Einräumen 2010

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

@Jondalar - die Fotos sind nicht vom Wohnbereich, da dort keine Pflanzen überwintert werden (passt ja nicht zum Thema) - meine Bilder sind alle vom Keller, da brauch ich die Kübelpflanzen nicht so weit schleppen - und dort hab ich auch mein eigenes Pflanzenanzuchtzimmer für den Winter - die kleinen Pflanzen im Aquarium bekommen Zusatzlicht - im Sommer kommen die Anzuchten alle wieder raus in die externe Garage und werden auf den 7 Fensterbänken verteilt

@MarsuPilami - könnt ihr gerne vorbeibringen, aber werd sie dann bestimmt nicht mehr hergeben
Alles Grüne meins meins meins meins
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo zusammen.

habe mir gestern beim Einräumen mindestens ein Dutzend mal die Birne an den noch steinharten Kakifrüchten angehauen.
Ergebnis: Birnen sind weicher als Kakis.

Gruß Jürgen
Bild 481.jpg
Bild 481.jpg (1.07 MB)
Bild 481.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich bin gerade richtig froh, dass meine Yuccas immer noch draußen stehen. Bei den angenehm milden Temperaturen, die bei uns gerade herrschen, gefällt es ihnen bestimmt draußen besser als im Winterquartier.

..............und meine kleine Musa basjoo sowie meine beiden Passis caerulea sind auch noch draußen.
Blüten: 21977

snif

Jürgen - *loool*
nein, wie schööön

neinein, nich, dass dir der Kopf weh tut. Aber das is so wunderbar nachvollziehbar
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo Snif,

ich höre da aber nicht so etwas wie Schadenfreude heraus?
Es ist schon komisch: Man haut sich einmal die Rübe an und denkt, so das war das letzte mal, nächstes mal paß ich auf. und trotzdem passierts noch X-mal.
zum Glück hört mich in dem Moment keiner fluchen.

Gruß Jürgen

Rouge

jaja, Männer können sich halt nur auf EINE Sache konzentrieren ... da sind dann die Kakis schnell vergessen

Und muß heute noch meine Ficus carica, den Lorbeerstrauch und die Olive ins Überwinterungsquartier verfrachten, dann is alles erledigt ... die beiden Monsterbenjamins hat GG heute mit in die Feuerwehr genommen ... *seufz* ich muß den Überwinterungsplatz direkt fotografieren, das ist zum Aus-der-Haut-fahren . Viiiiiiiiiele Fenster (alle Bretter sind natürlich leer) - riesige Dachfenster und jede Menge Stellplätze ... ich will auch so'n Saal
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also ich bin auch heilfroh, dass es noch soooo mild ist, so brauch ich meinen Citrus und die Grevillea Robin Gordon noch nicht reinbringen.
Gerade bei letzterer hab ich im Winterquartier immer ein Händchen dafür, sie über den Jordan zu schicken....
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Mein GG hat heute mal wieder unter Beweis gestellt, dass zumindest der erste Teil des Buches "Warum Männer nicht zuhören und Fraun schlecht einparken" stimmt.
Ich hatte ihn gebeten, die Yuccas auf der Terrasse vor den Wohnzimmerfenstern ein, zwei Meter nach vorne zu stellen, damit ich Fenster putzen kann. Ich darf das wg. meines Rückens nicht selber machen.
Weiter habe ich nicht auf ihn geachtet, weil ich mich mit dem Küchenfenster beschäftigt habe und was macht er?! Schleppt die Yuccas rein ins Winterquartier. Zumindest zwei von vier. Ein davon ist noch klein, die konnte ich allein wieder runter tragen, aber die andere bleibt jetzt oben, sagt er.
Die anderen beiden kann auch er zum Glück nicht alleine schleppen.
Also stehen jetzt statt vier nur noch drei draußen - und das bei den milden Temperaturen...
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo zusammen,

so, bin jetzt fast fertig mit einräumen.
Ein paar wenige von den ganz harten müssen jetzt noch mit dem Anhänger zu Freunden
und zu mir ins Treppenhaus gekarrt werden.
So haben nach und nach 95 Kübelpflanzen im Gewächshaus ihr Quartier gefunden:

Gruß Jürgen

Kack, die Reihenfolge der Bilder ist falsch, aber egal.
Bild 482.jpg
Bild 482.jpg (1.02 MB)
Bild 482.jpg
Bild 480.jpg
Bild 480.jpg (612.25 KB)
Bild 480.jpg
Bild 471.jpg
Bild 471.jpg (932.13 KB)
Bild 471.jpg

Rouge

@Jürgi ... in der Vorschau erscheinen die Fotos in der umgekehrten Reihenfolge

@Jule, das mit dem Nicht-Einparken-Können halte ich für ein Gerücht ... ich kann's - ob Links oder Rechts, Rückwärts, egal
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Eben ist es draussen noch sooo schön mild dass ich es bedauere schon eingeräumt zu haben.

Da an der Hausseite ist noch kein Frost hingekommen.
In, bzw. auf den Beeten schon.....

Wieder was für´s ausräumen gelernt.
Die nächste Saison kommt bestimmt....

LG Marion
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich habe in meinem Überwinterungsquartier momentan ein eher ungewöhnliches Problem. Es ist so warm gewesen die letzten Tage, dass A: die Bienen wieder fliegen und B: durch die Lüftung zu meinen Blumen
Jetzt schwirrt und summt es im Gewächshaus noch und nöcher und wenn am Abend die Lüftung wieder schließt sind sie eingesperrt. Ich muss ganz schön aufpassen wo ich hingreife, aber bisher hat mich noch keine gestochen

lg Robert
Abutilon megapotamicum.jpg
Abutilon megapotamicum.jpg (262.12 KB)
Abutilon megapotamicum.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Rouge
das mit dem Nicht-Einparken-Können halte ich für ein Gerücht ... ich kann's -

ich hab`mal gehört, die Mehrkosten bei den Friseurbesuchen der Frauen (im Vergleich zu Männern) nähmen meist bereits auf dem Parkplatz ihren Anfang.

Ich habe schon ein paar Gladiolen raus und will mir heute mal die Dahlienknollen anschauen, vielleicht mach ich das aber auch morgen, da die Sonne so schön scheint und von gestern noch was Quitten-Käse-Kuchen übrig ist (die Terrassenstühle sind nämlich auch noch draußen).
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

gut dass ich noch nicht so viel eingeräumt habe. diese woche sollen in berlin nochmal 17 grad werden, nachts 10-12 grad. aber die dahlien und canna aufn balkon sind trotzdem schon braun, dass sie nun schlafen gehen können
Blüten: 30203

Scrooge

So, jetzt sind die drei Nachzügler drin: Chamerops, Eisenholzbaum und Zitrone. Hoffe sie vertragen den Temperatursprung.

Hätte ich gewußt, daß wir noch so lange über Null bleiben, hätte ich in den paar kalten Nächten im Oktober die Zähne zusammengebissen und die meisten anderen Pflanzen auch draußen gelassen und notfalls mit Vlies gearbeitet......
....man steckt halt nicht drin.....