Elefantenfuss umtopfen aber welches Substrat?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Schweiz, Bern

Shadowleon

erstmals danke angemeldeter gast werde das so machen und ihn anfangs April umtopfen fröi mich schon kanns kaum erwarten

@baileys: Dass sollte auf der Verpackung stehen, meistens hinten wo die Zusammensetzung der Erde steht. Meistens enthält Kakteenerde Weisstorf schau mal nach.

Der Nachteil von Torf egal welcher ist, dass er Wasser extrem lange speichert. Also wenn du dein Elefuss einmal zu stark giesst bleibt zu lange zu viel Wasser in der Erde und das mag er gar nicht (Staunässe).

Gruss Michael
Herkunft: Hessen

Ardelicia

Ich hätte da auch mal eine Frage.
Habe vor kurzem selbst welche aus Samen hochgezogen. Die drei sind nun mittlerweile gut 5 cm groß und stecken in normaler, handelsüblicher Blumenerde drin. Soll ich sie jetzt schon in solche "Spezialerde" stecken oder hat das noch etwas Zeit bis sie größer sind? Bisher vertragen sie das ganz gut...

Liebe Grüße

Shadowleon

Hallo Ardelicia

Nun ich würde sie noch bis im Frühling drinn lassen und erst dann umtopfen.
Meiner steht ja eben auch noch in Torfhaltiger Erde bis jetz hats ihm auch nicht geschadet, aber ich möchte nur das beste für meinen Liebling deshalb hab ich mich nach der geeigneten Erde umgehört.
Will nicht dass er mir wegen Staunässe eingeht da er ja schon eine beachtliche grösse hat.
Ein grosser Nachteil von Torf ist auch wenn die Erde komplett trocken gehalten wird, was ja beim Elefantenfuss üblich ist und man dann giesen will, kann sie das Wasser schlecht wieder aufnehmen.
Halte sie einfach recht trocken vor allem jetzt im Winter dann sollte alles gut gehen

Gruss Michael

Ardelicia

Ohja, das die Erde das nicht mehr so recht aufnehmen mag ist mir auch schon aufgefallen... Deshalb besprühe ich die Kleinen meistens nur. Ob das richtig ist weiß ich allerdings auch nicht.

Dann werde ich mich im Frühjahr mal nach der Erde bzw. den Bestandteilen umschauen. Süße kleine Töpfchen habe ich heute schon ergattert *gg*

Danke

Shadowleon

Ja falsch ist das sicher nicht mit dem besprühen der Erde, da deine ja noch klein sind
Meiner säuft mir fast 1 Liter Wasser pro woche
Ich gebe immer so 2 Liter in das Reservoir des Topfes, dass reicht so 2 Wochen und dann halte ich ihn etwa 2 Wochen trocken. Ihm scheints zu gefallen
Hast du Bilder? würde mich interessieren wie sie aussehen

Gruss Michael

Ardelicia

Dein Bäumchen hat ja auch schon eine beachtliche Größe! Mal schauen obs meine auch mal soweit bringen

Hab mal eben schnell Fotos gemacht (und dabei einen Topf umgeworfen der zwar noch bepflanzt werden soll aber bereits mit Erde gefüllt war... ). Wie alt sie sind kann ich nicht genau sagen, aber mehr als 1 1/2 Monate dürften es nicht sein.
CIMG1778.JPG
CIMG1778.JPG (113.59 KB)
CIMG1778.JPG
CIMG1782.JPG
CIMG1782.JPG (129.62 KB)
CIMG1782.JPG

Shadowleon

Wenn die weiterhin so wachsen dann wird das schon.
nein, jetzt hast du noch Umstände und must aufräumen wegen meiner Neugierde
(Leid tun)
Echt süss, die sehen ja super aus deine babys
Danke fürs Foto zeigen!!!

Gruss Michael

Pumuckl

Hallo

bin neu hier und habe mal eine frage zu meinem elefantenfuss.

und zwar,habe ich eine süßes kätzchen das mir meinen elefantenfuss als springbaum missbraucht hatte !!! dabei sind jetzt alle blätter ziemlich weit oben geknickt,(lässt die ohren hängen).sieht nicht schön aus !!

habe die pflanze jetzt ins badezimmer ans fenster gestellt,nicht zu warm aber hell.da der topf auch nicht mehr so spannend war,kaum erde(die hat sie mir auch raus gebuttelt)und wurzel zu groß,habe ich sie eben umgetopft. in eine schale mit kaktreenerde.von der wurzel her alles o.k. keine nässe oder fäulniss.

meine frage: erholt die sich wieder?? klar, die blätter stellen sich nicht mehr,aber das was nachkommt!!!

so einmal im monat stell ich sie in die dusche und lasse es kurz mal regnen,bekommt ihr ganz gut

hoffe mir kann jemand dazu einen rat geben!!

lg Pumuckl

Gluggsmarie

Hallo,

erholen werden sich die Blätter nicht mehr, aber sie wird definitiv weiter wachsen
Wenn du sie in die Dusche stellst, dann wird sie ja recht nass. Hast du denn Abzugslöcher in deinem Topf?

Übrigens braucht der Elefantenfuß nicht nur einen hellen Standort, sie braucht volle Sonne. Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Badezimmer nicht genug Licht bekommt, die meisten Badezimmer sind gegen Norden gerichtet und haben evtl. sogar Frostglasscheiben.

lg marie

edit: welcome

Pumuckl

hallo

löcher sind im topf.lasse es ja nicht lang regnen,nur kurz für die blätter zu nässen.lasse die pflanze dann noch ein paar stunden in der wanne stehen das sie richtig austropft.

mein bad hat den ganzen mittag voll sonne bis abends.kann im sommer auch fenster ganz auf machen das sie in der sonne pur steht.die pflanze stutzen brauche ich ja nicht,die wwrden von alleine braun und kann sie dann entfernen.hab jetzt noch ein wenig dünger rein getan in die frische erde.

jetzt lass ich sie mal in ruhe und warte ab

lg

Pumuckl

es reicht doch beim umtopfen wenn die knolle rausschaut und nur die wurzeln in der erde sind.??!!

weil die knolle muss ja rausschauen oder???

Gluggsmarie

Genau, die Knolle muss sogar rausschauen. Am Knollenrand sieht man ja die Stelle, ab wo die Wurzeln kommen.

Was hast du denn für eine Erde genommen? "Erde" ist für Beaucarnea sowieso nicht so optimal (s. Thread weiter oben) und außerdem sind Blumenerde idR. startgedüngt. Zimmerpflanzen sollte man im Winter ohnehin nicht düngen.

Zitat
die pflanze stutzen brauche ich ja nicht,die wwrden von alleine braun und kann sie dann entfernen.

Ne, warte bis die Pflanze den Blättern die Nährstoffe entzogen hat, danach erst kannst du sie entfernen. Schont (Pflanzen-)Kräfte.

Pumuckl

Hab kakteenerde genommen.habe ich jetzt viel hier gelesen.

die blätter mach ich erst ab wenn sie ganz braun und trocken sind.

hoffe der wird wieder. der war ja sooooooo schön

lg
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2