Elefantenfuß mit merkwürdiger Färbung

coco1809

Hallo an alle,
mein 11 jähriger Elefantenfuß (ca. 180cm hoch) hat nun in der letzten Woche einen ungewöhnlich bleichen, fast weißen Trieb (s. Foto). Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist? Oder ist das normal? Habe das bislang noch nie gesehen.
DANKE und noch schöne Feiertage
EF_2.jpg
EF_2.jpg (151.95 KB)
EF_2.jpg
EF_1.jpg
EF_1.jpg (159.71 KB)
EF_1.jpg

Rouge

Herkunft: FFB

laroe4

Es wäre auch möglich, dass der Fuss einfach momentan zu dunkel steht und darum die neuen Blätter relativ hell sind.

Weiss auch nicht wie lange der bei dir schon in der gleichen Erde steht. Vielleicht braucht er auch mal ein bisschen eisenhaltigen Dünger damit die Blätter wieder eine kräftigere Farbe bekommen.

Black_Desire

Da kann ich Michi nur Recht geben...der hat zuwenig Licht

coco1809

Zitat geschrieben von Rouge
:-k Könnte es sein, daß der zur Blüte austreibt?
http://www.subtropical.co.nz/i…carnea.jpg

Hallo Kerstin,
vielen Dank für den Tipp - ich wußte gar nicht, dass der so tolle Blüten treiben kann!
Ich hoffe mal, dass es das ist und werde über seine Fortschritte berichten.
Schöne Grüße Sandro

coco1809

Zitat geschrieben von laroe4
Es wäre auch möglich, dass der Fuss einfach momentan zu dunkel steht und darum die neuen Blätter relativ hell sind.

Weiss auch nicht wie lange der bei dir schon in der gleichen Erde steht. Vielleicht braucht er auch mal ein bisschen eisenhaltigen Dünger damit die Blätter wieder eine kräftigere Farbe bekommen.

Danke, aber das kann es nicht sein: steht direkt an einem Schrägfenster im letzten Stockwerk und hat den ganzen Tag Licht - auch im Winter. Die Erde ist im Sommer gewechselt worden und düngen tu ich regelmäßig. Wäre toll, wenn's ne Blüte wird!
Schöne Grüße Sandro

Black_Desire

Wäre es möglich das du den Elefantenfuß mal mit Standort fotografierst? Ich tippe immer noch auf zuwenig Licht..
Es reicht schon der falsche Winkel und er bekommt zuwenig Licht, nicht alles was von uns als hell empfunden wird ist auch für eine Pflanze ausreichend.
Düngen und gießen solltest du im Moment sowieso nicht, deine Pflanze gehört in die Familie der Sukkulenten und sollte eigentlich ruhen bis zum Frühjahr.

Hier http://www.hausgarten.net/gart…ieder.html kannst du dir anschauen das es anders aussieht wenn der Elefantenfuß Blüten treibt

coco1809

Hallo nochmals,
anbei ein Bild des jetzigen Standorts (seit ca. 1 Woche): Nordseite, Treppenhaus, am Fenster. Davor stand er ca. 2 Jahre (s. Bild mit x-mas Baum) direktes Tageslicht (südwest).
Danke für Deine Mühe & Grüße
Sandro
EF_3.jpg
EF_3.jpg (120.89 KB)
EF_3.jpg
EF_4.jpg
EF_4.jpg (125.84 KB)
EF_4.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Coco,
es werden wohl nur helle Blätter sein, keine Blüte. Alles was zu dieser Jahreszeit bei einer derart lichtbedürftigen Pflanze kommt, ist mit Licht unterversorgt, erst recht an einem Nordfenster. Meine Dracaenen, die mit wesentlich weniger Helligkeit auskommen, treiben derzeit auch nur hellgrüne Blätter.
Es wäre besser den Austrieb, wenn´s schon keinen kühleren Standort gibt, durch Trockenhalten zu hemmen.
Grüße H.-S.