Einblatt mit braunen Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Einblatt mit braunen Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEinblatt mit braunen BlätternDo 30 Aug, 2007 7:18
Hi, ich brauche Hilfe von euch Wissenden!!

Habe von meiner Mutter ein Einblatt geerbt (großer Erinnerungswert!). Es war jahrelang in Seramis, hat aber (ohne Standortwechsel) immer mehr braune Blätter bekommen. Die Blätter bekommen teilweise schon braune Spitzen, bevor sie sich überhaupt entfalten.

Hab' es dann in normale Erde umgetopft - hab' befrüchtet, dass vielleicht zu viel Wasser im Seramis war - es ging der Pflanze dann zwar ein bißchen besser, die braunen Blätter bekommt sie aber trotzdem noch.

Irgendwelche Schädlinge kann ich nicht entdecken!

Wer hat eine Idee, was meinem Einblatt fehlen könnte ??? :cry:

lg
Samtpfote
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDo 30 Aug, 2007 11:10
hallo samtpfote

herzlich willkommen :wink:

:-k das kann mehrer ursachen haben, wasser,dünger, luftfeuchte
hier mal eine pflegeanleitung, vielleicht hilft die dir ja ein bisschen :wink:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 1&letter=E
Azubi
Azubi
BeitragDo 30 Aug, 2007 12:13
Hallo Rose,

danke für die Anleitung.

Ich glaube, ich kenne jede Anleitung, die es um www gibt, mein Einblatt wird bepflegt und gehätschelt - nutzt leider nix ](*,)

lg
Samtpfote
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragDo 30 Aug, 2007 12:35
hallo

kannst du vielleicht mal ein foto reinstellen vielleicht kann dann jemand was daran erkennen, woran es noch liegen könnte :-k

nach spinnmilben hat du schon geschaut, das sind so minikleine spinnennetzchen :!: an den blättern :!:
Azubi
Azubi
BeitragDo 30 Aug, 2007 12:43
Hi,

das mit dem Foto wäre wahrscheinlich keine so schlechte Idee - hätt' ich auch so denken können :roll:

Tja, Spinnmilben die kenn' ich - diese Biester :evil: aber die sind es diemal nicht!

Werd' heute mal ein Foto machen, damit der Patient begutachtet werden kann!

Danke inzwischen ...
Azubi
Azubi
BeitragFr 31 Aug, 2007 7:16
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragFr 31 Aug, 2007 7:55
Hallo,

will dir ja nicht zu nahe treten ;)
aber die Pflanze sieht aus, als ob sie Licht, Wasser und Dünger gebrauchen könnte!
Und Luftfeuchtigkeit.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragFr 31 Aug, 2007 9:58
hallo

die sieht sehr trocken aus :!: und wann hattest du sie umgetopft :?: sorry aber nach neue erde sieht das nicht aus, oder habt ihr sehr kalkhaltiges wasser :?:
wenn ja, dann solltest du deine pflanzen mit regenwasser giessen, wenn das geht :!:

ich würde sie nochmal in neue erde topfen :wink:

und ruth hats schon geschrieben, sie braucht mehr licht
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 11
BeitragFr 31 Aug, 2007 10:22
boa die sieht aber richtig schlecht aus :!:
in was für erde hast du die denn getopft?
meine steht in palmenerde und darin geht es ihr richtig gut!
^versuchs doch evtl. mal mit palmen erde?!
und regenwasser wenn ihr so kalkhaltiges wasser haben solltet.
wenn die in palmenerde steht muss man sie scheinbar auch nicht wirklich düngen
zumindest erstmal....
ich würde sie auch an einen hellen ort stellen zb. auf dem boden vor dem fenster denn da kommt die sonne ja nicht direkt hin, also hell ohne direktes sonnenlicht
Azubi
Azubi
BeitragFr 31 Aug, 2007 10:26
Hi!

Hab' sie vor einem halben Jahr umgetopft. Allerdings haben wir wirklich sehr kalkhaltiges Wasser.
Hab' deshalb auch schon probiert des Gießwasser etwas Essig hinzuzufügen (was bei den anderen Pflanzen gut funktioniert hat).

Vom Licht her steht sie ca 1,5 m von einem Westfenster weg, in der Wohnung meiner Mutter war sie > 3 m entfernt und hatte sicher weniger Licht.

