einige unbekannte?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

einige unbekannte?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab auch noch einige unbekannte hier stehen, leider sind die bilder wie immer von meiner Kamera nicht die besten ich hoffe ihr erkennt was und könnt mir weiter helfen

Die erste Pflanzen hab ich von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen und sie ist bei ihr absolut riesig weit über denn Kopf hinaus streckt sie sich.

Die zweite ist eine kleine beigabe eines lieben mitg ich denke es ist etwas kakteen oder sukkulenten artiges es sieht aus wie eim grüner faden der leicht behaart ist und jetzt auch noch eine kleine gelbe knospe ansezt mitten in dem faden lach ich habe ein bild von der knospe dazu nur das man sie mal erahnen kann besser gehen die Bilder leider nicht hab schon dem weihnachts mann geschrieben er soll mir ne gescheite cam schenken

Die dritte unbekannte kann man auf dem ersten bild gut die kleinen zacken an denn blatträndern erkennen die blätter sind ganz weich also nicht wie bei aloe oder so und zart.
vielen dank für eure hilfe

liebe grüße andrea
PIC00382.JPG
PIC00382.JPG (56.33 KB)
PIC00382.JPG
nochmal 3
PIC00381.JPG
PIC00381.JPG (73.12 KB)
PIC00381.JPG
3 unbekannte
PIC00380.JPG
PIC00380.JPG (72.47 KB)
PIC00380.JPG
knospe von 2
PIC00379.JPG
PIC00379.JPG (95.9 KB)
PIC00379.JPG
nochmal 2
PIC00378.JPG
PIC00378.JPG (89.24 KB)
PIC00378.JPG
unbekannter faden 2
PIC00377.JPG
PIC00377.JPG (68.49 KB)
PIC00377.JPG
Unbekannte von schwiegermutter 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: einige unbekannte?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 11:36 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: einige unbekannte?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 11:42 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: einige unbekannte?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 11:52 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: einige unbekannte?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 12:09 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea, sieht Dein "Faden" so ähnlich aus wie auf dem Bild unten? Dann ist es Rhipsalis, ein Kaktus.

Norbert
IMG_9061.JPG
IMG_9061.JPG (1.54 MB)
IMG_9061.JPG
Rhipsalis mit Knospenansatz
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

unbekannte

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 12:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

vielen dank für eure Tipps das erste stimmt danke das zweite könnte eine rhipsalis sein norbert ja so ähnlich aber ohne diese starke behaarung eher glatt gegen dein bild

das dritte hmm da gibts ganz schön auswahl hechtia könnte aber passen
walmar ich hätte sie gern schärfer aber meine taiwan billig cam will das nicht

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: einige unbekannte?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 12:25 Uhr  ·  #7
Wenn's eine Rhipsalis sein könnte, sieht die dann in etwa so aus:

[albumimg]14230[/albumimg]

ist halt dann unbehaart -> möglicherweise Rhipsalis salicornioides
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

unbekannte

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 12:32 Uhr  ·  #8
hallo,

danke dieterR die hab ich auch das ist sie aber nicht sie ist irgendwie noch feiner nicht fleischig die wirklich dünn wie ein faden deshlab krieg ich sie auch nicht drauf aufs bild besser
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: einige unbekannte?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 13:16 Uhr  ·  #9
Hallo ! Bilder wirklich leider sehr unscharf, aber Nr 3 hat stacheln-oder ? auch unten am Blatt? dann könnte es Pandanus utilis (Schraubenbaum)sein, wenn es keine Stachlen hat sieht es aus wie eine Grünlilie
VG Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: einige unbekannte?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 13:27 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

unbekannte

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 13:32 Uhr  ·  #11
hallo

lieber gast ich denke der tipp mit der hechtia ist heiß ich denke das ist sie auf jeden fall nur die genaue bezeichnung hab ich noch nicht gefunden ein schraubenbaum ist es definitiv nicht nein und grünlilien hab ich einige leider auch ist sie das nicht trotzdem danke dir


White Lady danke genau das ist sie ja super

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.