Elefantenfuß umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:11 Uhr  ·  #31
Hmmmmmmmmm gute frage faul waren sie mal nicht!!!Hatten helle farbe die Wurzeln.
War ursprünglich in so einen 4 eckigen Blechtopf eingepflanzt.Wurzelstamm hatte dann die gleiche form.Habe sie ein bisschen enterdet aber nicht auseinandergezogen.Weiß ja nicht ob ich da was verletze
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:16 Uhr  ·  #32
Hmm, das hört sich ok an hast du den evtl von indoor sofort in die Sonne gestellt? Kannst du die braunen Blätter mal näher fotografieren. ich würde den evtl auch aus dem Untersetzer nehmen...so von wegen nasse Füße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:25 Uhr  ·  #33
Bei einem so "großen" Topf muß man nur drauf achten das das Substrat schön durchlässig ist, also schön mineralische Bestandteile in das Substrat mischen ( 1/3 humos + 2/3 Bims, Lava, Vermuculite,u.s.w. kann auch eine Mischung aus mehreren sein) , damit er nicht zu lange zum Abtrocknen braucht , und dann sehr auf die Gießhäufigkeit achten. Nicht zu oft gießen damit er nicht dauernaß steht. Je mehr Substrat er um die Wurzeln herum hat umso länger braucht er um das Wasser zu verbrauchen und um trocken zu werden.
Bei sehr gut durchlässigem Substrat kann auch ein Teil der Feuchtigkeit besser verdunsten, und es kann besser belüften. Wurzeln faulen gerne in dauernassem/feuchtem und stark verdichtetem Substrat , darum gut aufpassen.
Am wohlsten fühlt er sich im Sommer draußen, wenns geht mit ordentlich Sonne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:37 Uhr  ·  #34
@Mel
Der ist Sonne gewöhnt steht sobald es warm wird im Freien und wenn es dann unter 10 Grad geht bei mir im Zimmer bei normaler Zimmertemperatur.Seit Anfang an.Fotos reiche ich nach von den Blättern

@Yaksini
Habe aus untergrund so braune Kügelchen was man oft in grossen Blumenkisten sieht weiß aber nicht wie die heißen sorry
Dann habe ich etwas Kaktenerde und von der nachbarlichen Kompostieranlage eine Erde was ganz leicht gedüngt ist aber nur ganz wenig.Kann man auch für Blumenerde hernehmen.
Gedüngt hab ich noch nicht da wart ich auf euer Ok
Was das gießen anbelangt höchsten 1 mal in der woche einen knappen liter regenwasser oder wenn erde staubtrocken ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:50 Uhr  ·  #35
Hallo Franz,
sicherlich meinst du Blähtonkügelchen die man auch für Hydrokultur verwendet. Die lassen das Wasser, wenn unten angekommen besser ablaufen. Das dient der Drainage im Topf.
Sicherlich hast du Kakteenerde aus dem Baumarkt oder ähnlichem, die ist mit viel Torf versehen, Dann dazu noch Kompost, das ergibt eine sehr fette und undurchlässige, stark wasserspeichernde Erde. Für diese Pflanze gänzlich ungeeignet.
Wie ich schon sagte, die ideale Mischung s.o.
Gießen sollte man 1 x durchdringend ( nicht abgemessene Mengen) , bis Wasser unten herausläuft, dann warten bis das Substrat gänzlich abgetrocknet ist, nicht nur oberflächlich sondern bis unten hin.
Diese Pflanze gehört zu den anderen Sukkulenten und sollte daher auch ein für sie geeignetes Substrat bekommen. Man sollte nicht alle Pflanzen in ein Einheitsubstrat pflanzen ohne Rücksicht auf ihre höchstpersönlichen Bedürfnisse.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 14:03 Uhr  ·  #36
genau wegen dem bin ich hier.Soll ich nochmal neu eintopfen.Kannst du mir bitte genau beschreiben mit was und in welchen schichten!!!
( 1/3 humos + 2/3 Bims, Lava, Vermuculite das sind für mich fremdwörter
Möchte es gerne richtig machen denn mir liegt wirklich was an den Bäumchen
Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 14:34 Uhr  ·  #37
Hallo Franz!

Ich antworte mal für sie

Du musst das alles vermischen. Gib einfach in einen Kübel 1/3 normale Erde (kannst auch die gekaufte Kakteenerde verwenden) und dazu noch 2/3 von irgendetwas der unten aufgezählten Sachen 8können auch mehrere zusammen sein, aber insgesamt müssen es eben 2/3 der gesamtmischung sein). Das vermischst du dann gründlich und fertig ist das Substrat.

