Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eben das Forum durchsucht nach Elefantenfuß und Wurzelschaden und auch jede Menge Beiträge gefunden, jedoch nichts genaues für mein Problem mit einem kompletten Wurzelschaden.
Der Stamm ist ziemlich weggefault wie man an dem einen Loch sieht, an dem ich einfach das tote Holz rausgebrochen habe. Die 2-3 Wurzeln sind auch mehr oder weniger kaputt, vermute ich mal. Jedoch sieht man an der einen hellen Stelle (Kreis), dass nach dem Abkratzen auch noch lebendes Material zum Vorscheint kommt.


Was mache ich jetzt mit dem Elefantenfuß? Alles tote Material abkratzen und wegschneiden? Einfach so wieder eintopfen oder gleich wegschmeißen? Im schlimmsten Fall kann ich die Triebe oben abschneiden und neu bewurzeln, aber den alten Stamm hätte ich ja auch gerne gerettet wenn möglich...
Vielen Dank
008.jpg
008.jpg (293.37 KB)
008.jpg
007.jpg
007.jpg (313.82 KB)
007.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 14:55 Uhr  ·  #2
Hallo, oje was ist denn mit dem passiert. Du sagst der stamm ist weggefault, wie ist das denn zu verstehen? Wie fühlt sich denn der Stamm an, ist er noch fest? Ich glaube er wird dir zusammen faulen, der Fuß sieht gar nicht gut aus. Aber warte auf die Experten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 15:48 Uhr  ·  #3
Der stand eindeutig zu naß! Elefantenfüße mögen es sogar sehr, wenn die Erde vor dem nächsten Gießen komplett abtrocknet!

Das einzige, was Du jetzt noch tun kannst, ist:

Ihn von allem toten Holz und den kaputten Wurzeln befreien - gesunde Wurzeln sind weiß und fest! Und dann in Vogelsand oder Perlite versuchen, neu bewurzeln zu lassen - ob er allerdings wieder Wurzeln treibt, kann Dir niemand versprechen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 19:10 Uhr  ·  #4
Vor allen Dingen wissen Elefantenfüße ein mineralisches Substrat zu schätzen, Erde sollte man tunlichst vermeiden.

Wie fühlt sich der Stamm unten am Wurzelwerk denn an?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 20:45 Uhr  ·  #5
Ja, der stand viel zu nass und zwar über Jahre. Wie ich heute erfahren habe, waren schon beim letzten Umtopfen viele Wurzeln abgestorben und die paar Wurzeln die noch dran sind, sind eher weich, verschrumpelt und vertrocknet. Bei allen löst sich die äußere Schicht, so dass sie sich bis auf einen festen Kern ziemlich hohl anfühlen. Also alle abgestorben schätze ich mal. Der Stamm ist durchgehend fest. Nur eben ganz unten ist er an vielen Stellen morsch, dort lässt er sich recht leicht eindrücken und abbrechen wie in dem ersten Bild oben an dem Loch zu sehen ist. Diese Stellen müsste ich also erstmal entfernen bis zum gesunden Holz. Das wären an den meisten Stellen des Randes ca. 8cm, unten am Boden jedoch nur 1-2cm, weshalb ich nicht weiß, ob ich den Stumpf dann besser gleich um 8cm kürzen sollte?
Danach auf jeden Fall den Baum in ein geeignetes Substrat pflanzen. Vermutlich erstmal gar nicht bis sehr sparsam gießen und hoffen dass sich neue Wurzeln bilden. Das kann ja unter Umständen recht lange dauern wie ich im Forum gelesen habe. Deshalb frage ich mich, ob die Blätter diese Zeit noch überstehen werden. Er sieht schon die letzten 2 Jahre nicht mehr so schön aus. Deshalb hatte die Besitzerin leider noch mehr Wasser gegeben. Was meint ihr, können die Triebe es noch länger aushalten? Oder besser radikal abschneiden und die zwei Triebe auch eintopfen?
Vielen Dank für die Tipps.
009.jpg
009.jpg (304.98 KB)
009.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 20:55 Uhr  ·  #6
Das kannst Du machen, aber dann mußt Du auch bedenken, daß der Fuß ja an 2 Baustellen arbeiten muß:

1. Neue Wurzeln bilden
2. Neue Köpfe bilden

Das kann dann gut sein, daß er ewig braucht, um zu überleben. Du kannst ihm allerdings auch gut helfen, indem Du ihn in eine Tüte stellst - dann bleibt genug Luftfeuchtigkeit für die Blätter, damit sie weiterleben und der Stamm kann sich auf die Wurzeln konzentrieren.

Die Tüte sollte allerdings täglich gelüftet werden -> Schimmelgefahr
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 11:22 Uhr  ·  #7
Ok. Habe soeben den Fuß des Elefanten um knapp 2 cm gekürzt Er war übersät von abgestorbenen rötlichen Wurzelansätzen. Davon sind noch 2-3 auf dem Bild zu sehen. Das Loch an der Seite habe ich auch soweit gesäubert und soweit sieht der Stamm besser aus als ich befürchtet hatte. Alles ist schön fest, weiß und feucht. In den nächsten Tagen besorge ich Perlite, Sand und evtl. etwas Seramis als Substrat. Jetzt kann er erstmal auf Papier etwas antrocknen...
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, dass er in Laufe der nächsten Monate Wurzeln bekommt.
010.jpg
010.jpg (339.23 KB)
010.jpg
006.jpg
006.jpg (198.49 KB)
006.jpg
005.jpg
005.jpg (174.58 KB)
005.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 11:55 Uhr  ·  #8
Bitte nehm kein Seramis... ...das hält die Feuchtigkeit zu lang und schließlich ist dein Elefantenfuß eine Sukkulente , der braucht durchlässiges Substrat das schnell wieder abtrocknet. Empfehlen kann ich dir das hier http://www.pflanzotheke.de/sho…nErde.html , da ist alles drin was er braucht und ist zu 100% torffrei. Ich nutze es selbst und bin wirklich begeistert!

Zum bewurzeln würde ich dir Vogelsand empfehlen vielleicht mit Perlite vermischt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 21:12 Uhr  ·  #9
ok. Ich habe den Elefantenfuß in Perlite und Sand gestellt und hoffe, dass in den nächsten Wochen ein paar Wurzeln wachsen. Kleinere Menge Perlite waren leider auf die schnelle nicht zu bekommen, also musste ich 100l aus dem Baumarkt besorgen. Jetzt kann ich auf Jahre hinaus alle meine Pflanzen damit versorgen
Vielen Dank noch mal für die Hilfe. Wenn etwas wächst, werde ich berichten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 13:26 Uhr  ·  #10
Hallo maselli,

es würde mich sehr interessieren, was aus dem Elefantenfuß geworden ist? Lebt er noch?

VG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elefantenfuß mit totalem Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 14:45 Uhr  ·  #11
Hallo und willkommen msboecki,

maselli war seit 4 Jahren nicht mehr hier, da wirst du wohl keine Antwort mehr bekommen.

Falls du ein ähnliches Problem hast, benutz mal die Suchfunktion (Schiefertafel oben rechts) oder erstelle einfach einen eigenen Thread.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.