Elefantenfuß umtopfen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 11:54 Uhr  ·  #16
Hallo Ralf!

Nicht wundern, wenn Finja nicht antwortet - ihr Beitrag war von Oktober

LG,
Kiroro
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 11:55 Uhr  ·  #17
Und ich wollte keinen neuen Beitrag aufmachen, weil das so schön hier hin passte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 12:02 Uhr  ·  #18
Danke Mädels für den Hinweis .

Gruß,
Ralf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

elefantenfuss

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 21:54 Uhr  ·  #19
Hi ihr Lieben
Mein "Füßchen" kann ja gar nicht groß werden, wenn meine Miezen ihn immer kurzfressen
Jetzt steht er zwischen den Kakteen und hat neue Blätter.
Gruß
Binarella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 10:05 Uhr  ·  #20
Hi!!

Ich hab 2 Elefantenfüsse die noch recht klein sind aber aufeinmal sind die total eingegangen. Ich hab da noch nicht so viel Ahnung. ich wollt bissl an den Knospen wo die Blätter rauskommen kucken und dann ist mir die ganze Knospe in der Hand geblieben!
Da ist jetzt ein riesiges Loch!! ich hab sie immer so einmal die woche bissl gegossen und es war auch alles ok, aber ich glaub die haben zu viel Durchzug abbekommen!!

Kann ich das noch retten??
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 12:37 Uhr  ·  #21
Hi Ralf,

bei mir hatte ich das auch schon mal - da war der Elefantenfuss von liebmeinenden Kollegen ertränkt worden - die Blätter wurden braun und gingen ab.
Nachdem ich ihm aber einige Zeit eine strikte "Diät", sprich Trockenheit, verordnet hatte, kamen jetzt wieder die ersten Blätter neu.

Also versuch mal, Deine Pflanze "auszutrocknen" und starte dann wieder eine vorsichtige Wasserzufuhr - aber nur wenig.

Ich drück die Daumen.

LG
Dendera
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 13:29 Uhr  ·  #22
Danke!!

aber da sind nicht nur die blätter weg sondern die ganze knospe!! Da ist ein loch in der Rinde das man das Innere sieht!! an der einen hab ich jetzt die knospe noch dran gelassen aber wenn ich bissl dran rütteln würde, würden die auch abfallen!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 13:45 Uhr  ·  #23
Was genau meinst Du denn mit "Knospe"???

Kannst Du vielleicht mal ein Bild machen und hier rein stellen? Dann können wir uns ein besseres Bild vom Schaden machen und eventuell auch besser sagen, was hilft (bzw. ob noch was hilft).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 13:58 Uhr  ·  #24
Sorry das geht jetzt schlecht mit dem Bild!!

Da eben wo die Blätter rauskommen ist komplett mit allen Blättern rausgefallen!! Jetzt ist da ein rießiges Loch und man sieht das innere vom Stamm!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 13:58 Uhr  ·  #25
Hallo Gast,

meinst du mit Knospe den Trieb, aus dem die Blätter wachsen?
Loch in der Rinde?

Mach bitte mal Fotos, es ist sonst sehr schwer, sich das Schadbild vorzustellen.

Beschreibe bitte auch einmal, wo genau er steht, z.B. wie weit weg vom Fenster, sind Gardinen vor dem Fenster oder große Bäume, die Licht wegnehmen?
Je dunkler er steht, desto weniger Wasser benötigt er.


EDIT: Indigogirl war schneller.... und du auch....
Aber ohne Foto ist ein Diagnose kaum möglich!!!!
(Muss ja nicht jetzt sofort sein....)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:56 Uhr  ·  #26
Hi ich nochmal!!

Der Stamm von meinem Elefantenfuss ist ganz weich und ist als ich ihn bissl gedrückt hab aufgeplatzt und es ist Flüssigkeit rausgekommen!! Hat bestimmt nix gutes zu heißen was??

Kann ich das noch retten??

Der steht schon seit paar tagen am Fester in der Sonne und ich gieß ihn auch nicht!!

LG4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:15 Uhr  ·  #27
Hi,

sorry, aber ich behaupte, der ist hin....
Ein weicher Stamm kann zwei Ursachen haben:
a) eingeschrumpelt, zusammengezogen durch zu wenig Wasser (regenriert sich Wassergabe wieder)
b) Fäulnis durch zu viel Wasser

Aber wenn er bei Druck aufplatzt und es aus der Wunde heraus suppt, dann ist es ganz klar Fäunis. Da ist dann leider auch nix mehr zu retten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 07:29 Uhr  ·  #28
Danke!! Das hab ich mir schon gedacht!! Aber ich lass ihn jetzt doch nochmal stehen in der Sonne!! Schau ma mal!!

Wenigstens hab ich den anderen noch, bei dem schauts besser aus!!

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:04 Uhr  ·  #29
Kann mir einer sagen ob der Topf für meinen Elefantenfuss zugross ist habe in vor 1 monat umgesetzt und jetzt lese ich das er es enger mag.Nicht das mein liebling kaputt geht!!!
Danke schonmal für die Tipps
Lg
Foto-0249 [640x480].jpg
Foto-0249 [640x480].jpg (72.09 KB)
Foto-0249 [640x480].jpg
Schaut er eurer Meinung gesund aus??? Blätter kommen mir so komisch vor!!! Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
Foto-0248 [640x480].jpg
Foto-0248 [640x480].jpg (89.82 KB)
Foto-0248 [640x480].jpg
Ist der Topf zu gross???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 13:06 Uhr  ·  #30
Ich glaube der Topf ist ok. Ich hatte meinen auch in einem großen, aber auf dem oberen Bild sieht der irgendwie so bräunlich aus

Waren die Wurzeln ok?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.