Zur Erklärung:

Bims = Bimskies, ein lockeres, von vulkanischen Gasen aufgeblähtes Gestein
Lava = Lavalit, eben vulkanische Lava, die auch von Gasen "aufgeblasen" und sehr locker ist.
Vermiculit findest du auf Google ziemlich viel, da kenn ich mich nicht so aus mit


Und ja, ich würde ihn an deiner Stelle schon nochmal umtopfen, wenn er in handelsüblicher Kakteenerde sitzt. Wie schon geschrieben, die ist völlig ungeeignet für Sukkulenten und auch Kakteen. Da vergammelt dir alles.

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 16:01 Uhr  ·  #38
Hallo

ich habe solche Leca Steine gehen die auch????
Falls ja dann mach ich denn Erdencoktail wie folgt:
1/3 ganzgewöhnliche erde und 2/3 von denn Steinen dann fest umrühren und einsetzen.
Kann ich da von der Kompostanlage die Blumenerde verwendet denn jetzt ist die Blumenerde mit Kaktenerde vermischt???
Bin ich so richtig auf dem weg oder.
So wie der Baum auf dem bild gesetzt ist ist es richtig oder gehört er tiefer???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 20:27 Uhr  ·  #39
Hm, mit Leca-Steinen kenn ich mich nicht so aus, aber es scheint ja so ähnlich wie Blähton zu sein

Hm, du kannst jede brauchbare Erde verwenden, nur halt nicht reiner Torf. geht auch, wenn dein 1/3 aus normaler Erde und Kakteenerde vermischt besteht.

Hm, Bild sehe ich da keines. Das scheint nicht geklappt zu haben... Vielleicht ist es ja zu groß, dürfen maximal 2000x2000 sein.

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 08:16 Uhr  ·  #40
Lavagranulat bekommst du im Baumarkt als Streugut aber bitte drauf achten das keine Beimischungen wie z.B. Salze u.s.w. darin sind. Bims in vernünftiger Körnung 1-4 mm bekommst du dort auch.
Oder beides auch im Baustoffhandel.
DAGR hat alles so gut beschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Leca-Steine sind wohl nicht geeignet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 09:09 Uhr  ·  #41
Schönen guten Morgen!!!
Und auf gehts auf ein neues
Möchte mich herzlichst bedanken für eure hilfe hier,finde ich volle nett von euch
Möchte jetzt versuchen anhand von Bildern meine Fragen so zustellen das sie leicht zubeantworten gehen und ich euch nicht immer belästige .Habt ja sicher auch was besseres zu tun als mit so einer laie wie ich es bin die zeit rumzuschlagen
Probier es jetzt mal alles der reihe nach einzufügen
13.JPG
13.JPG (198.32 KB)
13.JPG
Kann ich diese Lecasteine(Blähton) hernehmen mit der Erde was ich im Topf schon habe(Ist gemischt kompostblumenerde und Kaktenerde) denn da habe ich sehr viele davon.Sollten die steine eher klein ausfallen oder egal
12.jpg
12.jpg (89.82 KB)
12.jpg
So habe ich denn Baum gesetzt.Ist das in Ordnung???
11.jpg
11.jpg (72.09 KB)
11.jpg
Das ist der Baum.Habe gestern mit Freundin gesprochen denn der gehört eigentlich ihr und sie sagte mir das sie denn Baum mal sehr spät eingewintert hat und glaubt das er ihr mal abgefroren ist deshalb die Farbe der Blätter.Wäre super wenn ihr mir da auch
10.JPG
10.JPG (229.19 KB)
10.JPG
9.JPG
9.JPG (173.98 KB)
9.JPG
8.JPG
8.JPG (191.53 KB)
8.JPG
4.JPG
4.JPG (215.94 KB)
4.JPG
3.JPG
3.JPG (140.56 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (172.23 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (200.5 KB)
1.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 09:12 Uhr  ·  #42
Jetzt sind die Fotos in falscher Reihenfolge sorry.
von unten nach oben so sollten sie sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 13:04 Uhr  ·  #43
Hab ich euch jetzt erschrocken mit den vielen Fotos und Fragen ?????
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 11:30 Uhr  ·  #44
hallo !

Hab mal eine Frage zu der Pflanze! Mein Vater hat so eine Elefantenfuß planze zum Geb bekommen. Da hingen unten die alte getrocknete blätter noch dran, jetzt woltte ich wisen ob man die abmachen darf oder dran lassen sollte ?? den ich hab da keine ahnung wie mann sie Pflegt und wie oft sie Wasser braucht!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 21:30 Uhr  ·  #45
Hallo
Habe letztes Jahr den elefantenfuss umgetopft und der ist über denn Winter wunderschön geworden. Jetzt hab ich ihn bei dem waren Wetter ein paar mal ins freie gestellt jetzt sind die Blätter ganz hell geworden. Was kann das sein denn er war saftig grün. Bitte um Hilfe. Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.