Elefantenfuss Wachstumsstop ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Rinny,
in freier Wildbahn sind Elefantenfüße Flachwurzler.
Ich habe meine aber auch in normalen Töpfen - bis jetzt haben sie sich noch nicht beschwert.
Nur so aus Interesse gefragt: Wie groß sind deine denn? Sind es diese kleinen Zwiebeln oder doch schon größere Exemplare?
Bei mir stehen sowohl die Zwiebeln (jeweils einzeln) und die "normalen" Elefantenfüßen in ganz normalen Töpfen und nicht in flachen, breiten Schalen. Wie gesagt, bei meinen ist alles ok.

Wichtig ist nur, dass sie auf keinen Fall zu tief eingetopft werden. Ein klein wenig tiefer als einfach nur aufliegen.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Jule!

Danke.
Also "leider" sind es kleine Exemplare. Einer ist selbst gezogen März 2008, die anderen drei sind in nicht gutem Zustand und in einem Topf. Einer von den dreien ist zwar deutlich größer als die anderen, aber im Vergleich allgemein klein. Ich mache mal ein Foto, das kann man dann besser sehen. Ich mag diese Pflanze und hoffe, dass sie sich wohl genug fühlen werden bei mir.

Ich habe ein Kakteenerde-Sandgemisch genommen für meinen Zögling. Sollen die anderen das auch kriegen?

VG
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich glaube, die sind verdammt hart im Nehmen. Meinen halte ich lieber zu trocken als zu nass. Er steht auch in einem normalen Blumentopf. Denhabe ich übrigens seit ca 12 Jahren. Damals noch für 99 Pf. und der "Fuß" war so groß wie ein Daumennagel. Er hat sogar den Umzug problemlos überstanden. Heute hat der Fuß einen Durchmesser von knapp 20 cm.

LG Jura
DSCN27630001.JPG
DSCN27630001.JPG (123.46 KB)
DSCN27630001.JPG
DSCN27620001.JPG
DSCN27620001.JPG (149.14 KB)
DSCN27620001.JPG

Jura

Ganz vergessen:
Mel und Gast--das sind 2 wunderschöne Exemplare, warscheinlich auch eine andere Sorte als meiner. Die Blätter sehen anders aus.

LG Jura

Rinny

Ich denke auch, dass sie mit fast allem zurecht kommen außer zu viel Wasser.

Deiner sieht toll aus, 12 Jahre? Dann weiß ich ja, was ich vorhabe.....

In welcher Erde steht der?
Herkunft: Frankfurt am Main US…

uhauser

Hi Rinny,

wie schon gesagt wurde sind die Elefantenfüße natürlicherweise Flachwurzler, aber ich denke sie sind vor allem genügsam, wenn man sie nicht zu viel gießt und sie ausreichend Licht haben.

Meiner Erfahrung nach ist vor allem den Kleinen völlig egal, ob der Topf breit oder normal ist, die größeren finde ich entwickeln sich in flacheren Töpfen noch schöner.

Wir haben ne Familie von klein bis groß. Wenn dich Bilder dazu interessieren, dann schau doch mal in meinen Blog, da hab ich vor kurzem ganz neue Bilder dazu eingestellt.

Grüße
Udo

Jura

So genau kann ich das gar nicht mehr sagen--kakteenerde ist es nicht. Ich hab ihn schon ewig nicht mehr umgetopft. Die sind ja so genügsam. Ein Jahr hatte ich ihn im Sommer draußen, da waren die Blätter rötlich geworden, sicher von der Sonne. Hat er mir aber auch nicht übel genommen. Bin am Überlegen, ihn diesen Sommer wieder rauszustellen. Habe in einer Gartenzeitung ein Bild mit Blüte gesehen. Das wär doch mal was.!!!

LG Jura
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

udo, hast du da ne schicke Familie. Ich habe einen kleinen und meine Mama schon einen größeren. Der im Sommer einen neuen Topf bekommt, damit er auch mal wächst. Steht seid ca. 10 Jahren in dem selben. Nun darf er auch mal wachsen. Passte auch immer so gut auf die Fentserbank..

Also einen blühenden habe ich noch nie gesehen!!

uhauser

Hi,

danke für das Lob, wir sind auch ganz stolz auf unsere Familie.
Unser Großer war ja ein Geschenk, aber seit dem hat er sich mindestens verdoppelt. Beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass er seine Wurzeln auch schon wieder fleißig unten um den Übertopf wickelt, so dass ich wieder mal einen Topf runterschneiden darf, wenn ich ihn wieder umpflanze. Ich habe mir auch fest vorgenommen wieder eine breitere, flachere Schale zu verwenden. Das waren nämlich seine ersten Töpfe auch und da ist der Fuß deutlich breiter geworden, als jetzt in dem schmalen. Schon beim letzten Umtopfen blieb ein Stück übertopf mit im Wurzelballen, den ich einfach nicht mehr herausgekriegt habe, hat ihm aber nicht geschadet.

Was das Blühen angeht, dazu müsste man denke ich eine jahreszeitartige Kulturform wählen. Dazu sollten sich Sommer und Winter deutlich unterscheiden. Sowohl im Liucht, als auch im Düngen, als auch im Gießen und der Temperatur.

Das sollte dann etwa so funktionieren: Der Elefantenfuß bekommt 2 Plätze. Ein sonniges, helles für den Sommer und ein kaltes, nicht zu dunkles für den Winter. Im Sommer wird er dann stark gegossen, die Erde wird leicht feucht gehalten. Im Winter dagegen muss er austrocknen. Er sollte nur mäßig/kaum gegossen werden. Dünger darf natürlich auch nur im Sommer gegeben werden.

