Einräumen 2010

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Uffz...ich muß auch mal nächste Woche ans Werk....
Die Adenien waren nur eine Nacht im Auto....das hat letztes WE schon gereicht, dass bei manchen der Caudex weich wurde...
Palmsämlinge sind drin, außer die Trachi-Babys...die kommen in den beheizbaren Anzuchttunnel...
Auch ein paar Hibis sind noch draußen...die müssen aber erst nochmal gegen Spinnis gepritzt werden...-mach ich übrigens dieses Jahr bei allen Pflanzen...eine Anti-Spinni-Dusche vor dem Einräumen...
Passiflora holosericea ist drin, die anderen sind noch draußen...
Musas kommen jetzt auf die Terrasse, damit die Ballen langsam abtrocknen können, bevor es in den Keller geht....und meine ausgepflanzte Basjoo...naja, ich überlege immer mehr in die Richtung, sie doch auszubuddeln und im Keller im Topf zu überwintern...

Rouge

mal 'ne kurze Frage einwerfe: Wie überwintert Ihr Eure Engelstrompeten? Im Keller, im Treppenhaus?

Und bei meinen Zier-Süßkartoffeln bin ich auch noch net so ganz sicher, was ich machen soll, die eine blüht wie narrisch und die anderen beiden treiben grad wieder aus

Auch meine Schoko-Cosmee denkt nicht daran, mit Blühen aufzuhören ...

Und auch wenn Ihr mich jetzt für komplett verrückt erklärt : Ich werde heuer meine Mirabilis ausbuddeln, trocknen und die Knollen überwintern ... die haben teilweise so extrem lang gebraucht, bis aus denen brauchbare Pflänzchen wurden, daß ich sie unbedingt blühen sehn will ... haben nämlich nur meine beiden aus'm Wettbewerb gemacht und eine gelbe, die ich von meinem Wichtel bekam ...

itschi

Meine einzige weiße ET, die ich überwintern werde, kommt in die Waschküche...Garage war letztes Jahr zu kalt...

Rouge

Waschküche ist bei mir zu dunkel, dann lieber Treppenhaus ... da hat's ca. 5-10 °C und das Fenster ist gerichtet

itschi

Die wird eh nackig gemacht, da braucht die auch kein Licht...
Blüten: 15

rose45

Meine ET werden zurückgeschnitten und dann ab in den Keller (sehr hell ist es dort auch nicht). Im Frühjahr stelle ich sie so bald wie möglich in das Gewächshaus und das mache ich nun schon mindestens 12 Jahre so. Die Ablager stelle ich an ein Fenster in einem ungeheizten, aber frostfreien Raum. Hatte bis jetzt noch keine Ausfälle.
VG
rose

Rouge

Nackidei? Auch der Sämling von heuer?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Rouge, Treppenhaus klingt gut - da überwintern meine auch immer.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich warte auch noch mit dem Wieder-Einräumen... Meine Baumfarne bleiben eh immer bis zu - 6° draußen.Und die anderen räume ich bei -5° wieder rein.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

heute sind bei mir auch ein paar Pflanzen ins Haus gewandert...

Passis ins Treppenhaus, Kakteen auch ins Treppenhaus und die Exoten ins Zimmer...

Gruß Alex, der hofft, dass das so gut ist...
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Moin,
ich hab bis jetzt nur die Palmen- und Pithayasämlinge reingräumt.
Der Rest muss noch draußen bleiben
Mal sehen, wann der Rest folgt......

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

wow, ihr räumt jetzt schon ein? wir bekommen die woche in berlin nochmal über 20 grad. neenee meine pflanzen müssen hart sein. nur die harten kommen in garten
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

20 grad in berlin?
gemeinheit, da wohnt man westlich von bremen und hats nicht mehr wie 7-12 grad.

mein orleader bleibt weiterhin draußen, er will nochmal blühen, also lass ich ihn.

der andere kram ist ja net so viel, ich denke mal das es nächstes jahr um diese uhrzeit viel mehr ist und ich auch länger warten werde mit dem einräumen.

gruß jana
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von axelander1995
Huhu,

heute sind bei mir auch ein paar Pflanzen ins Haus gewandert...

Passis ins Treppenhaus, Kakteen auch ins Treppenhaus und die Exoten ins Zimmer...

Gruß Alex, der hofft, dass das so gut ist...

Die Kakteen würde ich jetzt noch draussen stehen lassen.

Wenn das Wetter sich so weiter entwickelt, daß es Temperaturen tagsüber bis zu 25 Grad gibt,
dann ist das Treppenaus der falsche Ort.

Meine bleiben erstmal bis Ende Oktober geschützt draussen stehen.

Danach kommen erst mal die empfindlicheren, wie Astrophytum, Lophophora und ggfs. Matucana in den Keller!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Meine blühen alle noch so schön....