Elefantenfuß

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hilfe für meinen Elefanenfuß,

ich habe den guten Kerl schon mehrere Jahre.....circa 120 cm hoch ..... in dem letzten Jahr hat es damit angefangen, dass sich die "Blätter" so seltsam gewellt haben. Sie haben auch keinen Stand mehr sondern hängen nur noch lasch herunter?
Kann mir jeman einen Tipp geben?
Vielen Dank, Mel.
Herkunft: USDA 7b

Niobe

Kannst du noch ein paar Angaben zum Standort machen, und wie du den Elefantenfuss pflegst? Auch ein Bild wäre hilfreich.

Hat die Pflanze vielleicht zu viel Wasser bekommen?
Wie fühlt sich denn der Stamm an? Fest?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Im Sommer steht der Elefantenfuß auf meinem Balkon, ohne direkte Sonnenenstrahlung. Jetzt im Winter in einem Zimmer mit Südausrichting also Licht ist da schon - so wie es eben im Winter möglich ist-.

Normalerweise gieße ich einmal die Woche, aber da ich keinen grünen Daumen hab, kommt es schon mal vor, dass ich das Gießen vergess, dann eben nur alle 14 Tage.

Der Stamm an sich fühlt sich recht fest an, also nicht schwammig weich oder so.
Elefantenfuß1A.jpg
Elefantenfuß1A.jpg (249.38 KB)
Elefantenfuß1A.jpg

Black_Desire

einmal in der Woche und auch alle 14 Tage ist ein bißchen sehr viel Wasser....zumindest jetzt im Winter. Da steht der idealerweise hell, trocken und kühl weil er in die Familie der Sukkulenten gehört.

Hat der Topf Abzugslöcher? Wenn ja solltest du mal nachschauen ob Wurzeln unten rausgucken, wann hast du das letzte Mal umgetopft? Wenn ich den Stamm unten betrachte sieht der ziemlich feucht aus...vielleicht kannst du mal Detailfotos machen?

Im übrigen steht der viel zu dunkel, der gehört vor´s Fenster das was wir als hell genug empfinden ist für die meisten Pflanzen ewige Nacht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oki, vielen Dank!

Wasser wird dann erst einmal gestrichen!

Und ich rück ihn noch näher ans Fenster.

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Black_Desire

Hat der Topf nun Abzugslöcher? Ohne weitere Infos wird es mit Tipps schwierig
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Halli Hallo,

jawohl, Löcher sind drin, aber die Wurzeln kommen noch nicht durch. Umgetopft hab ich im Frühjahr.

Ist der Topf vielleicht trotzdem zu klein?

Fragen über Fragen