Ich persönlich erfreue mich zu sehr an meinen Füßen, um dieses Experiment zu wagen. Ich lasse sie immer am gleichen Platz und bisher danken sie es mit einem tollen Wachstum. Auch unseren Umzug haben sie uns nicht übel genommen. Ich weiß auch nicht, ob sie ein gewisses Alter haben müssen, um zu blühen.

Grüße
Udo

Rinny

Hallo Udo!

Das ist ja wirklich ne richtige Familie. Und richtig toll geschrieben und tolle Fotos. Ich habe geschmunzelt, das war echt schön!

@all
Ich habe letztes Jahr auf Teneriffa einen blühenden Elefantenfuß gesehen. Dort sahen die toll und groß aus. Auf meiner Arbeit gibt es auch einen, der ist gute zwei Meter groß! Auch schick. Oh mann, der überlebt bestimmt einen!

Hier sind Fotos meines Urlaubes:
forum/ftopic21941.html

uhauser

Hi Rinny,

Tolle Fotos, es lohnt sich echt sich die mal anzusehen

Die Elefantenfußblüte ist ja genial
Aber ich denke dazu braucht es vielleicht doch andere klimatische Bedingungen. Außerdem bestärkt mich das in dem Gedanken es gar nicht erst zu versuchen. Für so ein Riesending hätte ich gar keinen Platz und außerdem schaut der Stock auch schon gut "erwachsen" aus.

Ich hoffe auf alle Fälle, dass alle meine Füße uns noch laaaaaange erhalten bleiben und gedenke sie weiter zu pflegen wie bisher. Außerdem muss ich jetzt endlich nochmal welche säen, meine Schwiegermama will mir nämlich immer unsere Kleinen abschwatzen und deshalb hab ich versprochen ihr eigene zu ziehen.

Grüße
Udo

Jule35

Hallo,

Rinny, ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Exemplare, die sich lt. deiner Aussage in einem schlechten Zustand befinden, wieder erholen.
Ich habe auch solche "schelcht-gepflegten-Füße" Obwohl sie jetzt schon seit fast einem Jahr bei mir zu Hause stehen, kränkeln sie immer noch so vor sich hin.

Vorgeschichte:
Ich habe mir in 2007 zwei von diesen Dreiertuff-Zwiebeln gekauft - einen für zu Hause, einen für die Arbeit.
Leider musste ich von heute auf Morgen in einer anderen Filiale für eine Woche, aus der dann neun Monate wurden, einen Kollegen krankheitsbedingt vertreten, so dass ich mich um meinen Arbeits-Elefanten-Tuff nicht selbst kümmern konnte.
Als ich zurück kam, fand ich alle drei Zwiebeln in einem erbärmlichen Zustand vor.

Habe den Topf sofort mit nach Hause genommen und mich dann ans Umtpfen begeben, die aus dem zu-Hause-Topf habe ich dann sofort mit vereinzelt. Das war im Frühjahr 2008.
Ergebnis: Ein der Arbeitszwiebeln musste ich erst gar nicht umtopfen, die war schon hin, die anderen beiden kränkeln seit dem weiter vor sich hin.
Die linke Zwiebel in dem grünen Balkonkasten ist wohl die nächste, die eingeht, die ganz rechts vielleicht evnetuell. Die drei mittleren sind die, die immer zu Hause waren, denen geht es richtig gut.
Behandelt werden alle gleich. Der Balkonkasten steht am Südfenster, gegossen wird zur Zeit selten.
Eingetopft hatte ich sie damals in Kokohum, aber ich überlege, ob ich sie im Frühjahr in mein übliches Erde-Sand-Gemisch topfen soll.
Darin stehen rechts und links die größeren auf dem Foto. Der rechte sieht zur Zeit auch nicht so toll aus - bekommt zuviel Kaminwärme ab.

Im Frühjahr/Sommer kommen die Zwiebeln (nach Eingewöhnung) raus in die Sonne.Vielleicht erholen sich ja die beiden Patienten?!
IMG_1968.JPG
IMG_1968.JPG (794.05 KB)
IMG_1968.JPG
IMG_1966.JPG
IMG_1966.JPG (688.7 KB)
IMG_1966.JPG
Herkunft: Herdecke

Emalaith

Ich muss mir auch nochmal ein oder zwei vieleicht auch drei Samen besorgen. Von der letzten Anzucht hat leider nur einer gekeimt.

Hier mal ein Bild, ist der nicht süß ??

Jura

Ja, ganz niedelig .

Mich würde so eine Blüte schon mal reizen, die in Natura zu sehen. Kommt die dann oben aus der Mitte oder eher seitlich raus???

LG Jura

Jule35

Hallo Jura,

die Blüten kommen oben raus.
Hier habe ich einen Link: [url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://farm3.static.flickr.com/2068/1577317402_dc783f72da_o.jpg&imgrefurl=http://gaertnerblog.de/blog/2007/elefantenfuss-bluete-in-ruesselsheim/&usg=__PMvlu3KInlulRgtvJDI8ok7JGpg=&h=416&w=400&sz=34&hl=de&start=1&tbnid=CasS4eBYT_C14M:&tbnh=125&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3DElefantenfu%25C3%259F%2BBl%25C3%25BCte%2Bbl%25C3%25BCte%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26sa%3DX]Beaucarneablüte[/url]
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4