Auf die Fensterbank geht leider im Winter nicht, da der Heizkörper genau darunter ist - das wird ihr auch nicht gefallen :(

Ich glaube auch nicht, dass sie zu trocken hat, ich versuche die Erde feucht aber nicht nass zu halten - Dünger gibt es natürlich auch so alle 2 Wochen.

Vielleicht mag' sie mich einfach nicht :cry:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 31 Aug, 2007 10:33
mh, meins steht direkt vor der heizung die aber eh immer aus ist, und somit quasi direkt unter dem fenster...
wenn es regnet würde ich einfach mal ein paar eimer oder übertöpfe rausstellen und damit regenwasser fangen mach ich auch oft^^
aber essig im wasser hab ich noch nie gehört...
naja ich würde sagen topf sie nochmal in palmenerde um und gieß mit regenwasser, und stell sie näher ans fenster ...also solange die heizung aus ist auch direkt davor
ich denke mal dann wird es ihr bald besser gehen
Obergärtner
Obergärtner
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragFr 31 Aug, 2007 10:56
also spatiphyllum kommt in der natur an schattigen wasserläufen vor, mag es also ruhig etwas dunkler und feuchter!
soll aber nur heissen, nach möglichkeit niemals austrocknen lassen und nie in direktes sonnenlicht stellen!!!
bei uns steht ein riesiges exemplar schon min. 10 jahre oben auf nem regal, wo kein direktes licht hinkommt und gedüngt wird die eigentlich auch nie, blüht trotzdem regelmässig!!!

hört doch bitte auf mit eurem düngerwahn!!!
düngen sollte man nur, wenn man erste anzeichen von mangel erkennen kann, oder aber bei pflanzen von denen man weiss, dass sie viel nährstoffe brauchen! spatiphyllum gehört eindeutig nicht dazu! und man sollte dann nich alle 2 wochen noch mehr dünger draufhauen, weil auch das kann zu solchen "verbrennungen" führen, genauso wie zu trockene luft oder gar direktes sonnenlicht!!!

ESSIG???? finger weg, das benutzt man eigentlich eher um pflanzen umzubringen!!!
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 31 Aug, 2007 12:08
aha, also bin ich doch nicht allein mit der meinung das zum teil zu viel gedüngt wird, wie gesagt ich dünge meine pflanzen sogut wie nie!
ich hab zuletzt meine rosen gedüngt aber das war es auch schon^^
wie gesagt meins steht unter dem fenster da kommt auch kein direktest sonnenlicht hin^^
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragFr 31 Aug, 2007 19:14
belascoh hat geschrieben:hört doch bitte auf mit eurem düngerwahn!!!
düngen sollte man nur, wenn man erste anzeichen von mangel erkennen kann

also erst mal vorweg - ich habe keinen Düngerwahn!
Im Gegenteil

Aber diese Pflanze sieht für meine Augen gar sehr nach Mangelzustand aus.
Wen sie neue Erde bekommt, dann gehts wohl auch ohne Dünger.
Aber diese gelblichen Blätter sind nicht normal.
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Von braunen Blättern und Ton-Granulat von Sensidelic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4524

Do 27 Okt, 2005 16:15

von Sensidelic Neuester Beitrag

Kaffeebaum mit braunen Blättern von Lotzdo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

14730

Mi 06 Jun, 2007 20:22

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Schefflera mit braunen Blättern von Mkl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1868

Di 04 Dez, 2007 9:48

von Yaksini Neuester Beitrag

Olivenbaum mit braunen Blättern von susan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4849

Fr 09 Mai, 2008 7:14

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Kaffee mit braunen Blättern von laroe4, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2915

Do 06 Nov, 2008 23:03

von laroe4 Neuester Beitrag

Drachenbaum mit braunen Blättern von Haring, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1306

Mo 02 Feb, 2009 22:45

von Haring Neuester Beitrag

Jungfernrebe mit braunen Blättern von ohne grünen Daumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2678

Mi 12 Aug, 2009 8:20

von gudrun Neuester Beitrag

Kannenpflanze mit braunen Blättern von Neuling1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2079

Fr 01 Okt, 2010 12:26

von Neuling1 Neuester Beitrag

Kokospalme mit braunen Blättern von Bajana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3317

Mo 11 Okt, 2010 14:08

von Indigogirl Neuester Beitrag

Kaffeepflanze mit braunen Blättern von djcello, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

8453

Sa 19 Mär, 2011 22:52

von gudrun Neuester Beitrag