausgewachsen sind, bekommt der größte einen flacheren Topf usw. Ich habe Blumenerde mit etwas Perlite vermischt.

Einzig beim Kleinsten war die Knolle etwas nachgiebig beim Eindrücken. Mit Glück war es wegen Trockenheit.

Beim Größten war ein Wedel schon recht lang, leider ist viel verknickt und viele musste ich entfernen.

Mein Selbstgezogener: da ist die Trauer groß. Ich habe ihn übergossen, er war matschig. Er war kleiner als das kleinste Findelkind. Mein "Stummel" lag mir doch am Herzen, habe noch Samen aus Teneriffa, ob ich noch einen neuen Stummel mache? Eigentlich habe ich ja mehr als genug.. (Der Name kam von einer Freundin "Das ist aber ein niedlicher Stummel")
P1010059.JPG
P1010059.JPG (714.63 KB)
P1010059.JPG
P1010053.JPG
P1010053.JPG (700.64 KB)
P1010053.JPG
P1010052.JPG
P1010052.JPG (712.22 KB)
P1010052.JPG
P1010051.JPG
P1010051.JPG (712.45 KB)
P1010051.JPG
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Habe die Bilder heute morgen um halb sechs gemacht, da war ich noch nicht wach....
P1010062.JPG
P1010062.JPG (666.12 KB)
P1010062.JPG
P1010061.JPG
P1010061.JPG (707.39 KB)
P1010061.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Rinny,
das sind sie also! Danke für die Fotos.

Hast Recht. Sie sehen wirklich ein wenig mitgenommen aus, aber von der Substanz her vollkommen in Ordnung. Und das ist ja das Wichtige.
Die werden schon wieder.

Alles Gute und toi, toi, toi!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo erstmal an alle grünen Daumen,

nachdem ich für mein Problem nichts passendes gefunden habe versuche ich mein Glück mal hier. Mein Elefantenfuß hat nun auch schon ein paar jährchen auf dem Buckel und wurde auch schonmal umgetopft.

Nun beobachte ich seit einiger zeit dass er nichtmehr wächst, auch die braunen/gelben blätter werden mehr. Auf der Suche nach der Lösung des Problems kam ich auf die Idee er sollte vielleicht umgetopft werden.

Als ich das tun wollte bemerkte ich dass sich die wurzeln mittlerweile den weg um den Übertopf herrum gesucht haben.

Was kann ich nun tun? Das er umgetopft werden sollte ist mir klar, aber kann ich die Wurzeln einfach abschneiden / wegreißen? Oder mache ich damit mehr kaputt wie gut?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Erstmal wäre es gut, ein Foto zu sehen (ich kann mir nicht gut vorstellen, was "sich den Weg um den Topf herum gesucht" heißt), am besten vonm Pflanze und von Wurzeln, und Infos zum Standort (wie hell, wie weit weg vom Fenster,...) und deiner Pflege (wie oft/viel gießen, düngen, Temperatur).

Wenn die Wurzeln stark herauswachsen, muss man umtopfen, nicht die Wurzeln abschneiden!!! Aber gib uns erst mal ein paar mehr Infos, dann entscheiden wir.

LG, Daniel

luna357

was meinst Du mit "um den Übertopf" rumgewachsen?

Kann mir momentan nur vorstellen, daß du nen Topf meinst, der in einem Übertopf drinsteht.
Wenn der aus Plastik ist, würde ich ihn zerschneiden und vorsichtig die wurzeln lösen. Dann wieder neu eintopfen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sorry für die verspätete Antwort - ja genauso ist es. Der Elefantenfuss steckt in einem Plastiktopf und dann in einem Porzelanübertopf. Um den Plastiktopf herum schlängeln sich unten die Wurzeln und bahnen sich den weg langsam nach oben in die Freiheit.

Zum Platz. Der Gute steht direkt am Fenster, südseite, starke sonnenbestrahlung und hat sich darüber noch nie beschwert - oder ich hätte es nicht bemerkt.

Bilder folgen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Anbei die Bilder zur besseren Einschätzung. Ich hoffe jetzt wird mein Problem klar...

Zum Gießen und Düngen. Gegossen habe ich Ihn bißher nach gefühl. So dass er nicht im Wasser stand und nie komplett trocken war. Gedüngt habe ich Ihn seit ich Ihn habe noch nie. Das wollte ich jetzt demnächst wenn ich das Wurzelproblem gelöst habe mal tun.

Wäre das richtig?

Sorry aber ich bin wie Ihr merkt ein Amateur in dem Thema...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bilder...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

komisch - ich kann die bilder nicht hochladen...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4