Einblatt (Spathiphyllum) hängt immer mehr

Blüten: 5

Enjokala

Hallo,

meine Freundin und ich sind noch Laien mit Pflanzen und haben für unsere eigene Wohnung ein paar angeschafft. Bisher haben wir nach guten 6 Wochen keine Probleme, außer mit der Spathiphyllum. Diese fing nach guten 3 Wochen vereinzelt an braun zu werden an Blüten und Blättern. Bisher habe ich diese dann sorgfältig abgetrennt und hatte dann erstmal temporär keine Probleme. Über die letzten Tage hängt sie jedoch leider immer mehr und mehr, was mir Sorge bereitet.
Wir haben sie nach 2 Wochen Besitz 1 mal gedüngt und jetzt vor ein paar Tagen erneut (in der Hoffnung ihr damit einen Gefallen zu tun). Ich habe sie gestern erneut gegossen (bisher immer alle 4-5 Tage) und seitdem ist ihr Zustand nur verschlechtert.

[img] https://cdn.discordapp.com/att…054645.jpg [/img]
[img] https://cdn.discordapp.com/att…054700.jpg [/img]
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Moin, und willkommen.

Wenn eine Pflanze so trocken aussieht, dass ihre Erde ausgetopft rieselt, dann fehlt ihr eindeutig Wasser.
Bitte packt sie in einen tiefen Topf/Eimer mit Wasser und drückt sie solange hinein, bis keine Wasserblasen mehr aufsteigen. Dann hat sich das Substrat erstmal vollgesogen. Das sollte als Soforthilfe reichen.

Bitte beobachtet als Neu-Greene eure Pflanzen gerade jetzt in der Sommerhitze sorgfältig, indem ihr die Feuchte des Substrates mit dem Finger prüft. Also Finger in die Erde stecken. Wenn die Blätter einer Pflanze hängen, ist das immer ein Zeichen von Wassermangel.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3140

Schokokis

"Wenn die Blätter einer Pflanze hängen, ist das immer ein Zeichen von Wassermangel. "

Außer wenn die Erde schon nass ist...
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo

Wenn du gestern gegossen hast und heute Morgen ist das Spathiphyllum so staubtrocken, stimmt etwas mit dem Giessen und/oder dem Substrat nicht. Gegossen wird jeweils durchdringend, bis der komplette Topfinhalt benetzt ist. Es gibt aber auch Substrate, die sich nach Austrocknen sehr schwierig verhalten können (Torf, Kokos). Kokos ist oft schwer wieder anzufeuchten, dann sollte getaucht werden. Bei Torf kommt hinzu, dass dieser sich beim Trocknen gerne deutlich zusammenzieht und dabei feine Wurzeln beschädigen kann. Bei so schwierigen Substraten sollte es am besten getauscht werden.

Zitat geschrieben von Loony Moon
Wenn die Blätter einer Pflanze hängen, ist das immer ein Zeichen von Wassermangel.
Ich vermute, diese Aussage ist unglücklich formuliert und daher so missverständlich. Wassermangel in der Pflanze: ja, Wassermangel im Topf: nein. Spathiphyllum ist ein Paradebeispiel für Schlappheit durch zu viel Wasser. In den allermeisten Fällen werden sie übergossen, was zu Sauerstoffmangel und Wurzelfäulnis und damit zu Wasserdefizit in der Pflanze führt. 🔗In diesem Thread haben wir ein (recht extremes) Beispiel dafür und da habe ich auch einiges zu Spathis geschrieben.

Mit Düngen kannst du übrigens recht sparsam sein. Mein mittlerweile 35 Jahre altes Spathiphyllum sieht sehr selten Dünger und es geht ihm dennoch gut.

LG
Vroni
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Ich gebe zu, heute früh in der Eile bin ich von unserem Büro-Spaty ausgegangen, der muss auch wochenlang dürsten, ehe er mal wieder was bekommt. ;-)

In Ergänzung zu Vronis Post: Natürlich ist das Substrat wichtig ... und diese "Unsitte" aktuell fast alle Pflanzen in Kokohum anzubieten ist in meinen Augen schon fast fahrlässig dem (unwissenden) Kunden gegenüber. Denn dadurch werden Pflanzen zu einem langsamen Sterben verurteilt, weil meist falsch gegossen wird.