Elefantenfuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich denke, dass dieses Thema schonmal behandelt wurde, aber es wären ein paar Antworten speziell zu meinem Fall nicht schlecht. Will ja nix falsch machen.

Ich hab mir vor 2 Monaten 10 Elefantenfußsamen im Internet gekauft. Habe diese dann in mehrere Lagen Küchenrollenpapier eingewickelt und in eine Schale gelegt, in der dauerhaft ca 1 cm Wasser stand. Diese Schale habe ich dann in den Wintergarten gestellt.
8 von den 10 Samen keimten tatsächlich. Habe diese heute einzeln in kleine Anzuchttöpfchen geplanzt.
Nun wollte ich euch fragen, wie feucht das ganze sein muss. Ich weiß, dass Elefantenfüße nicht so viel Wasser benötigen. Allerdings höre ich auch von manchen Leuten, dass junge Pflänzchen sehr viel Wasser brauchen. Habe die Töpfe in Untertöpfen stehen. Soll da dauerhaft ein wenig Wasser drin sein oder wie oft sollte ich sie gießen?

Die Töpfe stehen am Westfenster d.h., dass am Nachmittag dort pralle Sonne drauf scheint. Ist das ok oder schadet das den Pflanzen?

Muss dazu sagen, dass die Pflanzen wirklich winzig sind. Eine guckt 1 cm aus der Erde heraus. Die anderen sind noch ganz mit Erde bedeckt. Habe sie halt eingepflanzt als ein kurzer grüner Auswuchs am Samen zu sehen war.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
Judy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 23:02 Uhr  ·  #2
Hallo, erst mal Herzlich Willkommen in unserem Forum, jetzt zu Deinen Fragen, halte sie feucht allerdings nicht zu nass. Pralle Sonne ist OK wenn sie daran von Anfang an daran gewöhnt sind. Topfe sie um so bald sie 3 cm groß sind, so hab ich es immer gemacht und bis jetzt 100 % Erfolg, ich Topfe sie mein eigenes Substrat, Kokohum, groben Sand, Perlite und Blumenerde( Nicht Torfhaltig ).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche viel Erfolg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 08:48 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du noch Fragen hast, vielleicht helfen die Beiträge dir weiter :

forum/ftopic20999.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 11:56 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für die Antworten.
Was heißt denn jetzt "feucht halten". Immer ein wenig Wasser im Untersetzer oder wär das schon zu viel?
Hab im Zimmer 'ne Temperatur von ca 19-22C°. Das wird wohl ausreichen oder?
Heute morgen hab ich sie dann doch ans Südfenster in ein Zimmergewächshaus gestellt (mit offenen Lüftungen).

Lg,
Judy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 21:29 Uhr  ·  #5
Hallo, feucht halten ist bei mir einmal die Woche Gießen wenn es sehr Warm ist, den Rest mit der Sprühflasche, das funktioniert bei mir toll . Ist jetzt die 2 Generation die ich versuche groß zu bekommen.
IMG_0184.jpg
IMG_0184.jpg (396.77 KB)
IMG_0184.jpg
Elefantenfuß Keimling
IMG_0183.jpg
IMG_0183.jpg (774.97 KB)
IMG_0183.jpg
Schon ca. 4 cm jetzt groß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.