Elefantenfuß! Erneut umtopfen (in Kakteenerde) oder lassen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Elefantenfuß! Erneut umtopfen (in Kakteenerde) oder lassen?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Nachdem ich viele Wochen hier mitgelesen habe, habe ich mich jetzt angemeldet und nun treibt mich eine Frage um. Ich habe einiges recherchiert, aber keine Hinweise gefunden. Falls das hier dennoch doppelt sein soll, bitte ich um Entschuldigung.

Mein Fall ist folgender: Ich habe einen Elefantenfuß, der ca. drei Jahre alt ist und mir über den Winter etwas gelitten hat (zu dunkler Standort und zu viel Wasser). Jetzt im Frühling hat er einen Schnitt bekommen, wurde umgetopft und hat einen halbsonnigen Platz auf meinem Westbalkon. Ich gieße ihn weniger und die Blätter sprießen.
Dann informierte ich mich weiter über die Pflege von EFs und las immer wieder, dass kleinere Töpfe gut sind. Ich -total verunsichert- hab ihn in ein kleineres Gefäß gesetzt, schon mit schlechtem Gewissen, weil sie ja nicht oft umgetopft werden sollen. Ihm scheint es aber gut zu gehen.
Allerdings sitzt er in "normaler" Blumenerde und ich habe häufiger gelesen, dass ein anderes Substrat (z.B. Kakteenerde) besser sei. Ich habe zwar seit ein paar Tagen einen kleinen Sack Kakteen- und Sukkulentenerde da, traue mich aber nicht, ihn schon wieder umzutopfen.

Und nun frage ich Euch, was Ihr für besser haltet: Ihn so in der Erde lassen und ggf. nächstes Jahr oder wenn er rauswächst in die passendere Erde zu setzen und jetzt die Radikalkur und ihn dann lange in Ruhe lassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß! Erneut umtopfen (in Kakteenerde) oder lassen?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 13:09 Uhr  ·  #2
Dann erst mal herzlich willkommen im Forum!

Wenn du es mit dem Giessen im Griff hast, musst du ihn nicht zwingend in Kakteenerde umsetzen. Wenn du aber dazu neigst, zu viel zu giessen, würde ich ihn lieber jetzt nochmals umsetzen, als dass er langfristig Wurzelschäden bekommt und dann auch nicht glücklich wird... Man unterschätzt es oft, wie viel Restfeuchte sich gerade bei dem trüben Wetter noch unten im Topf befindet. Ich hab z.B. als öfter mal ein schlechtes Gewissen und denke ich bin zu spät dran mit giessen. Wenn ich dann aber genauer schaue, hat die Restfeuchte unten im Topf gut gereicht und der Zeitpunkt ist gerade passend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß! Erneut umtopfen (in Kakteenerde) oder lassen?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 14:15 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort!
Ich habe ihn jetzt aus seinem Topf geholt, langsam und vorsichtig und fließendem lauwarmen Wasser den Blumenerde-Matsch (viel zu nass, obwohl die Oberfläche komplett trocken war) entfernt und alles, was an Wurzelmasse matschig und marode war, entfernt. Jetzt lasse ich die Wurzeln etwas trocknen und dann kommt alles in Kakteenerde.

Ich habe mal ein Foto der Wurzeln gemacht und stelle es hier ein, weil ich nicht einschätzen kann, ob da jetzt zu wenig Wurzeln übrig sind. Das was jetzt noch dran ist, ist fest und fühlt sich lebendig an, also weder Matsch noch eingetrocknet.

Wie ist die Prognose nach der Wurzelbehandlung?
EF_Wurzeln.jpg
EF_Wurzeln.jpg (438.5 KB)
EF_Wurzeln.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß! Erneut umtopfen (in Kakteenerde) oder lassen?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 14:30 Uhr  ·  #4
Ich bin optimistisch. Ich finde das sieht noch gut aus, was übrig geblieben ist. Hast du genau richtig gemacht.

Antrocknen lassen, eintopfen in Kakteenerde und vorsichtig giessen sind ein guter Plan.

Ich drück dir die Daumen, dass er sich erholt und dir noch lange Freude macht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß! Erneut umtopfen (in Kakteenerde) oder lassen?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 14:33 Uhr  ·  #5
Danke, das hoff' ich! Hab ihn echt lieb gewonnen!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.